Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbau JCW Sitze
#1

Hallo zusammen Yeah!

Ich bin derzeit am planen neuer Sitze in meinem R56 MCS...und die schönen JCW Zubehörsitze sollen es werden!
Nun habe ich noch ein paar fragen zum Umbau; die SuFu hat wenig ergeben: wie ich erfahren konnte, sind die Sitze mit je 4 Torx befestigt, also leicht aus- bzw. einzubauen. Eine halbe Stunde zuvor die Batterie abklemmen, und der Airbag macht auch keine Probleme mehr. Nach dem Umbau muss dieser aber neu codiert werden, oder? Wenn ich nun danach die Batterie anklemme, kommt doch dann sicherlich eine Fehlermeldung bzw. die Kontrollleuchte geht an. Kann ich dann noch eine größere Strecke zum Händler fahren oder sollte der Umbau direkt vor Ort stattfinden? Und was kostet mich der Spass-Umbau mit Codierung bzw. nur die Codierung selbst?

Grüße & danke

Top
Zitieren
#2

bin auch kurz davor, mir den JCW-Sitz zu kaufen.

Zum Einbau gibt's zu Beachten:

- Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, dann erst den Airbag-Stecker abziehen. Wenn die Elektronik stromlos ist, merkt sie nicht, das der Airbag fehlt. Dann gibt es nachher keine Probleme.

- Wenn man die Batterie abklemmt, gehen die Voreinstellungen vom Board-Computer und vom Radio verloren. Die muss man dann wieder einstellen.

- In der alten Einbauanleitung steht, dass die JCW-Sitze keine Sitzbelegungssensoren haben. Deshalb musste man den Mini neu codieren. Ich glaube, das ist jetzt aber nicht mehr notwendig, da die Sensoren nun vorhanden sind. Wenn man die Sitze kauft, bekommt man aber eine aktuelle Einbauanleitung.

- Arbeiten am Airbag dürfen eigentlich nur von "geschulten Fachpersonal" durchgeführt werden, wegen Lebensgefahr! Beim Selbsteinbau sollte man wissen was man tut...

Eine alte Einbauanleitung in engl. gibt's hier:http://motoringfile.com/files/R56_PDF/recaro_R56.PDF

Gruß
Edgar
Zitieren
#3

Hat jemand ein Tip wo man die Sitze am günstigsten herbekommt, vll. Forumssponsor oder so?

Gibt es einen Preisunterschied, ob man die Sitze ohne Schriftzug kauf oder halt die von MINI mit Schrift?

Danke
LG Max
Zitieren
#4

Abstiel schrieb:Gibt es einen Preisunterschied, ob man die Sitze ohne Schriftzug kauf oder halt die von MINI mit Schrift?
die originalen haben den unbestreitbaren Vorteil, daß sie einen Airbag haben.

Die Recaro Sportster CS haben zum einen keine Freigabe für den MINI und zum anderen eben keine Airbags.

Sofern die Beschreibung ("mit Airbag") korrekt ist, wär das hier vielleicht noch ne Alternative zu den Works-Sitzen: http://cgi.ebay.de/Recaro-Sportsitz-Spor...439a90aceb
Zitieren
#5

Ich hätte auch rieeeeeßen Interesse, an den Recaro Speedster ob JCW oder die oben auf Ebay ist egal aber 2.000 Öken sind mir einfach zu viel! Motzen
Gibts die nicht noch wo anders billiger??? In England auf Mini United war mal die Rede von 850€ pro Sitz.

Gruß
Zitieren
#6

was genau ist mit den "airbags" gemeint??
Zitieren
#7

Mini-CoopS-Max schrieb:was genau ist mit den "airbags" gemeint??
Das sind in den Sitz installierte flexible Behältnisse, die sich bei einem Aufprall durch eine Sprengpatrone aufblasen und somit einen Schutz des Insassen gegen Verletzungen erzeugen.
Zitieren
#8

ja das ist mir klar.
aber gibt es jetzt den sportster cs mit und ohne airbag?
wenn man einen mini works sitz kaufen kann wieso sollte der dann nicht für den mini zugelassen sein?
Zitieren
#9

Bekomme jetzt in nen paar Tagen meinen Beifahrer JCW Sitz.Jetzt mal ne Frage... hab ja die MTH Software drauf und der Sitz muss ja neu einprogrammiert werden. Muss ich da irgendwas beachten ?Denke ja das die vorhandene Software nur abgeändert wird und nicht ne komplett neue draufkommt oder ?

[Bild: sigpic9808.gif]
Zitieren
#10

Mini-CoopS-Max schrieb:aber gibt es jetzt den sportster cs mit und ohne airbag?
ja: http://www.recaro.com/index.php?id=495&region=0&L=0
Mini-CoopS-Max schrieb:wenn man einen mini works sitz kaufen kann wieso sollte der dann nicht für den mini zugelassen sein?
wegen exclusiver Rechte. Logischerweise will MINI den "eigenen" Sitz verkaufen. Um nun zu verhindern, daß der Sportster CS dem Works-Sitz (und damit MINI) Kunden wegnimmt, wird ein Vertrag geschlossen in dem sich Recaro dazu verpflichtet, den CS nicht für den MINI freizugeben.
Dass das Ding im Grunde baugleich ist, ist dabei vollkommen egal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand