Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hitzeschutz - Heckstoßfänger
#1

Hallo zusammen,

ich habe einen Cooper S Clubman aus 12/2011. Der hat durch den Vorbesitzer einen leichten Einpark-Heckschaden und hat dafür einen neuen Stoßfänger bekommen.

Das Problem ist, dass der Heckstoßfänger an der linken Seite nicht richtig passt. Wenn man die linke Tür aufmacht sieht man es sehr deutlich. Zudem sitzen die Radläufe hinten nicht mehr so fest wie sie sollten. Man kann von oben einen Spalt sehen.

Schon zwei Termine hinter mir. Beim ersten wurden nur die Zierleisten festgeklebt, aber der eigentliche Grund (Träger oder Klammern?) nicht behoben.

Also einen zweiten Termin. Stoßfänger wurde abgebaut und mit neuen Klammern befestigt.

Das neue Problem ist jetzt ein verschmierter Radlauf aber darum soll es jetzt nicht gehen. Wohl durch dreckige Monteurhände Motzen

Ich habe mich aber mal unter mein Auto gelegt und da ist mir was aufgefallen.

Über den Auspuffrohren sind so Bleche mit einer Struktur verbaut. Ich denke diese sollen als Hitzeschutz für die Abwärme der Abgase dienen. Es kommt mir etwas komisch vor, aber ich habe dieses Blech nur auf einer Seite. Eben nur auf der rechten, wo der Stoßfänger richtig sitzt.

Kann es sein, dass der Sonne beim Einbau des neuen Stoßfängers das Blech auf der linken Seite vergessen hat und sich durch Wärme da etwas verzogen hat?

Oder habt ihr auch nur ein solches Blech auf einer Seite?
Zitieren
#2

Na hoffentlich war es wirklich nur ein Einparkschaden und kein größerer Bums? Deshalb evtl. die Passfehler und der lose Radlauf? Der sitzt ja in Plastikclipsen und müsste daher ohne Spalt montiert sein? Schätze da ist wegen rummurksen was ausgeleiert oder gebrochen?

Sieh mal hier auf dem Foto unter 2 ganz klar ein großes Blech LI und RE! Die Bleche umschließen den Tank rundum! Wenn da ein Blech fehlt ist das für den Tank ganz bestimmt nicht lustig!

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=3

Vielleicht hat ja auch der Auspuff nen Bums gekriegt und dabei ist das Wärmeschutzblech beschädigt worden? Die Karosserie wird sich durch die Auspuffwärme nicht verziehen! Nur durch Krafteinwirkung! Hinter dem Stoßfänger sitzt der Aufprallträger, vielleicht hat der ja was abbekommen? Denn ab 5 kmh geht´s in die bleibende Verformung!

Dem Verkäufer würde ich mal auf die Bude rücken! Da stimmt doch was nicht?

Berichte weiter bitte!
Zitieren
#3

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.Top

Da stimmen mehrere Sachen nicht.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätten wir den Wagen nie da gekauft. Aber wir dachten halt, was soll bei BMW schon passieren. War ja nicht ein Händler um die Ecke, sondern halt BMW mit Mini Next Zertifikat usw.

Obwohl meiner Meinung nach das Zertifikat das Papier nicht wert ist auf dem es gedruckt wurde.
Zumindest bei dem Händler.

Das Problem ist auch, dass die den Wagen nicht in ihrer eigenen Werkstatt verarzten, sondern den immer zum Lackierer geben.

Daher auch das Problem mit der Blende am Radlauf. Beim ersten Besuch einfach festgeklebt, damit man es von außen nicht mehr sieht. Beim zweiten mal mussten sie es nach der Anleitung vor dem Stoßfängerabbau wieder abreißen. Ich gehe davon aus, dass die das nicht mit UHU festgeklebt haben. Resultat ist eine total verschmierte Blende, die aussieht, als wenn der Wagen schon acht Jahre Tag und Nacht draußen steht.

Das wird wohl eine niemals endende Geschichte, wenn immer neue Fehler verursacht werden.

Aber ich muss den Wagen eh nochmal dahin geben.

Die Lautsprecher in der A-Säule vom Harman Kardon rauschen, auch wenn das Auto aus, der Schlüssel abgezogen ist, sehr lange nach.

Die Frontscheibe knackt und knarzt bei fast jeder Bewegung.

.
.
.
.
.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf der linken Seite fehlt definitiv dieses Blech.

Dank der BMW-internen Anleitung kann er sich da nicht mehr rausreden.

Werde dem Böse! die beim nächsten Besuch mal unter die Nase halten.

Vielen Dank dafür nochmal.
Zitieren
#4

Mein in lieber Schwan das hört sich alles nicht gut an!

Das Hitzeschutzblech sollte schnellstens drunter, der Tank ist aus Kunststoff, das kann nicht so gut sein!

Wiso die Radlaufblenden geklebt? Die gehören geclipst! Ist auch im Link oben unter 1 zu sehen. Mach die Blende doch mal runter und schau ob da was geknautscht ist? Oder evtl. auch mal über dem Auspuff sehen ob da an der Karosse gebastelt wurde! Ist ja auch komisch, dass das mit den Spaltmassen alles nicht so recht passt!

Wenn der Wagen einen größeren Bums hatte und es ein angabepflichtiger Schaden war hat der Händler ein Problem! Er muss den Wagen zurück nehmen!

Schon traurig, dass viele Händler ihre Kunden so verarschen!

Aber viele hier hauen ja schon drauf wenn man nur mal was Negatives über BMW loslässt!
Zitieren
#5

Gibts was neues..?
Zitieren
#6

Bis jetzt gibt es nichts Neues.

Ich habe am 05.06. einen Termin beim Sonne . Der will den Wagen dann wegen mehreren Sachen durchchecken.

Ich werde berichten.....
Zitieren
#7

Hut ab Du bist ja echt geduldig! Zwar sind ja im Moment eher winterliche Temperaturen aber wegen dem fehlenden Hitzeschild wär ich denen auch ohne Termin auf die Bude gerückt! Gehört der Sonneeigentlich zufällig zu der großen Gruppe mit dem P am Anfang?
Zitieren
#8

Nein mit P fängt meiner nicht an. Mit A..... dann B....... und dann K......

Mit dem Tank mache ich mir nicht so große Sorgen. Der ist beim Clubman etwas weiter vorne. Also nicht direkt über dem nicht vorhandenen Hitzeschutz.

Einer der Verkäufer wollte mir wegen dem Blech auf nur einer Seite tatsächlich erzählen, dass ein Rohr nicht 100% in Betrieb ist, sondern nur von dem Hauptauspuff abgeleitet wird und daher nicht so heiß wird.

Manchmal fühle ich mich wie in der Märchenstunde.
Zitieren
#9

mosj2410 schrieb:Einer der Verkäufer wollte mir wegen dem Blech auf nur einer Seite tatsächlich erzählen, dass ein Rohr nicht 100% in Betrieb ist, sondern nur von dem Hauptauspuff abgeleitet wird und daher nicht so heiß wird.

Ich glaube eher das Rohr des Verkäufers ist ganz ausser Betrieb? Pfeifen

So ein unverschämter Schwachsinn! Der Tank liegt genau zwischen den beiden Endtöpfen! Weißt Du eigentlich welche Hitze die abstrahlen? Der Tank ist aus Kunststoff! Die Hitzeschutzbleche gehören da drunter!
Zitieren
#10

Also der Tank ist wohl wirklich nicht in Gefahr. Wenn man sich mal die Rettungskarte vom R55 ansieht, erkennt man, dass der Tank nicht zwischen den Endtöpfen liegt.

Oder das wurde im Lauf der Zeit mal geändert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand