Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Öl im R53 S
#1

Hallo,

Habe leider nix genaues dazu gefunden außer ein Thema über Longlife Öl.

Meine Frage wäre, welches Festintervall Öl würdet ihr mir Empfehlen ?

Handelt sich um einen S Baujahr 2002 öl wird nicht mehr wie 7 tkm gefahren daher wollte ich kein Longlife fahren.

Falls es das Thema schon gibt habe es leider wie gesagt nicht gefunden.
Zitieren
#2

LL01 oder LL04, dann wechselste halt früher...
Eine andere Viskosität solltest Du nur nehmen wenn Du weißt, was Du tust.
Zitieren
#3

daffy_duck schrieb:LL01 oder LL04, dann wechselste halt früher...
Eine andere Viskosität solltest Du nur nehmen wenn Du weißt, was Du tust.

Danke.

Gibt es bei dem Motor ein öl was besonders gut sein soll z.B. Mobil 1 Shell Helikopter oder so ?
Zitieren
#4

Da scheiden sich die Geister. BMW hatte damals einen Vertrag mit Castrol, aber mir persönlich kommt die Suppe nicht inne Tüte. In meinen Italienern hatte ich immer Motul drinne, die beiden Minis habe ich jetzt mal mit Mobil laufen. Bisher machen die Kartons keine Mucken... Und ich habe da auch 0W-40 reingekübelt, zum Schrecken manch anderer.
Zitieren
#5

daffy_duck schrieb:Da scheiden sich die Geister. BMW hatte damals einen Vertrag mit Castrol, aber mir persönlich kommt die Suppe nicht inne Tüte. In meinen Italienern hatte ich immer Motul drinne, die beiden Minis habe ich jetzt mal mit Mobil laufen. Bisher machen die Kartons keine Mucken... Und ich habe da auch 0W-40 reingekübelt, zum Schrecken manch anderer.

Okay. Ich fahre noch einen Golf 6 R und einen Golf 4 1,8T dort fahre ich auch 0W40 von mobil denke dann probiere ich das mal im Mini aus.

Aufjedenfall Danke für die Hilfe
Zitieren
#6

Ich fahr 10 w60 Shel
Der Grauguss vom Mini ist nicht gerade ein moderner Motor, deshalb 10er .

Marco
Zitieren
#7

Marco ich sag ja man kann von der Viskosität abweichen - wenn man weiß, was man tut. Prinzipiell wäre mir ein 60er auch lieber, aber nicht mit der 10 vorne dran. Dauert mir einfach zu lange und bei meinen langen Standzeiten ist mir das auch zu dick. Dann lieber das 0W-40 und einen modifizierten Ölkühler.
Zitieren
#8

Hmm, ok. Von Chemie hatte ich noch nie wirklich Ahnung.

Also helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Rein nach den technischen Daten: welches Öl ist "besser"?
Millers 0W30
Millers 0W40
Castrol 0W30

Millers Oils hat bei den Classics einen recht guten Ruf ... was aber in dem Sinn nicht viel zu bedeuten hat. Lohen verwendet ein 5W30 von Millers beim Service. Muß auch nix heißen, aber dann sollte man ja meinen, dass die Suppe nicht sooo schlecht sein kann. Oder?!
Zitieren
#9

Von Castrol halte ich seit ein paar Jahren nichts mehr, die Suppe war mal besser...

Auf welchen willst Du das draufkippen, den R53? Ich hab in meinem Mobil 0W-40 drin. Ich fahre nicht im Winter, da hätte es auch ein 5er getan. Aber der Motor macht gute Thermik und da war mir ein 40er lieber als ein 30er.
Zitieren
#10

jipp, für den R53.

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber ich könnte wetten, dass beim 0W der Kettenspanner besser beim Kaltstart funktioniert. Gestern morgen hat er wieder kurz getickert, trotz frischem Kettensatz. Momentan ist ein Castrol 5W-40 drin, aber der nächste Ölwechsel ist spätestens im März/April dran.

Ich denke mal, das Miller ist einen Versuch wert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand