Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hohe Temperatur nach Thermostatwechsel
#1

Hallo Leute,
aufgrund von massivem Wasserverlust, selbst im Stand bei ausgeschaltetem Motor und keinerlei Heizung, hab ich gerade das Thermostatgehäuse, den Thermostat und die Dichtung gewechselt. Nun ist es so, dass zwar kein Wasser mehr herausläuft aber wenn ich ca.5km fahre geht die Wassertemperaturanzeige ordentlich in die höhe, fast bis anschlag. Die Temeratur schawankt dann immer ein bisschen nach unten aber tendentiell immer im oberen Grenzbereich. Heizung geht übrigens auch immer noch nicht.

Das Innenleben im Motor und am alten Thermostat war schon etwas rostrot, weiß nicht in wie weit das relevant sein könnte?

Hat denn jemand ne Idee was das sein könnte oder hab ich etwas falsch gemacht? Muss man das System entlüften oder so? Muss man an dem Druckausgleichsdeckel am Gehäuse selbst was drehen?

Help!

Danke und Gruß,

Nik
Zitieren
#2

Zu wenig Wasser. Das System hat im Übergang zur Heizung einen Schwanenhals. Eigentlich wird mit Unterdruck befüllt, Du kannst aber auch eine sehr steile Schräge anfahren, Heizung auf Max und laufen lassen und immer nachfüllen.
Fahren würde ich so nicht, sonst kannst Du gleich bei der Kopfdichtung weitermachen.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#3

quiknik schrieb:Hallo Leute,
aufgrund von massivem Wasserverlust, selbst im Stand bei ausgeschaltetem Motor und keinerlei Heizung, hab ich gerade das Thermostatgehäuse, den Thermostat und die Dichtung gewechselt. Nun ist es so, dass zwar kein Wasser mehr herausläuft aber wenn ich ca.5km fahre geht die Wassertemperaturanzeige ordentlich in die höhe, fast bis anschlag. Die Temeratur schawankt dann immer ein bisschen nach unten aber tendentiell immer im oberen Grenzbereich. Heizung geht übrigens auch immer noch nicht.

Das Innenleben im Motor und am alten Thermostat war schon etwas rostrot, weiß nicht in wie weit das relevant sein könnte?

Hat denn jemand ne Idee was das sein könnte oder hab ich etwas falsch gemacht? Muss man das System entlüften oder so? Muss man an dem Druckausgleichsdeckel am Gehäuse selbst was drehen?

Help!

Danke und Gruß,

Nik

Die hohe Temperatur und das Schwanken ist ein deutliches Zeichen von Luft im Wasserkreislauf. Er muss entlüftet werden! Wie das bei Deinem Mini vorschriftsmäßig zu erfolgen hat *), kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit Deinem Modell nicht genügend auskenne, aber da können andere sicherlich noch Tipps geben.

"Etwas rostrot" kann man als normal betrachten, aber wenn es mehr ist, deutet das darauf hin, dass längere Zeit ohne Frostschutz gefahren wurde, der eine Schmierfunktion übernimmt (auch wichtig für das Funktionieren des Thermostats und der Heizungsklappen).

*) Hilfe hast Du ja oben schon bekommen, sehe ich gerade!
Zitieren
#4

Hey danke für die schnelle Hilfe. Kann gut sein dass luft im System ist. Wir haben den totalen wasserverlust auch erst spät gemerkt, also da sind wir bestimmt schon davor einige km ohne Wasser gefahren. Dachte immer das System entlüftet sich selbst da ich nicht den verschraubbaren verschluß hab sondern nur den Deckel zum drüberziehen.

Wie dem auch sei, du schreibst an eine sehr steile schräge fahren und dann bei laufenden Motor und Heizung Wasser einfüllen. Soll die front nach unten zeigen?

Hmm Kopfdichtung wechseln, meinst das muss ich dann auch gleich in Angriff nehmen?

Grüße Nik
Zitieren
#5

quiknik schrieb:... Hmm Kopfdichtung wechseln, meinst das muss ich dann auch gleich in Angriff nehmen?

Grüße Nik

Dann in Angriff nehmen, wenn sie defekt ist !!!
Zitieren
#6

Hallo,

Zitat Nik, von vor ca. 3 Monaten

Bei mir ist es sogar so dass ich im Winter höheren wasserverlust hab und im Sommer weniger. Hab mich damit arrangiert. Event.versuch ich noch so ein flüssiges dichtmittel.

Die Kiste ist durch, meine 5 Cent.

Gruß Chris
Zitieren
#7

Hab jetzt entlüftet und alles läuft wieder einwandfrei. Klar, man kann die Kiste auch aufn müll schmeißen weil ne 5€ Dichtung hinnüber ist aber so dicke hab ich´s dann auch nicht. Die Gurke wird so lange gefahren bis sie aufgibt.

Hab übrigens nicht am Hang entlüftet sondern auf der geraden. Einfach den Deckel vom Thermostatgehäuse abgeschraubt und die Entlüftungsschraube nahe am Kühler wenn man vor dem Mini steht links. So lange mit der Mischung aufgefüllt bis es aus beiden Löchern herausgelaufen ist. Die Entlüftungsschraube hab ich dann wieder reingedreht und das Thermostatgehöuse bleibt offen. Dann den Motor gestartet Heizung auf vollgas und mit ca. 1L Mischung gewartet bis das Thermostatventil öffnet und das Wasser abläuft bzw. in Motor zieht (dauert ca.2-4min, gefühlt ne Ewigkeit). In dem Moment schnell nachleeren bis es wieder überläuft. Noch kurz gewartet und dann den Deckel draufgeschraubt. Das alles natürlich mit Handschuhen.

Fakt ist, dat ding läuft wieder, bleibt von der Temperaturanzeige genau in der Mitte wo es sein soll und innendrin wird´s schön warm wenn man die Heizung aufdreht. Ich ärger mich nur, dass ich das nicht schon früher getauscht hab da es echt ne easy Reperatur war.

Grüße Nik
Zitieren
#8

quiknik schrieb:Hab jetzt entlüftet und alles läuft wieder einwandfrei. Klar, man kann die Kiste auch aufn müll schmeißen weil ne 5€ Dichtung hinnüber ist aber so dicke hab ich´s dann auch nicht. Die Gurke wird so lange gefahren bis sie aufgibt.

Hab übrigens nicht am Hang entlüftet sondern auf der geraden. Einfach den Deckel vom Thermostatgehäuse abgeschraubt und die Entlüftungsschraube nahe am Kühler wenn man vor dem Mini steht links. So lange mit der Mischung aufgefüllt bis es aus beiden Löchern herausgelaufen ist. Die Entlüftungsschraube hab ich dann wieder reingedreht und das Thermostatgehöuse bleibt offen. Dann den Motor gestartet Heizung auf vollgas und mit ca. 1L Mischung gewartet bis das Thermostatventil öffnet und das Wasser abläuft bzw. in Motor zieht (dauert ca.2-4min, gefühlt ne Ewigkeit). In dem Moment schnell nachleeren bis es wieder überläuft. Noch kurz gewartet und dann den Deckel draufgeschraubt. Das alles natürlich mit Handschuhen.

Fakt ist, dat ding läuft wieder, bleibt von der Temperaturanzeige genau in der Mitte wo es sein soll und innendrin wird´s schön warm wenn man die Heizung aufdreht. Ich ärger mich nur, dass ich das nicht schon früher getauscht hab da es echt ne easy Reperatur war.

Grüße Nik

Cool, Respekt

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#9

Mach mal ein Bild von dem Deckel an deinem "Thermostatgehäuse". Kann ich mir grad iwie gar nicht so vorstellen.... schön das er wieder läuft....
Zitieren
#10

Danke Jungs Yeah!

Hier mal das geforderte Bild, allerdings im normalen eingebauten Zustand. Da sieht man nicht allzuviel von dem Gehäuse. Wenn aber bei Ebay Thermostatgehäuse Mini R50 eingibst dann siehste das Teil.

[Bild: menupop.gif]Mini Motor.JPG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand