Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig?
#1

Muss man die Verschleißanzeige verbauen? Wenn nicht baumelt dann ein loses Kabelende irgendwo rum? Mr. Orange
Ich hab echt keine Ahnung, hatte noch nie ein Auto mit sowas...
Ist der Verschleißwarner mit in den Bremsbelag mit eingearbeitet?
Ich bitte um Aufklärung, bin total verwirrt Confused

p.s. ein Bild zur Veranschaulichung wäre natürlich super Zwinkern
Zitieren
#2

das is en schleifkontakt den man mit wechseln muss ( sind 2 stück, einer vorne einer hinten, auf welcher seite weis ich aber gerade nicht )
wenn man ihn nicht mitwechselt oder einfach weg lässt leuchtet die verschleis lampe einfach weiter Wink
Zitieren
#3

Wenn der Kontakt nicht schon abgeschliffen ist und die Warnleuchte
noch nicht leuchtet, kann man das Kabel auch nur im Radhaus
mit einem Kabelbinder befestigen und somit kann der Kontakt nicht
ausgelöst werden. Somit leuchtet auch keine Warnlampe auf Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hellis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Helli schrieb:Wenn der Kontakt nicht schon abgeschliffen ist und die Warnleuchte
noch nicht leuchtet, kann man das Kabel auch nur im Radhaus
mit einem Kabelbinder befestigen und somit kann der Kontakt nicht
ausgelöst werden. Somit leuchtet auch keine Warnlampe auf Zwinkern

Zum Glück gabs des Elektronik Firlefanz bei meinem BJ noch ned Yeah!

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#5

Leuchten tut noch nix, d.h. der Kontakt ist noch heile (sofern überhaupt einer vorhanden ist).
Muss mal ein Rad (oder beide) runter machen und gucken was Sache ist Confused
Zitieren
#6

Einer ist links vorne, der andere rechts hinten.
Falls er schon abgeschliffen ist, kann man das Kabel auch ein Stück nach dem Anschlussstecker abzwicken und kurzschliessen.
Die Warnlampe geht dann nach einiger Zeit aus.
Man darf halt dann nicht vergessen, regelmäßig die Beläge zu kontrollieren...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt wohis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

die verschleißanzeigen sind erst ab produktionsdatum 03/03 verbaut. ob ich für die 14,- pro verschleißkontakt auf den komfort und die sicherheit verzichten wollte,lass ich mal dahingestelltZwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Herr der Teiles Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Einwandfrei, dann hab ich noch keine Kontakte drin Yeah!
Ez 12/2002 Zwinkern
Zitieren
#9

Herr der Teile schrieb:die verschleißanzeigen sind erst ab produktionsdatum 03/03 verbaut. ob ich für die 14,- pro verschleißkontakt auf den komfort und die sicherheit verzichten wollte,lass ich mal dahingestelltZwinkern
Ist mit der Aussage zu 100% sichergestellt, dass mein Mini (EZ 03.2004) die Verschleißanzeige hat? Head Scratch Kann man sich darauf verlassen? Er hat jetzt etwas über 51.000 km runter. Bei meinen vorigen Autos war ein Bremsenwechsel meist viel früher dran.

[Bild: party.gif][url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
Zitieren
#10

Trisha schrieb:Ist mit der Aussage zu 100% sichergestellt, dass mein Mini (EZ 03.2004) die Verschleißanzeige hat? Head Scratch Kann man sich darauf verlassen? Er hat jetzt etwas über 51.000 km runter. Bei meinen vorigen Autos war ein Bremsenwechsel meist viel früher dran.

In den seltesten Fällen weicht das Baudatum mehr als 2-3 Wochen vom Datum der Erstzulassung ab, von daher würde ich behaupten, dass dein MINI die Verschleissanzeige hat.

Aber es werden nur 2 von 8 Bremsbelägen überwacht, d.h. du solltest trotzdem z.B. beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder optisch die Stärke der Bremsbeläge kontrollieren.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand