Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheibe HA - sowas schon mal gesehen ?
#1

Hallo Leute,

ich habe gestern mal meinen kompletten Bremsen neu gemacht,
VA und HA - Scheiben und Beläge, alles ATE.
Was will ich sagen - war bitter notwendig Pfeifen

Aber was ich euch eigentlich zeigen wollte - habt Ihr schon mal so eine Bremsscheibe gesehen ?
Die war an der HA ..... Confused und die Beläge hatten noch gut Profil ca. 4mm ?
Von was kann sowas kommen ? Waren ja original MINI Scheiben Head Scratch

Gruß Goofy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Runtergebremst bis zum geht nicht mehr.

Dann geht sowas mit Sicherheit.
Zitieren
#3

Das war an der HA ? Da geht die Bremse doch nur zu 20% oder so drauf ?
Ich muß zu meiner Verteiligung sagen, ich habe Ihn so gekauft und der Verkäufer meinte, die Bremsen müsste man mal anschauen ....

Wieder mal ein Indiz, dass man doch genauer hinschauen sollte.

Im Prinzip waren die Scheiben einfach drunten - hatte das jetzt noch nie so gesehen,
weil ich meine Scheiben immer schon früher gewechselt hatte Lol (was bestimmt auch gut ist)

Gruß Goofy
Zitieren
#4

Hauptgrund für dieses Bild ist hier definitiv der Rostfraß ...

Die Abdrücke sind lediglich von den Belägen.

Der R50-53 ist bekannt für die schlechten Hinterradbremse .
Wenn das Auto dann noch viel im Freien gestanden hat und wenig bewegt wurde, dann entsteht sowas.
Zitieren
#5

Klein Wutschel schrieb:Der R50-53 ist bekannt für die schlechten Hinterradbremse .
Wenn das Auto dann noch viel im Freien gestanden hat und wenig bewegt wurde, dann entsteht sowas.

warum sollte das beim r56 besser sein ? ist ja nix anderes dort, und ich glaub nicht das die scheiben dort ein andres material haben

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#6

Sowas wollte ich hören, aber ich hoffe doch, dass es mit meinem neuen ATE Scheiben nicht mehr so heftig aussehen wird Smile

Zu den schlecht Bremsen hinten, gehört dort auch die Handbremse dazu ?
Weil ich habe ca. 1 Std gebraucht bis Sie sich wieder richtig gut bewegen ließ, die war nämlich total fest.
Und die Schraube unter der Handbremse war so weit nach hinten gedreht dass das Gewinde ab war ....
Oh mann ich kanns euch sagen, wenn da der Vorbesitzer da gewesen wäre, bzw der der das verbrochen hatte Böse!

Gruß Goofy
Zitieren
#7

die ate scheiben sind genau so schlimm (die originalen sind übrigens auch ate). meine waren mit nem schönen matt silbernen "lack" überzogen, und jetzt nach 6 monaten wieder alles vermodert hinten

da hilft wohl nur ne ordentlich nachrüstbremse hinten (und vorne)

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#8

Mr_53 schrieb:warum sollte das beim r56 besser sein ? ist ja nix anderes dort, und ich glaub nicht das die scheiben dort ein andres material haben

Tja was beim R55-57 ist, daß interessiert mich nicht die Bohne, wir sind hier bei den R50-53 und so schreibe ich das auch.

Was bei den R55-57 so ist, daß sollen die Leute selber im passenden Bereich schreiben.
Wobei meine R56JCW Hinterradbremse nach nun 10TKM ein top Verschleißbild zeigt.

Zur Korrosion kann ich nichts sagen, da da nichts ist.
Klein Wutschel steht aber auch immer in der Garage.

Tip für neue Scheiben hinten:
Hitzbeständigen Lack auf die nicht bremsrelevanten Teile.


goofy79 schrieb:....

Zu den schlecht Bremsen hinten, gehört dort auch die Handbremse dazu ?
...Böse!

Gruß Goofy

Das gehört auch dazu...



Gruß
Stefan
Zitieren
#9

Klein Wutschel schrieb:Tip für neue Scheiben hinten:
Hitzbeständigen Lack auf die nicht bremsrelevanten Teile.

der lack war auch auf der reibfläche eek! wurde dann eben runtergebremmst

hmm, mein kleiner steht auch immer im warmen und trockenen nachts

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#10

Mr_53 schrieb:der lack war auch auf der reibfläche eek! wurde dann eben runtergebremmst

...

Das mußte mir mal näher erklären, weil ich habe noch nie Farbe auf der Bremsfläche gesehen eek!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand