Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sechs ist Geil - Ein Bericht
#1

Sechs ist Geil Wie geil! - Ein Bericht Mr. Green

Es fing alles vor ca 1,5 Monaten an. Schätze mein Unterbewusstsein hatte es schon längst mitbekommen, meine... Ohren! Pfeiff merkten es etwas später: Die Windgeräusche sind weg eek!

An ihre Stelle getreten war ein unangenehmes Surren aus dem Bereich Motor/Getriebe. Da beim Drücken der Kupplung alles ruhig (Windgeräusche Lol) blieb war mir schnell klar - das Midland hatte seinen Antrag auf Frührente eingereicht.
Die freundliche Personalabteilung (= Sonne) bestätigte die anstehende Vertragsauflösung und präsentierte auch gleich einen äquivalenten Nachfolgekandidaten.
Dieser verzichtete zwar auf sein Einstiegsgehalt, die Personalabteilung verlangte jedoch eine satte Provision im vierstelligen Bereich.

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt:

Aus eek! wurde Head Scratch, schließlich Confused und Muhaha, nach einer kurzen Rückfrage Klatschen gepaart mit Sabber - heute haben wir Devil!

Wem das jetzt zu schnell war, hier nochmal etwas detaillierter:

Da man bei den Midlands bekannterweise nie so ganz weiß wie lange sie tatsächlich halten, und die "neuen" vom Sonne verbauten auch nur "überholte" sind, war mir schnell klar, ein 6. Gang muss her.
Glücklicherweise kannte ich jemanden, der mir ein neues Getrag für weniger als 1/3 des BMW Preises verkaufte, und nach einer kurzen Rücksprache mit Minimaniac war klar: Der Hampster bekommt ein Laufrad mehr!

Leider zögerte sich die Sache dann noch etwas hin, da ein gemeinsamer Termin gefunden werden musste um die Sache ordentlich zu machen. Außerdem mussten noch jede Menge Teile wie S-Antriebswellen, S-Anlasser, S-ZMS und S-Kupplung, die Schaltseile sowie ein paar Kleinteile besorgt werden.

Am Mittwoch morgen war es dann soweit. Der Hampster stand schon seit Dienstag Abend auf der Bühne damit Auspuff (der JCW wurde ebenfalls gewechselt Pfeiff) und Midland die Hitze und das Leben ihrer letzten Fahrt aushauchen konnten. Wir begannen also damit - aus meiner Sicht - mehr oder weniger den kompletten Frontbereich des Mini zu demontieren Ihn Ohnmacht fallen

Batterie, Luftfilterkasten, Motorsteuergerät, Frontschürze, Radkästen, Auspuff - alles musste weg:

[Bild: 1.jpg]

Es folgte die komplette Vorderachse eek!

[Bild: 2.jpg]

Und schließlich konnte man den Pensionär deutlich erkennen:

[Bild: 3.jpg]

Während der Mini Öl und Bremsflüssigkeit schwitzte, blieben auch wir nicht verschont:

[Bild: 4.jpg]

Doch der regelmäßige Blick in die Ecke ließ mich alle Schmerzen vergessen: Liebe

[Bild: 5.jpg]

Endlich war genug Platz für ein Zweimassenschwungrad, eine Cooper-S Kupplung und das Getrag:

[Bild: 6.jpg]

[Bild: 7.jpg]

Leider habe ich kein Vergleichsbild, aber die S-Kupplung hat sicher einen 3-4cm größeren Durchmesser. Packt auch ganz ordentlich zu im Vergleich zum Cooper!
Schön erkennt man die neuen Dimensionen auch an den Schrauben für die Druckplatte: Links One/Cooper, rechts S eek!

[Bild: 8.jpg]

Dann ging es ganz fix, zwei mal kräftig angepackt und hier und da ein bisschen gedrückt - Sabber :

[Bild: 9.jpg]

[Bild: 10.jpg]

Dann der Schreck:

[Bild: 11.jpg]

Was will der erste Gang da? Da müsste doch eigentlich der 5. sein Granpa
Der Übeltäter war schnell gefunden - Der Schaltzug für die Wählwelle war zu kurz Confused Dabei war ich mit dem Sonne die Schaltung extra Teil für Teil durchgegangen, nach seinem ETK hätte es passen müssen.
Ein Blick zu realoem brachte nur noch mehr Verwirrung. Es gibt für den Cooper-S insgesamt 3 verschiedene Schaltseil-Kombinationen Ähhhh, was?
Die zielsichere Teilewahl von Sascha Anbeten und ein Telefonat später war jedoch schnell klar: Auch wenn wir heute nicht weitermachen konnten würde die richtige Welle morgen da sein. Beruhigen konnte mich das nicht, hatte doch bereits das Schaltseil für die Schaltwelle ganze 7 Tage gebraucht bis es geliefert werden konnte Flitzen

Also erstmal duschen, Nerven beruhigen und morgen in aller Frische das Werk vollenden Top

Am nächsten Tag dann tatsächlich der erlösende Anruf: Die Welle ist da, ab in die Werkstatt - passt Dafür!

[Bild: 12.jpg]

[Bild: 13.jpg]

Ganz schön wenig Platz übrig, ob da alles wieder reinpasst? Lol

[Bild: 14.jpg]

Alles wieder an Ort und Stelle Voll toll!

Räder dran, Motorhaube zu, Tester angeschlossen - Keine Fehler Sensationell
Zitieren
#2

Also ab auf die "kleine Minimaniac-Runde" (vier mal rechts abbiegen). Erste Herausforderung: Rückwärts aus der Halle fahren. Beinahe abgewürgt, da ich natürlich direkt erstmal den 6. genommen habe Oops! R ist ja jetzt vorne links Pfeiff

Nachdem diese Hürde dann genommen war - die ersten Kupplungsversuche erinnerten mich fast an meine erste Fahrstunde in der Fahrschule Lol - machte sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht breit Devil!

Endlich wieder Windgeräusche Achtung! Achtung! Augenrollen Spaß beiseite, SO MUSS EIN GETRIEBE SCHALTEN! Im Vergleich zum Midland (Gang reindrücken) kann man beim Getrag die Gänge tatsächlich einlegen. Das Getriebe will sie regelrecht, so kannte ich das auch bisher von BMW.

Nach erfolgreicher Probefahrt fehlte dann nurnoch eins:



Und heute morgen schließlich die optische und korrekte Kennzeichnung für alle hinterherfahrenden Devil!:

[Bild: 15.jpg]

Ich weiß ich bin ein Spinner Yeah!

-------------------------------------------------------------------------

Ganz herzlichen Dank an Sascha von Minimaniac - für den Einbau, die lustigen Stunden in der Werkstatt und... habsch vergessen Top Vielen Dank, dass das geklappt hat, ich weiß du hattest in letzter Zeit viel Stress und ich hoffe das gibt sich schnell!

Danke auch an
Moritz - fürs Helfen an Tag 1 Top
Janina - für die Tips und den seelischen Beistand bis es endlich soweit war Zwinkern
Thomas - für das Getriebe Mr. Orange
und die Mini-NL Stuttgart für's Hinterhertelefonieren ans Zentrallager dass die Teile doch noch rechtzeitig eintrafen Smile :)
Zitieren
#3

Hut ab und meinen Respekt! Viel Spaß und gute Fahrt damit! Top

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#4

Ganz großes Kino TopRespekt

Schön geschrieben...schöne Story und den Einbau selbst zu wagen...verdient Respekt

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#5

dem schließe ich mich bedingungslos an Party!!
Danke für den Bericht, das lesen und Bilder schauen hat mir sehr Spaß gemacht Respekt ich wünsche dir gute Fahrt mit den 6en Party 01
Zitieren
#6

viel spaß mit dem getrag Top
Zitieren
#7

TheBlueCooper schrieb:Hut ab und meinen Respekt! Viel Spaß und gute Fahrt damit! Top

Es fährt sich einfach richtig gut! Autobahn 6. Gang 130km/h - 7,5l/100km - 3500 U/min - herrlich Top Und beim überholen zwei Gänge zurückschalten Yeah!(Man beachte, der Smilie zeigt eindeutig zwei Gänge an!)

omufflon schrieb:Ganz großes Kino TopRespekt

Schön geschrieben...schöne Story und den Einbau selbst zu wagen...verdient Respekt
Dafür hatte ich ja Sascha, ganz alleine hätt ichs wohl nicht gemacht Lol

angoholic schrieb:Danke für den Bericht, das lesen und Bilder schauen hat mir sehr Spaß gemacht Respekt
Freut mich dass mein Humor nicht nur verwirrte Blicke hervorruft Mr. Green

2mD schrieb:viel spaß mit dem getrag Top
Und dich wollte ich noch Fragen wann ihr das nächste mal schubbert, mein Hampster hat da so ein Kratzen im Hals ich glaub er braucht mal ne PreKat-OP... Devil!
Zitieren
#8

IndieBlue schrieb:Und dich wollte ich noch Fragen wann ihr das nächste mal schubbert, mein Hampster hat da so ein Kratzen im Hals ich glaub er braucht mal ne PreKat-OP... Devil!

ich werd am wochenende mal drüber nachdenken ( termin ) Wink
Zitieren
#9

seehr geil Smile :)
Zitieren
#10

Hallo mach mir auch langsam gedanken über mein Getriebe , wollte aber auf Getrag 5 Gang rüsten oder doch auf 6 Gang Getrag Cooper S Getriebe

Schließlich fahre ich noch das erste Midland Getriebe und hab schon 74Tkm drauf und noch zum glück keine probleme .

Wie fährt er sich denn mit dem Cooper S getriebe
( Durchzug, Höchstgeschwindigkeit , Verbrauch ) ??

MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand