Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV bemängelt Bremsleitung, wie beheben?
#1

Hallo zusammen,
nachdem mein Wagen heute beim Tüv wegen rostiger Bremsleitung durchgefallen ist (zusätzlich zu hoch eingestellte Nebelscheinwerfer!? wie geht denn sowas?) benötige ich nun Hilfe.

Betroffen ist die Bremsleitung die gerade in der Mitte des Fahrzeuges langläuft. Dort ist Sie it einem Kunstoffclip festgemacht.

Der Tüv Mensch sagte was von einem Reparatursatz? Wo bekommt man sowas her?

Da die Leitung dort nur gerade verläuft und keinen Bogen macht, frage ich hier an wer mir einen guten Tipp geben kann. Die Leitung selber ist dicht aber auf Grund des Rosts ein erheblicher Mangel.

Bitte um Hilfe Smile
Zitieren
#2

wenn die Leitung nur etwas Rost angesetzt hat
Rostumwandler (Hammerite) im Baumarkt besorgen, die betroffene Stelle einpinseln, das zeug wandelt Rost in eine Feste Struktur um und färbt die Stelle Dunkelblau ein, dann etwas Plasti Dip drüber und gut ist
Zitieren
#3

Meine persönliche Meinung: man kann ja selbst als Laie viel selber am Auto schrauben. Aber bei den Bremsen sollte man vielleicht dann doch eine Werkstatt aufsuchen. Zweifelsfrei geht es hier eventuell um dein Leben und das anderer!

Die Frage ist doch, wie tief geht der Rost schon. Da oberflächlich zu "Verschönern" halte ich jedenfalls für leichtsinnig!

[Bild: sigpic3492.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Anatols Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

educky schrieb:wenn die Leitung nur etwas Rost angesetzt hat
Rostumwandler (Hammerite) im Baumarkt besorgen, die betroffene Stelle einpinseln, das zeug wandelt Rost in eine Feste Struktur um und färbt die Stelle Dunkelblau ein, dann etwas Plasti Dip drüber und gut ist

nicht dein Ernst oder?? Head Scratch


@Intelkiller ... Fahr zu ner freien Werkstatt oder zu nem Mechanikerkumpel und lass die Leitung tauschen... sollte jetzt nicht so der Aufwand sein.. Leitung tauschen und entlüften...Deine und die Sicherheit anderer sollte dir das echt wert sein!!

Ich geh jetzt mal von nem R50 2003er One aus

dann findest Du die Teile hier: http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...8012&hg=34

Hier kannst Du deinen Wagen selber auswählen und anhand des Schaubilds deinen defekten Teile auswählen und die ArtNr. suchen...dann weisst schon mal ca. was preislich für Teile auf dich zukommt...
http://www.realoem.com/bmw/select.do

Nimm rostige Bremsleitungen bitte nicht auf die leichte Schulter!!

[Bild: sigpic18046.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cappos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Cappo schrieb:nicht dein Ernst oder?? Head Scratch
doch! warum auch nicht? in der regel ist nur die beschichtung der bremsleitungen angeganmmelt und hat etwas flugrost. da ist der beschriebene weg von educky durchaus ok. sagt auch der tüv in der regel. es soll ja nur verhindert werden, dass die leitungen weiterrosten.

falls die leitungen grob angegriffen wären, hätte der tüv das bestimmt entsprechend reklamiert.

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

ja...jeder so wie er will!!

Mir währs zu gefährlich wenn der TÜV eine angerostete Bremsleitung moniert und mir zu einem Reperatursatz rät...wenn der Rost nicht schon gefährlich fortgeschritten währe hätte er ja evtl. ne Rostentfernung empfohlen...so wars zumindestens mal bei einem unserer Winterautos..iss aber schon ne Zeit her!!

Intelkiller, sind ja nur Empfehlungen hier...entscheiden muss das jeder selber!!

[Bild: sigpic18046.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cappos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

...und die neuen dann gleich schön mit Fett einstreichen Top

Ich würde ja einfach die alten mit Fett einstreichen und dann zum TÜV...hat schon öfters mit alten Möhren geklapptPfeifen

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#8

warum so aufgeregt Cappo? wir reden hier von Flugrost, denn man so beseitigt wie von mir Beschrieben, wenn die Leitungen schon so schlimmer angegriffen sind das sie ausgetauscht werden müssen ist es logisch das man dies dann macht
der TÜV bemängelt nun mal denn "kleinsten" Rostfleck an denn Leitungen
Zitieren
#9

neee bin doch nicht aufgeregtYeah! sorry wenns sich`s so gelesen hatSonne

Die Info Flugrost kann ich nicht raus lesen !? Ich halts bloß für falsch wenn der TÜV`ler nen Reparatursatz empfiehlt die Leitungen mit Hammerit zu bearbeiten...nicht jetzt wegen TÜV`ler sondern einfach der Sicherheit wegen...so ein Teil.- Reparatursatz kostet um die 30Euro, Einbau und Entlüften sollte auch nicht die Welt sein in ner anständigen freien Werkstatt....aber wie gesagt..muss jeder selber wissen....aber keinesfalls böse oder so gemeint!!

[Bild: sigpic18046.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cappos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Hey Folks! Das Thema ist gerade bei meinem One D Bj. 2004 Laufleistung 224 tkm aktuell. DEKRA hat Bremsleitung hinten am Tank wegen Rost bemängelt und nicht durchgelassen. Die Leitungen machen dort einige Biegungen und auffällig ist, dass sie vor allem an den Befestigungsclipsen angefressen sind.

Die freie Werkstatt meines Vertrauens macht Kostenvoranschlag 5 Stunden Arbeit, plus Material plus MwSt. etwa 480 EUR.

5 Stunden Arbeit konnte ich mir jedoch kaum vorstellen und bin zur MINI-Vertragswerkstatt gefahren. In den nächsten Tagen kommt das Angebot. Der Mechaniker von BMW meinte leider: 5 Stunden gar nicht so unreal, weil die Schrauben vom Tank auch stark verrostet sind und wenn eine abreißt... Bravo! Tank muss wohl demontiert werden weil man sonst nicht gut an die Bremsleitungen kommt.

Ich bin gespannt auf den Ausgang dieser Geschichte und halte euch mal auf dem Laufenden.

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand