Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Preisgünstig die Bremsleistung verbessern
#1

Hi!

Ich fahre seit kurzem einen schönen 03er MCS mit einem JCW Leistungskit.
Leider hat der Vorbesitzer die originalen Bremsen belassen wie sie waren.
Allerdings bremsen diese ja wie ein Sack Nüsse und passen überhaupt nicht zur Leistung.

Jetzt möchte ich diese gerne verbessern ohne gleich die großen Scheine aus der Tasche ziehen zu müssen.

Was könnt ihr mir also empfehlen wie ich die Bremsen des R53 verbessern kann? Reichen neue Scheiben und Beläge um die Bremswirkung spürbar zu verbessern?

Das Auto wird nicht auf der Rennstrecke belastet. Ich denke ein Wechsel der kompletten Bremsanlage ist daher nicht notwendig.

Bitte nehmt Rücksicht auf mich wenn dieses Theme hier schon dröflzehnmal besprochen wurde. Ich bin jedoch komplett neu in diesem Metier und bin auf Hilfe angewiesen. Smile
Danke schonmal!
Zitieren
#2

Für "kleines" Geld + keine Rennstrecke empfiehlt sich die Vmaxx durch die 4 Kolben Anlage wirst du in ein "sicheres" verzögern kommen wo du mit der 2 Kolben nicht hinkommen wirst. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Scheiben und Belägen experimentieren aber letztlich wirst du da auch Geld lassen bei ner ordentlichen Scheiben + Belagskombi biste dann auch schon paar Hunderter los und die "Leistung" der 4 Kolben wirst du dennoch nicht erreich.
LG Daniel
Zitieren
#3

+keine Rennstrecke kannst direkt mal wieder streichen ... Komm an den SBR und überzeug dich selber... Die vmaxx ist nicht empfehlenswert für exzessives Fahren an der NOS oder in Hockenheim .. Und dann auch nur ohne ausreichende Belüftung .. Für den 7-10mal im Jahr Trackdayfahrer reicht die allemal .. Und das war das letzte Mal dass ich das erwähne..

[Bild: sigpic18046.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cappos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

oder du nimmst die originale Worksbremse vom R53 ,bzw eine Bremsanlage vorne vom R56 S mit Stahlflexleitungen und anderer BremsflüssigkeitZwinkern (es gibt nähmlich auch noch andere Bremsen als die VmaxxZwinkern)

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gelber_Chriss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Geht auch super .. Dann aber wirklich ganz ohne Track .. Sonst sieht die so aus ... [Bild: 58b4f02a1e005beffdcb1e17e3ef69f8.jpg]
[Bild: 4d0908aa9d612b0a7294d68ef90a6afd.jpg]

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#6

ähm, er wollte preisgünstig die Bremsleistung verbessern und geht nicht auf die Rennstrecke damit.

Theoretisch sollte es mit Tausch von Scheiben und Belägen gehalten sein (jetzt frag mich aber bitte nicht was, Tendez dürfte aber Richtung EBC gehen).
Evtl. noch Stahlflex-Bremsschläuche.

Für die Strasse sollte das allemal genügen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

ähm, die baugleiche (mit R53 Works) Cooper S R56 bekommst aus Umrüstungen teilweise mit guten Scheiben und Beläge für unter 100euro Zwinkern Stahlflex dazu und er hat die weitaus bessere/günstigere Lösung .. Es gibt Leute (inkl. mir) die haben sich noch nen Rosso-roten Foliatech Bremsenlack geholt und haben die Bremse mit dem R53 Works Bremsen Gutachten eintragen lassen..von daher gibt's keine bessere und günstigere Preis/Leistung ...

[Bild: sigpic18046.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cappos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

ich weiß Wink
sofern man ein Kit mit tauglichen Scheiben und Belägen bekommt, ist das wohl die wirtschaftlichste Lösung.

Nur der Vorschlag die JCW oder VMaxx-Bremse zu verbauen ist dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen Augenrollen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

cremi schrieb:ich weiß Wink
sofern man ein Kit mit tauglichen Scheiben und Belägen bekommt, ist das wohl die wirtschaftlichste Lösung.

Nur der Vorschlag die JCW oder VMaxx-Bremse zu verbauen ist dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen Augenrollen


Ganz genau so isses Smile :)

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#10

deswegen hab ich ja geschrieben die Bremse vom R56 S zu nehmen mit Scheiben/Belegen/Stahlflex/Bremsflussigkeit, das ist recht günstig und die Bremsleistung damit mehr als ausreichend!Zwinkern

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gelber_Chriss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand