Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Getriebe untereinander tauschbar ?
#1

Hallo !

gehe ich richtig in der Annahme, das ein Facelift Getrag Getriebe auch in den Pre-Facelift R53 passt (auch Getrag )?
R53 war ja immer schon Getrag...

Macht es einen Unterschied, ob das Getriebe eine Sperre hat oder nicht ?

Passen sollte es in jeden R53 oder ?

Kann das jemand definitiv sagen ?

Danke euch ! Yeah!

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#2

ja kann man untereinander tauschen passt in sachen hardware 1zu1.

wo es wohl probleme gibt ist wenn du einen vorfacelift hast mit tempomat und dem das faceliftgeriebe implantierst funktioniert der tempomat nicht mehr richtig in allen gängen.

gruss krumm
Zitieren
#3

Super, ich danke dir für die Info.
Hatte es so vermutet, aber ich wurde verunsichert. Top

PS: Habe noch etwas für dich, was nach Pulheim möchte Lol

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#4

Passt zwar nur halb hier rein aber....einen Facelift R50 Cooper auf R53 Getriebe umrüsten klappt ja scheinbar (wenn man Antriebswellen und co auch mittauscht) - wie schauts da mit dem Tempomat aus? Kriegt man den auch angepasst oder muss man dann ganz drauf verzichten?

Hintergrund: Mein 5-Gang Getrag sollte irgendwann mal revidiert oder ersetzt werden (im Zweiten hoch rausdrehen und zügig schalten mag er gar nicht, da kracht es, bei gemütlichem Fahrstil alles Bestens - daher nicht sooo eilig mit dem Umbau) - im Moment hab ich noch keinen Tempomat, aber die Teile dafür liegen bereit (Schleifring, Tasten....) die Frage ist nur, ob sich der Tempomat mit dem 6-Gang umsetzen lässt. Oder ob ich mich entscheiden muss, entweder Umbau auf 6-Gang oder Tempomat Pfeifen

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

El Mariachi hat in seinem PFL ein FL Getriebe drinnen. 😉
Zitieren
#6

chubv schrieb:El Mariachi hat in seinem PFL ein FL Getriebe drinnen. 😉

Jap, und da geht der Tempomat nicht mehr soweit ich weiß Pfeifen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#7

Liebi schrieb:Jap, und da geht der Tempomat nicht mehr soweit ich weiß Pfeifen
Geht nicht stimmt nicht ganz. Lol


El Mariachi schrieb:So gehöre ich nun zu der raren Gruppe, welche nur noch im dritten Gang die Tempomat-Funktion nutzen kann! Augenrollen
Zitieren
#8

Ist zwar ein alter "FRED" aber den Tempomat kann ein fähiger Chiptuner sehr wohl wieder flott machen. mit den Zähnezahlen kann der Wert im Kennfeld auf die richtige Übersetzung angepasst werden!
Zitieren
#9

white_sphinx schrieb:Ist zwar ein alter "FRED" aber den Tempomat kann ein fähiger Chiptuner sehr wohl wieder flott machen. mit den Zähnezahlen kann der Wert im Kennfeld auf die richtige Übersetzung angepasst werden!

dann nenn doch den fähigen chiptuner würde mich interesieren wer sich das zutraut eek!Augenrollen.

ganz so einfach isses nicht ein paar bits und bytes zu verschieben Pfeifen.

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand