Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km
#1

Hallo,
ich bin noch absolut unerfahren in Sachen Mini und möchte mir einen Gebrauchten JCW mit 211ps kaufen preislich so um die 13000-15000€ mit um die 100000km. Auf was muss ich denn da Achten bzw. was sollte am Auto in Sachen Service/Wartung schon gemacht sein, ist ein ATM tragisch, gibt es Probleme mit der Aufhängung, der Bremse, Turbolader, Motor oder Getriebe?

Wichtig an Ausstattung wäre mir eingentlich nur JCW verspoilerung, Klima, Sitzheizung, Navi, Bleutooth für das Handy zu verbinden, evtl Leder aber das ist kein muss.

Hoffe ihr könnt mir etwas Helfen.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Benni!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#2

Keiner da der mir helfen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#3

Zum Thema "... was sollte am Auto in Sachen Service/Wartung schon gemacht sein" vielleicht mal hier im Forum mit dem Stichwort "Kettenspanner" suchen. Aber man sollte sich davon auch nicht verrückt machen lassen.

Ansonsten halt einfach darauf achten, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Der Kleine sollte z.B. möglichst immer mit einem Ölstand in der Nähe von Max gefahren werden. Der Rest ergibt sich dann auf der Probefahrt. Einen ATM würde ich nicht als tragisch ansehen. Da käme es mir eher auf den Gesamteindruck an.

Viele bevorzugen auch den Kauf beim Händler ... bei einem JCW mit ggf. 100 tkm sicherlich kein dummer Gedanke.

Mein JCW ist jetzt 6 Jahre alt (knapp 50 tkm) ... außer einem defekten Thermostat hatte ich (bis auf normalen Verschleiß) bisher keine Probleme.
Zitieren
#4

Bei der km-Leistung würde ich zu einem Händler gehen, außer Du kennst den Privat Verkäufer sehr gut. Bei einem Händler gibt es die Gebrauchtwagengarantie, die evtl. sehr nützlich sein kann. Ist aber auch nur meine Meinung. Peitsche
Zitieren
#5

evomann schrieb:... Bei einem Händler gibt es die Gebrauchtwagengarantie ...

Die kann man vielleicht dazukaufen, aber in jedem Fall gibt es bei einem Händler als Verkäufer eine gesetzliche Gewährleistung!
Zitieren
#6

chevini schrieb:Die kann man vielleicht dazukaufen, aber in jedem Fall gibt es bei einem Händler als Verkäufer eine gesetzliche Gewährleistung!

Aber nicht bei einem Privat-Kauf, oder weißt Du mehr über das Thema.Peitsche
Zitieren
#7

evomann schrieb:Aber nicht bei einem Privat-Kauf, oder weißt Du mehr über das Thema.Peitsche

Ich weiß auch nicht mehr als durch die Gesetze festgelegt!

Gewährleistung beim Verkauf 2 Jahre, die ein Händler auf 1 Jahr reduzieren und eine Privatperson komplett ausschließen darf.
Zitieren
#8

Super gut zu wissen, Danke!
Also gut zu wissen mit dem Kettenspanner.

Also hier bei mir einen Ort weiter wird gerade ein JCW verkauft allerdings von Privat. Karosse hat 78000km und der Motor wurde gerade bei BMW auf Kulanz getauscht da das Autohaus bei dem Auto einen Motorschaden übersehen hatte und der jetzige Besitzer das Reklamiert hat. Da waren wohl riefen im Kolben und der ist halt nicht mehr sonderlich gelaufen. Neuer Bremsenservice wird auch vom Jetzigen Besitzer noch gemacht und angeblich wäre auch das Checkheft gepflegt. So ist das Auto in einem relativ Guten Zustand so wie er da steht könnte halt nur mal Ordentlich poliert und innen Sauber gemacht werden, bin da etwas Überordentlich was Autoputzen angeht. Werd ihn auch nochmal begutachten wenn die Bremsen gemacht wurden und dann mal weiter schauen.
Oder würdet ihr da gleich von vorne herein sagen Finger weg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#9

Peedly86 schrieb:Also hier bei mir einen Ort weiter wird gerade ein JCW verkauft allerdings von Privat.

Vielleicht kennst du dann ja jemanden, der jemanden im Nachbarort kennt, der allgemein etwas zur Fahrweise des vorherigen Besitzers sagen kann ... das kann manchmal sehr hilfreich sein.

Außerdem würde ich mir alle Belege zum Motortausch (Was wurde wirklich gewechselt ?) und das Scheckheft auch tatsächlich zeigen lassen.

Ansonsten einfach mal die Suche ausweiten und vergleichen. Das wird mit Sicherheit nicht der letzte JCW sein, der verkauft wird.
Zitieren
#10

los.alamos schrieb:Vielleicht kennst du dann ja jemanden, der jemanden im Nachbarort kennt, der allgemein etwas zur Fahrweise des vorherigen Besitzers sagen kann ... das kann manchmal sehr hilfreich sein.

Außerdem würde ich mir alle Belege zum Motortausch (Was wurde wirklich gewechselt ?) und das Scheckheft auch tatsächlich zeigen lassen.
Ansonsten einfach mal die Suche ausweiten und vergleichen. Das wird mit Sicherheit nicht der letzte JCW sein, der verkauft wird.

Das hilft nur indirekt, kann auch gefälscht sein. Einfach mit der Fahrgestellnummer zum Sonne und fragen ob er dir Info´s zu History gibt. Da siehst du zumindest alles was offiziell gemacht wurde.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand