Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen selber wechseln inkl. Distanzscheiben - was beachten?
#1

Edit: Achtung, die aktuelle Frage findet ihr hier! (27.03.15)


Hallo, Winke 02

ich habe eventuell irgendwann mal vor (auch wenn es bloß zum Erfahrungsammeln ist), die Räder meines Kleinen selbst zu wechseln. Bisher ließ ich das inkl. Einlagerung in einer MINI-Werkstatt machen, doch eventuell könnte man auch Geld sparen (auch wenn ich 35,90 € und dazu Autowäsche okay finde).

Ausprobiert habe ich Schwächling das das erste Mal an meinem alten Auto (VW Passat, Baujahr 1997), der nur uninteressante Reifen mit Stahlfelgen hatte. Ich fand es unheimlich schwer. Oops!

Nun dachte ich mir, dass ich es ja mal wieder probieren könnte, aber dann fiel mir ein, dass bei meinem MINI Distanzscheiben dazukommen, wenn die Sommerräder montiert sind (Angaben dazu habe ich leider grad nur im Auto liegen). Ich weiss nicht mal, wie die aussehen. xD

Jetzt ist meine Frage: ist das kompliziert? Sollte da lieber ein Fachmann ran? Gibt es irgendwo 'ne Bebilderung für Blöde, damit ich mir darunter was vorstellen kann?

Kann man für den Reifenwechsel eigentlich auch den Wagenheber aus dem Erste-Hilfe-Kasten nehmen oder ist der nur für Notfälle gedacht? Weil einen Wagenheber habe ich selber gar nicht...

LG Chris
Zitieren
#2

Kompliziert? - NÖ!
4 Radbolzen mit einer 17er Nuss (Radkreuz, Bordwerkzeug) lockern, hochheben (vorher gegen wegrollen sichern), bolzen raus, rad ab, rad neu drauf, bolzen rein, runterlassen und bolzen mit drehmoment oder radkreuz diagonal festziehen.
nach einigen km mal die bolzen nachziehen.


Reifenposition auch easy:
Sind meistens laufrichtungsgebunden (Pfeil auf der seitenflanke) - bessere profil auf die Hinterachse!

Wagenheber:
Kann man, wenn man kein JCW Aerokit drauf hat.
Aber dieser ist grindig - 20Eur beim Baumarkt kostet ein Rangierheber bis 2to - funzt supi!

MiNi-Strant
Zitieren
#3

MiNi-Strant schrieb:bessere profil auf die Hinterachse!

Stimm ich allem absolut zu aber warum bei einem Fronttriebler die Reifen mit besserem Profil auf die Hinterachse montieren?Head Scratch

Meiner Meinung nach besseres Profil immer auf die angetriebene Achse= beim MINI vorneOops!.

Sonne Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.Sonne
Zitieren
#4

keine grosse sache!
ABER das bessere profil gehört IMMER auf die hinterachse! das hat was mit fahrphysik zu tun!
Zitieren
#5

Danke für eure Beiträge!

Gut, wenn Wagenheber nicht so teuer sind, dann wäre es wohl mal besser, sich selbst einen zuzulegen.

Und wegen dem "besseres Profil nach hinten": mir hat ein Reifenfritze bei meinem alten Auto (VW Passat) mal gesagt, dass sich die Reifen hinten bei Vorderradantrieb schneller abnutzen, weil sie sozusagen nur "hinterhergezogen" werden, was ich auch logisch finde. Denn hinten waren sie zuerst runter.

@MiNi-Strant: Du schreibst "rad neu drauf, bolzen rein, runterlassen und bolzen mit drehmoment oder radkreuz diagonal festziehen."
1. Meinst du mit "runterlassen", dass man den Wagen runterlassen soll?
2. Und was meinst du mit "Drehmoment"?
3. Und "diagonal festziehen"?
4. Und ich denke mal, den Wagen kann man mit der Handbremse gegen Wegrollen sichern, oder?
Zitieren
#6

Ich antworte mal stellvertretendWink

Wegen dem profil:vorne nutzt sich schneller ab beim mini! Der neigt ja in den kurven zum untersteuern,somit wirkt sich das auf das vordere profil aus. Beim anfahren auch. Ein vergleich von meinem mini: profil hinten: 5-6 mm ; profil vorne: 3mm

1) du lässt den wagen komplett runter.dann ziehst du die schrauben zu ende fest.

2) die schrauben nicht anknallen,sondern mit dem richtigen drehmoment!liegt bei 110-120 NM.

3) diagonal heisst, dass du erst die links oben leicht anziehst,dann die schraube rechts unten,gefolgt von links unten und rechts oben.dann wiederholst du das und ziehst sie richtig an.

4) leg einen gang ein und zieh die handbremse,das reicht!

Noch ein kleiner tipp: besorg dir für deinen drehmomentschlüssel einen aufsatz, der aus plastik ist (hartplastik oder so ist das) damit gehst du auf nummer sicher,dass du dir die alufelgen nicht zerkratzt mit dem schlüssel!geht schneller als man denkt!!

Dann mal gutes gelingen- mit ein wenig übung geht das ruckzuck!ich brauch jetzt noch 20 minuten, um beim mini die reifen zu wechseln.

Lg tim
Zitieren
#7

Danke danke! Winke 02

votre schrieb:2) die schrauben nicht anknallen,sondern mit dem richtigen drehmoment!liegt bei 110-120 NM.
Achso, das trifft nur zu, wenn ich einen Drehmomentschlüssel nutze? Hab mich nämlich grad gewundert. Mr. Orange

Ich hab grad mal bei Amazon geguckt, um zu sehen, was das überhaupt ist. Mr. Orange Ich hab das jetzt so verstanden, dass so ein Schlüssel nur eine bestimmte/eingestellte Umdrehung zulässt.

votre schrieb:3) diagonal heisst, dass du erst die links oben leicht anziehst,dann die schraube rechts unten,gefolgt von links unten und rechts oben.dann wiederholst du das und ziehst sie richtig an.
Achso gut, das ist ja generell bei Schrauben so, dass man - wenn man mehrere hat - die nicht sofort ganz festziehen soll sondern alle nacheinander in einer Reihenfolge, damit sie sich nicht verkanten oder so.

Was heisst denn "Festknallen"? Dass man sie nicht ZU fest zieht?


Ich hab eben mal meine MINI-Werkzeuge angeguckt. Da ist ein gebogener Schlüssel für die Radbolzen bei.. Kann man den nehmen oder ist das auch so ein Notfallding?

Noch was zu meiner Vorgehensweise: mein Kleiner hat seit Montag seine Winterpuschen, meine Sommerräder inkl. Distanzscheiben liegen also beim Autohaus. Weil meine Winterreifen fast runter sind, werd ich beim Wechsel auf Sommerräder meine Winterräder-Stahlfelgen verlangen statt sie wieder einlagern zu lassen. Dann kann mir irgendwo Reifen kaufen, sie auf die Felge raufziehen lassen und fertig.

Aber eine Frage dazu: muss bei ganz neuen Reifen irgendwas beachtet werden? Müssen die gewuchtet werden?

Gibt es generell irgendwelche Dinge, die ein(e) Autohaus/Reifenwerkstatt besser kann, die mit der Sicherheit zu tun haben?
Zitieren
#8

racemini73 schrieb:keine grosse sache!
ABER das bessere profil gehört IMMER auf die hinterachse! das hat was mit fahrphysik zu tun!


GENAU Top

MiNi-Strant
Zitieren
#9

Cyberfish schrieb:Ich hab eben mal meine MINI-Werkzeuge angeguckt. Da ist ein gebogener Schlüssel für die Radbolzen bei, direkt von MINI mit einer festen Nuss (wenn man das so sagen kann ^^). Kann man den nehmen oder ist das auch so ein Notfallding?
Wenn der Schlüssel im übertriebenen Sinn aussieht wie ein L, dann hast du den Richtigen... Zum Lösen verlängere ich den Schlüssel mit einem Stahlrohr (ca. 50 cm lang), um die Hebelwirkung optimal auszunutzen. Ohne diesen zusätzlichen Hebel würde ich die Muttern kaum aufbekommen. Zwinkern

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#10

Hi,
Ein drehmomentschlüssel hat innen eine feder, welche dafür sorgt, dass die ratsche ab den eingestellten NM klackt, also kannst du die schraube nicht mehr fester drehen.
Ein solcher schlüssel kostet im blauen baumarkt ca. 30€- schon mal günstiger als die kosten für die werkstattSmile

Von der sicherheit ist es egal, wo du es machen lässt-sofern du es richtig machst ist es absolut unbedenklich!


Zum "festknallen": zieh die schrauben handwarm an,bevor du den MINI runterlässt, danach ziehst du sie mit dem drehmomentschlüssel festSmile

Wegen den neuen felgen: siehst du an der innenseite gewichte oder ähnliches?

Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand