Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

EINFAHRTIPPS !!!! R 56
#1

Einfahrtipps, Sprit 91-98, Sport Button

Hallo liebe MINI-Freunde, ich habe lechtz .......endlich selbst einen roten Cooper mit viel Chrome geordert und wollte einige Hintergrundinfos.

Gestern früh gegen 9.00 Uhr hielt ich 2x Rücksprache mit der BMW - Technikabteilung/Bereich MINI in München.

1.Was habe ich beim Einfahren des neuen MINIS zu beachten.

2.Welche Spritqualität ist für die neuen Motoren ideal.

3.Was konkret bringt der Sport Button.

zu 1)Die Einfahrzeit beträgt ca. 1000 - 1500 km(MC u. MCS).
Bei jeder Fahrt mindestens 15 Min. warmfahren, da auch wenn die
Kühlwassertemperatur bereits warm anzeigt, Motoröl, Getriebe und
Differential noch kalt sind. Wirkt sich positiv auf späteren Öl-
verbrauch, Spritverbrauch, Dichtheit der Bauteile(gut für
Dichtungen)aus.
Die volle Leistung des Turbomotor(175 PS) ist nach 10 000 -
15 000 Km gegeben.
Auch die Leistung des Saugmotors(120 PS) nimmt zu jedoch
nicht sosehr wie die des Turbos.
Die Höchstdrehzahl der Motoren sollte etwa 2/3 - 3/4 der
Maximaldrehzahl des Motors in der Einfahrzeit nicht überschreiten.
Idealerweise wird empfohlen auf Bundesstraßen mit wechselnden Drehzahlen, öffteren Schaltmanövern, unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch etwas Autobahn das Fzg. einzufahren.

zu 2)Lt. Anleitung verträgt der Mini 91 - 98 Oktan. Die Motoren sind
mit 95 Oktan bestens versorgt. Lt. Technikabteilung bringt die
Verwendung von 98 oktanigen Treibstoff keinen nennenswerten
Vorteil und ist überflüssig.

zu 3)Der als Extra bestellbare Sport Button bewirkt lt. Anleitung eine
direkter ansprechende Lenkung und ein spontanere Gasannahme.
Lt. Technikabteilung bewirkt dieses direktere Ansprechverhalten des Motors und der Lenkung
keine zusätzliche Leistungssteigerung des Motors, wobei aber
der agilere Charakter des Fahrzeuges deutlich spürbar sein soll.
Am besten kann dies ausprobiert werden indem man zuerst etwa
100 km mit abgeschaltem Sport Button fährt und anschließend
100 km mit gedrücktem Sport Button(so die Technikabteilung).

Die Nachfrage nach Erfahrung über leistungssteigerne Maßnahmen speziell beim Saugmotor
(Chiptuning, Fächerkrümmer) und über Einwände seitens MINI's konnte mangels Erfahrung
noch nichts bekanntgegeben werden, es wurde aber auch nicht negativ reagiert.


noch alles Gute
chromrotmartini
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chromrotmartinis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Seit Heute 12.00 Uhr liegt die Betriebsanleitung meines neuen MINI COOPER'S vor mir.

Auf Seite 78 - Einfahrtipps ist folgendes angeführt:

Damit sich die beweglichen Teile(Motor, Getriebe, Differenzial, Achsen)
aufeinander einspielen können um Lebensdauer und Sparsamkeit zu erhöhen sollte

während der ersten 2000km 4500 rpm und 160 km/h nicht überschritten werden. Vollgas bzw. Kick-down vermeiden.

ab 2000km allmählich steigern

Haftung der Reifen erst nach ca. 300 km optimal.

Kupplung benötigt ca. 500 gefühlvollere km damit sie dann fein einkuppelt.

Bremsen brauchen ebenfalls 500 km zurückhaltene Fahrweise.

Ich wünsche euch viel Freude beim Einfahren(meiner hat ca. 50km auf dem Km-Zähler)

chromrotmartini Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chromrotmartinis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Immer ordentlich warm fahren und dann gibs ihm ordentlich Yeah!

Bevor der Motor zu schaden kommt, wird es eher ein Problem mit Kupplung, Bremse etc geben.
Man sollte es natürlich zu Beginn nicht übertreiben, aber auch nicht zu sensibel sein...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#4

das is das "schlimme" beim S, man kann ihn ziemlich untertourig fahren und kommt trotzdem ordentlich vorwärts wenn´s sein muß.

Ich hab grade eben mal "getestet" wie viel Weg des Gaspedals ich bisher genutzt habe. Ich glaub ich bin bislang kaum über die Hälfte rausgekommen.

Gedreht hab ich ihn vielleicht knapp über 4500 (definitiv nicht über 5000) und hab vielleicht mal an der 170 km/h Marke gekratzt.

Dumm ist nur, daß er auf den 20 km ins Büro nicht warm genug wird um ihn mal ein wenig mehr spielen zu lassen. Confused
Zitieren
#5

Ich habe nur 11km ins Büro, d.h. noch einmal heim und wieder hinfahren Anbeten Pfeiff Yeah!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#6

Die Drehzahl ist (vorausgesetzt der Motor ist warmgefahren) weniger das Problem; der Ladedruck bei Vollgas schon eher...
Zitieren
#7

olania schrieb:Ich habe nur 11km ins Büro, d.h. noch einmal heim und wieder hinfahren Anbeten Pfeiff Yeah!

Ich glaube beim MINIfahren ist der Weg das ZielRallye

aber in einer Std. wirst die 11 km sicher schaffen
Gruß(mir gings heute Sonne Hurra! für 7 km genauso)
chromrotmartini
Zitieren
#8

[quote=olania]Immer ordentlich warm fahren und dann gibs ihm ordentlich Yeah!

quote]

Du bist ja ein richtiger Macho!Party 01

Bist du bei Frauen auch so :frage: Head Scratch
Zitieren
#9

olania schrieb:Immer ordentlich warm fahren und dann gibs ihm

Also bei der Probefahrt wär mir nix aufgefallen woran ich erkennen/sehen kann, dass er warm gelaufen istPfeiff

Da war keine Anzeige....oder mir hat das Fahren so Spaß gemacht das ich nicht genau geschaut hab.Devil!

@cromrotmartini: Hat der Cooper wo ne Wasser- oder Öltemp.anzeige? Guckst du mal in die Anleitung...danke!
Zitieren
#10

chromrotmartini schrieb:Du bist ja ein richtiger Macho!Party 01

Bist du bei Frauen auch so :frage: Head Scratch

Schlimmer, viel schlimmer Devil!

chubv schrieb:Also bei der Probefahrt wär mir nix aufgefallen woran ich erkennen/sehen kann, dass er warm gelaufen istPfeiff

Dies einzuschätzen traue ich mir schon noch selbst zu Top

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand