Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mir raucht (nicht nur) der Kopf - Abgasanlage optimieren
#1

Nabend allerseits,

jetzt hab ich grade mehrere Stunden Beiträge gewälzt, dutzende Threads gelesen, Ideen verworfen, Notizen gemacht... und bin genauso schlau wie am Anfang Oops!

Um ganz ehrlich zu sein, ob ich am Ende 120PS oder 125PS oder 130PS habe, ist mir völlig wurschd...

- NUR -

...ich bin nun mal ein Effizienzfreak Devil!

Also, es geht um einen R50 Cooper (seit neuestem mit Getrag d.h. Mehrleistung wird auch ordentlich verwaltet bzw. Optimierung bietet sich jetzt erst recht an) mit JCW-Auspuffanlage (bereits eingetragen, "geringfügige" Lautstärkezunahme dadurch bereits "abgedeckt" Pfeifen)

Was auf jeden Fall schonmal definitiv feststeht, ist eine Pre-Kat Modifikation.
1. wegen dem konstruktiven Schwachsinn
2. wegen dem besseren Durchzugsverhalten
Im gleichen Zug würde ich den Krümmer im Auslassbereich und dort wo die einzelnen Zylinderrohre zusammengeführt werden nach 2mD's Beispiel Anbeten optimieren.

Zweiter Schritt - Ersetzen des Hauptkatalysators. 400er Original, 100er zu wenig Abgasdruck für den Sauger - also ein 200er.
Es ist in den meisten Beiträgen von HJS oder Hitec die Rede. Leider finde ich nirgendwo Info's dazu (bzw nur für VAG Head Scratch), welcher sich da jetzt anbietet.
Ich möchte natürlich nach wie vor die AU bestehen Lol, Kat-Eintragung soll ebenfalls gemacht werden (bzw. idealerweise ABE für "Austauschkat"?) Top - überhaupt möglich?
Lohnt es sich (Thema "Effizienz")?
Oder doch lieber vergessen?
Vor lauter Beiträgen hab ich schon wieder total vergessen, warum der 200er überhaupt besser ist Augenrollen

Aller guten Dinge sind drei: Software. Logischerweise erst sinnvoll, sobald Schritt 1 und 2 getan sind (bzw. eben nicht nur sinnvoll sondern notwendig aufgrund des fehlenden Prekats)

MTH wurde oft genug diskutiert, klar ist auf der Liste. Aber da wäre ja z.B. noch: JCW SOundkit Software...
Hätte da ein gutes Angebot für eine (gemoddete) JCW Software (leider noch keine genauen Angaben was alles gemacht wurde)...

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen jedenfalls mal eine ordentliche Messung auf dem Prüfstand machen lassen (und nach Abschluss der Arbeiten natürlich ebenfalls).
Nach PoPoMeter von Minimaniac streut mein Cooper wohl stark nach oben, was ja als Basis nicht unbedingt schlecht ist He He

Und nein ich will keinen Cooper S kaufen. Ich bin absoluter Sauger-Freak Party 01

Und ja, ich weiß dass grade beim Thema Effizienz sich das Bearbeiten der Einlass- und Auslasskanäle anbietet. Das wäre dann der nächste Schritt Lol aber man soll ja bekanntlich nicht Schritt 2 vor Schritt 1 machen (Stolpergefahr eek!)

Edit: Info's aus ein paar PN's bereits in Fragestellung eingearbeitet Pfeiff
Zitieren
#2

IndiBlue schrieb:MTH wurde oft genug diskutiert, klar ist auf der Liste. Aber da wäre ja z.B. noch: JCW Software - auf dem R50!? Ich mein, kein Kompressor vorhanden, gibts da demnach eine R50-JCW Software, ist das der Software egal, oder hab ich das nur Missverstanden?
Hätte da ein gutes Angebot für eine (gemoddete) JCW Software (leider noch keine genauen Angaben was alles gemacht wurde)...

Die Geschichte mit der JCW Software funktioniert nur beim MCS.
Es gibt zwar auch eine JCW Software für den R50 aus dem Soundkit bzw aus dem Tuningkit, aber die dürfte deine MKL zum Leuchten bringen, wenn du deinen Vorkat "optimierst".

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

also ich bin beim r50 nicht wirklich sooo der experte, aber beim r53 bringt en anderer kat ( in meinem fall wars en 100 zeller ) mal abgesehen von ( viel ) mehr lautstärke nichts ( was die leistung angeht )
obs beim sauger auch so ist, keine ahnung Head Scratch

auf jeden fall bekommste diese sportkats nicht so ohne weiteres eingetragen Wink


zur software:
wie scotty schon sagte brauchst du auf alle fälle ne software für den r50, die vom r53 passt auf gar keinen fall !
und ja, es gibt ne jcw software für den r50 ( um genau zu sein gibt es 2 )
die eine ist vom soundkit ( luftfilter, auspuff ) die andere gabs zu dem tuning kit damals ( luftfilter, auspuff, zylinderkopf )
aber bei beiden wird wohl die abgas lampe angehen sobald du was am prekat machst.

zum krümmer:
wenn du schon dabei bist wüde ich gleich ne beitband lambda sonde mit einbauen ( oder zumindest vorsehen )
denn solltest du ne Abstimmung aufem Prüfstand machen wollen, brauchste das auf alle fälle !
spätestens wenn du was am Zylinderkopf machst wäre das wohl keine schlechte idee Wink
achja, Zylinderkopf... wenn du was dran machst könnte man drüber nachdenken den auch gleich bisschen zu planen um die Kompression zu erhöhen. allerdings weis ich nicht wie weit man da beim r50 gehen kann.
Zitieren
#4

ok hört sich gut an, der Hauptkat is gestrichen. Auch wenns wahrscheinlich sagenhaft klingen würde Devil!

ich werd wohl ne gemoddete JCW Soundkit Version bekommen, aber ich soll vorher den PreKat rausmachen.... ich bau ihn auch aus wenn du ihn schweißt dirk He Hewäre jedenfalls große klasse, ich bring auch ein Rohr mit damits ordentlich wird Respekt

Zum Kopf hab ich noch nichts geplant.... erstmal dafür sorgen dass alles ordentlich rauskann, bevor vorne mehr reindarf Yeah!
Zitieren
#5

IndiBlue schrieb:ok hört sich gut an, der Hauptkat is gestrichen. Auch wenns wahrscheinlich sagenhaft klingen würde Devil!

ich werd wohl ne gemoddete JCW Soundkit Version bekommen, aber ich soll vorher den PreKat rausmachen.... ich bau ihn auch aus wenn du ihn schweißt dirk He Hewäre jedenfalls große klasse, ich bring auch ein Rohr mit damits ordentlich wird Respekt

Zum Kopf hab ich noch nichts geplant.... erstmal dafür sorgen dass alles ordentlich rauskann, bevor vorne mehr reindarf Yeah!


Du kannst noch die Krümmereinlässe auf das Maß der Zylinderkopfauslässe erweitern. Das dürfte auch noch was bringen. Dirk hat noch wesentlich mehr gemacht, nur Einlässe auffräsen und PreKat entfernen bringt meiner Meinung nach am Meisten.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Du kannst noch die Krümmereinlässe auf das Maß der Zylinderkopfauslässe erweitern. Das dürfte auch noch was bringen. Dirk hat noch wesentlich mehr gemacht, nur Einlässe auffräsen und PreKat entfernen bringt meiner Meinung nach am Meisten.

Jo hatte ich geplant - kommt halt immer drauf an ob ich das an einem Schubbertag schaffe Head Scratch
Zitieren
#7

IndiBlue schrieb:Jo hatte ich geplant - kommt halt immer drauf an ob ich das an einem Schubbertag schaffe Head Scratch

Das geht eigentlich ganz fix mit einem Handfräser Top

du siehst ja an der Krümmerplatte wo das Abgas gegenströmt. Oder am Besten du nimmst die Krümmerdichtung und zeichnest die Dichtungsöffnung nach. Dann schön mit dem Fräser rein, und auf das Maß der Kanäle angleichen.

Am Besten wäre es noch, den Zylinderkopfauslass an der Unterseite abzurunden, damit du auch hier den kompletten Rohrquerschnitt nutzen kannst. Aber da es bei mir schon 4 Uhr Morgens war, man den Kopf meiner Meinung nach dafür ausbauen sollte, und ich ins Bett wollte, hab ich es gelassen Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

Leuchtet ein Respekt
D.h. ich werde mir auch ne neue Krümmeridchtung mitbringen Party!!
Zitieren
#9

verkehrt isses auf jeden fall nicht ne neue zu nehmen Smile ( und en satz neuer schrauben Wink kostet ja nicht die welt )

was das schubbern angeht: termin steht noch nicht fest, klärt sich aber die tage ( wird entweder der 16. 23. oder 30te oktober )

PS:
ich hab en fingerschleifer da, damit geht das erweitern der kanäle ( krümmer ) ziemlich gut Smile
Zitieren
#10

passt bei mir an allen 3 Terminen Yeah!

und was hat es nochmal mit der breitbandlambdasonde auf sich Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand