Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwechsel nach 10tkm machen und wie?
#1

Hi, da ich bei meinem Works nun die 10tkm Marke durchbrochen habe und der kleine erst 4 Monate alt ist, dacht ich mir ich mach mal nen Ölwechsel wegen Abrieb beim einfahren,etc. Jetzt ist nur meine Frage; welches Öl,wieviel und wie? ^^
hab noch nie nen Wechsel selbst durchgeführt, hat jemand ne Anleitung parat?soll der benzinfilter mitgewechselt werden bzw ein anders Bauteil?
Danke schon mal für die Hilfe Top
Zitieren
#2

warum sollte man beim ölwechsel den benzinfilter wechselnHead Scratch

beim ölwechsel wäre es natürlich sinnvoll den filter mit zu wechseln, da sich der von dir beschriebene abrieb dort sammeln würde.

nach aussage meines freundlichen ist ein ölwechsel nach den im bordcomputer angezeigten wechseln völlig ausreichend.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Kommt der reguläre Ölwechsel nicht erst, abhängig vom Fahrstil, zwischen 25.000 und 30.000km?
Falls der Verbrauch in deiner Signatur stimmen sollte, wird er wohl erst bei 30.000km nach frischem Öl schimpfen Smile
Zitieren
#4

Jepp, bei mir sind's 30000 laut bc aber vorsorgen kann ja nicht schaden oder? Top
Ein Mechaniker hat zu mir gesagt ich solle den dann gleich mitwechseln daher komm ich auf diese Vermutung.
Schwirrt hier irgendwo ne Anleitung rum?
Zitieren
#5

Hab meinen Works bei 28tkm bzw 2 Jahren den ersten Wechsel gegönntl.

Braucht kein Öl. Motor gehts tiptop.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Demis Beitrag:
  • MelliBenni
Zitieren
#6

Dann meint er aber sich den Ölfilter und nicht den Benzinfilter.
Aber nach 10.000km sollte der Ölfilter noch sauber wie ein Babay Popo sein Smile
Zitieren
#7

Nach 15.000 km habe ich jetzt auch einen ersten Ölwechsel machen lassen.
Eigentlich ist es ja erst nach 30.000 km erwünscht.

Bis vor ca. 10 Jahren wurde einem geraten, direkt nach dem Einfahren des Motors einen Ölwechsel machen. Heutzutage ist das wohl nicht mehr so.

Allerdings fühle ich mich jetzt besser/sicherer mit dem neuen Öl.
Und MINI konnte gleichzeitig nochmal alle Garantieteile am Auto überprüfen.
War aber nix defekt. Top

Zitieren
#8

Ist denn hier keiner der Ihm sagen kann wie er das machen soll?

Er will nicht hören, dass er es nicht braucht und das der ölfilter sauber ist halte ich für ein gerücht,denn da hängt der ganze verschleiß von den tollen steuerketten drin welcher aber vorher noch die ölpumpe belästigt hat!
Mal abgesehen von verschlammtem ölleitungen zum turbo durch die Longlife scheiße!Fragt doch mal die audi 1,8T fahrer was die von longlife halten!

Mein cooper s bekommt jedes jahr frisches 10W60 edge das steht jetzt schon fest aber wie ich es mache weiß ich auch noch nicht da er gerade einen frischen wechsel beim händler zum verkauf bekommen hat!Mini Next!

Warum 10W60 wegen dem Ölverbrauch und wegen den Einlassventilen!Siehe kurbelgehäuseentlüftung und Direkteinspritzer!

MFG
Zitieren
#9

Witschor schrieb:Ist denn hier keiner der Ihm sagen kann wie er das machen soll?

Doch schon, aber ich vermute, dass die Leute nicht glauben können, dass seine Frage nach dem "Wie" ernstgemeint war...

http://lmgtfy.com/?q=%C3%B6lwechsel+anleitung
Zitieren
#10

Welches Öl du nimmst ist deine Sache. Ich fahre z.B. Mobil1 0w40.

Es kommen 4,2l in den Motor. Wechsle deinen Ölfilter direkt mit!!

Ölfilter ETWAS aufdrehen --> Ölablassschraube aufdrehen --> Öl ablassen --> Ölfilter aufdrehen --> neuen Filter mit neuen Gummidichtringen für die Ölfilterhalterung (oder wie man das sonst so nennt) einsetzen und festdrehen (25 Nm) --> Ölablassschraube mit neuem Dichtring (nicht unbedingt nötig) festziehen (30Nm) --> neues Öl einfüllen --> Motor kurz (5-10 Sekunden) laufen lassen --> ca. 5 min warten --> Ölstand kontrollieren --> fertig

Viel Erfolg Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand