Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starke Zündaussetzer unter Volllast
#1

Hi Leute,

seit einiger Zeit hat mein Cooper S starke Zündaussetzer nur unter Volllast, das Überholen wird hier zum Risiko. Sonst läuft er ganz normal.

Hab eben mal mit Carly ausgelesen und habe folgende Fehler im Fehlerspeicher:
- 002786 Gemischadaption additiv
- 00273E Zündspule Zylinderüberwachung

Wenn ich richtig liege, handelt es sich um Zyl. 3, ich bekomme den Zylinder leider nicht angezeigt. Hat jemand ein Vorschlag wie man hier ansetzen soll?
Ich hätte mal 4 neue Kerzen reingemacht und vielleicht ne neue Zündspule spendiert. Das mit der Gemischaddaption könnte ein Folgefehler sein.

Besten Dank! Gruß Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#2

Auf jeden Fall mal neue Kerzen, meist siehst du es dann schon welche Kerze/Spule nicht richtig geht verglichen mit den anderen.
Wenn es nicht an den Kerzen liegt dann ist ne Spule die Ursache, das sollte am Bild erkennbar sein.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Da der Mini im unteren und Teillastbereich normal läuft, wird es schwieriger sein einen Unterschied zu erkennen. Trotzdem mach ich neue rein, werden mit 73.000 tkm noch die ersten sein. Habe bei den Inspektionen noch keine Kerzen auf der Rechnung gehabt.

Hast du ne Kerzenempfehlung, z.B. vom JCW oder soll ich die Serien reinstecken?


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#4

Wir hatten es einmal, das eine Neue Kerze nach der Inspektion beim Freundlichen einen Haarriss hatte und es gab genau dieses Fehlerbild.
Zündaussetzer in einem bestimmten Lastbereich.

Immer erst die Kerzen tauschen (im Zweifel gegen gebrauchte) bevor neue Zündspulen und Kabel verbaut werden.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Hab neue NGK 95770 bestellt, ich berichte wenn sie drin sind Smile


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#6

Top Das wäre super, ich habe seit 2 Tagen (wahrscheinlich schon länger , aber nie gemerkt....) genau das gleiche Problem, das Auto fährt total unauffällig aber beim beschleunigen unter Vollast kommt dann das große Stottern, Knallen etc.

Warum willst du die 95770 nehmen? Lt. autoteilemann sind die nicht für unsere Fahrzeuge geeignet.

Es wäre Klasse zu hören, ob dann bei dir der Fehler weg ist!
Zitieren
#7

Die NGK 95770 sind laut Hersteller, nur für den N14-Motor freigegeben, nicht für den N18. Die NGK 95770 sind die Nachfolger der NGK 5992 die nicht mehr hergestellt werden.
Ich spreche jetzt nur vom Cooper S mit N14 Motor


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#8

Yo, ich habe auch N14. Cooper S Bj 2008. Wäre Super, wenn das die Ursache wäre. Sonst beginnt ja eine unendliche Suche......
Zitieren
#9

Hatte ich vor ein paar Monaten bei meinem auch, selber Fehler. War einer der Zündspulen gewesen. Da die nicht die Welt kosten, hab ich gleich alle 4 getauscht und seit dem läuft er wieder einwandfrei.
Zitieren
#10

So, die neuen Zündkerzen sind drin und der kleine läuft wieder ohne Probleme. Hab mal im warmen Zustand einige Sprints hingelegt, passt, die Aussetzer sind weg! Party 01

Hab mal ein Foto von den Kerzen angefügt. Die alten waren schon stark runtergebrannt, im Vergleich zu der neuen Kerze links.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand