Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Austausch MINI Portable Navi gegen Garmin 2497LMT
#1

Hallo!
Da ich über dieses Forum schon einige Tipps für meinen Roadster erhalten habe, will ich mich auch mal ein wenig einbringen. Vielleicht überlegen ja noch andere MINI Portable Navi Nutzer das originale Navi gegen ein neueres auszutauschen.

Als ich meinen Roadster kaufte, war darin das originale MINI Portable Navi verbaut. Der Rückseite des Navi war zu entnehmen, dass es sich um ein Garmin Nüvi 2250. Ganz offensichtlich hatte der Vorbesitzer auch nicht an dem TMC-Empfänger gespart.

Was mich an dem Navi hauptsächlich gestört hat, war die mangelnde Aktualität der Karten. Wie mein Roadster - sind eben auch die Karten des Navis 2 Jahre alt (eigentlich sogar noch etwas älter). Da ich ein Kartenupdate als relativ teuer empfand, habe ich mich nach einem neuen Navi mit Lifetime Maps umgesehen. Für mich war wichtig, dass ich nach Möglichkeit nicht das halbe Armaturenbrett zerpflücken muss, um das Kabel zu tauschen. Auch die Portable Halterung sollte erhalten bleiben.

Damit die Halterung ohne Probleme passt, war klar, dass es wieder ein Garmin werden muss. Ich war dafür extra mal im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt und habe mein nüvi 2250 auf eine der Halterungen dort gesteckt. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gesehen, dass der Anschlußstecker identisch ist. Also habe ich Garmin angeschrieben, ob die "älteren" Anschlußkabel mit TMC auch bei den neueren Navis passen würde. Nach einer kurzen Wartezeit von nur einer Woche, bekam ich dann mitgeteilt, dass das funktionieren sollte.

Ich habe mich daraufhin für ein Garmin nüvi 2497LMT entschieden, weil es in meinen Augen mich folgende Vorteile hat:
- kostenfreie Kartenupdates
- Sprachsteuerung
- durch SmartPhone Link über Bluetooth sehr aktuelle Verkehrsinformatioen
- mit 4,3 Zoll ist es noch nicht zu groß
- der Preis von ca. 122 €

Nachteil ist dass nun "Garmin" statt "MINI" auf dem Navi steht. Da ich aber zumindest das Fahrzeugsymbol beim neuen Navi wieder auf einen MINI ändern konnte, ist das für mich verschmerzbar.

Der "Umbau" war ganz einfach. Ich habe nur die Plastikhalterung des 2250 vom Kugelkopf der Portable Halterung gezogen und die beim 2497LMT mitgelieferte Halterung draufgedrückt. Ladekabel eingesteckt. Fertig!

Ich habe das Navi jetzt gut 10 Tage in Betrieb und muß sagen, dass ich zufrieden mit der Lösung bin. Die Größe finde ich noch akzeptabel. Das Navi verdeckt so gut wie gar nicht den Drehzahlmesser, durch das Lenkrad wir nur ein kleiner Bereich in der oberen linken Ecke des Navi verdeckt. TMC funktioniert, die Verkehrsdaten über SmartPhone Link sind aber deutlich aktueller. Da ich viel in Hamburg unterwegs bin, ist das ein Vorteil. Sprachbedienung funktioniert erstaunlich reibungslos und die Erkennung des Gesprochenen ist gut. Alles in allem: Ich würde es wieder machen.

Gruß aus Lüneburg,
DonDondelo
Zitieren
#2

Ohne Fotos sinnlos!

Interessiert mich sehr, selben Gedanke hatte ich vor 3 wochen in TschechienYeah!

[Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg][Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand