Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Beste Reifengröße für 7x18 - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
205/40 18
65.38%
17
65.38%
215/35 18
23.08%
6
23.08%
215/40 18
11.54%
3
11.54%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


215/35 oder 205/40 auf 7x18?
#1

Hallo zusammen,
dieses Frühjahr bekommt unser R59 JCW für die Optik einen Satz OZ Ultraleggera in 7x18 ET42 spendiert.
Nun stellt sich mir die eigentlich simple aber doch schwierige Frage welche Reifen auf die Felgen kommen sollen.... 205/40 oder 215/35???
Hat jemand vielleicht beides schonmal im direkten vergleich gesehen und/oder gefahren?
Worin liegen die Unterschiede bzgl. Komfort, Optik, ....?
Oder wäre sogar ein 215/40 ratsam? Davor schrecken mich aber die Auflagen zur Eintragung ein wenig ab, man könnte ja aber mal drüber nachdenkenZwinkern
Zitieren
#2

Auf einer 7J Felge finde ich den 205/40 einfach besser. Der 215 sitzt dann trotz geringerem Querschnitt eher wie ein "Ballon" meiner Meinung nach.

Ab 7,5er Breite würde ich über nen 215er nachdenken. Der 40er Querschnitt beim 205er sollte zudem aus fahrdynamischer und komfort-technischer Sicht einfach besser gehen.
Zitieren
#3

psc-1990 schrieb:Auf einer 7J Felge finde ich den 205/40 einfach besser. Der 215 sitzt dann trotz geringerem Querschnitt eher wie ein "Ballon" meiner Meinung nach.

Genau so sehe ich das auch, mir ist der 205er eigentlich schon zu breit für die 7x18.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#4

Hallo,

ich schließe mich an: Nimm die 205/40 er, die Größe fahre ich auch und bin sehr zufrieden!

Gruß

Rolf
Zitieren
#5

Frank S schrieb:Genau so sehe ich das auch, mir ist der 205er eigentlich schon zu breit für die 7x18.
Die Originalfelge hat doch auch 7 Zoll oder Head Scratch


Ich persönlich finde eh das die Felgen/Reifen zu schmal sind bei der Leistung. Deshalb kommen für den Sommer 7,5er Felgenbreite mit 215er auf den JCW (in 17") Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#6

Zunächste einmal vielen Dank an euch für die Antworten.

Wow, ich bin erstaunt, dass die Meinung so einheitlich ist. Ich dachte mir bereits, dass es auf den 205er rausläuft, aber nicht, dass es so eindeutig wird. Zumal die meisten Leute bei non OEM 7x18 den 215/35 fahren. Und das nicht nur bei den MINIs...

Woran liegt das? Daran, dass die Auswahl an Reifen in 215 etwas größer ist?

Ich habe des Spaßes halber mal die beiden Reifengrößen im Vergleich zu den 205/45 17 in einen Felgenrechner geschmissen:

Größe
205/45-17 205/40-18 215/35-18
Durchmesser
61,6cm 62,1cm 60,8cm
Abrollumfang
187,4cm 188,8cm 184,7cm
Reifenflanke
9,2cm 8,2cm 7,5cm
Bodenfreiheit
0mm +2mm -4mm
Zitieren
#7

Wir fahren die Superturismo in 18 Zoll mit 215/35. Sehen super aus aber: ich kann von dem 35er Reifen eigentlich nur abraten. Ich finde mit dem Reifen schlägt alles so hart in das Auto durch. Nicht angenehm. Dafür sind die Strassen in Deutschland inzwischen zu schlecht. Sollten wir die 18er behalten kommen sicher das nächste mal 40er Reifen drauf. Vielleicht kann ich meine Frau ja auch von 17 Zoll Felgen überzeugen. Sicher fahrdynamisch die bessere Lösung. Wäre mir lieber.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#8

KVC schrieb:Vielleicht kann ich meine Frau ja auch von 17 Zoll Felgen überzeugen. Sicher fahrdynamisch die bessere Lösung. Wäre mir lieber.

Ich fahre 215/40/17 und bin zufrieden Smile
Zitieren
#9

Wenn es nur um die Optik geht, könnten man vorne 215 fahren und hinten 225 Reifen. Ich meine die Möglichkeiten sind ja da wie auch vorne 17 Zoll und hinten 18 Zoll fahren.
Zitieren
#10

Ist das jetzt ein ernster Rat?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand