Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pole oder Works
#1

Hallo,

bin dabei, mir Gedanken um meinen nächsten Invest zu machen, entsprechend dem Thema eben Sitze. Bin letzte Woche bei Weinbrenner in FFM in beiden (bzw. Sportster CS) mal dringesessen, und kommen von daher beide in Frage. Ein Paar Punkte sind für mich aber noch unklar:

zum Works:
weis jemand, wie schwer die sind?
Sitzhöhe beim unteren Befestigungspunkt entspricht Sportsitz Serie unterste Position?

Bei den Pole ist für mich der Überblick etwas schwieriger:
Hat jemand schon die Pole im R56 verbaut? In der ABE ist der R56 noch nicht drin.
Die "übliche" Befestigungsmethode beim R50/R53 scheint ja die "niedrige" zu sein, sprich ohne die ABE-Konsole nur mit den Laufschienen. Wie viel tiefer ist da die Sitzposition im Vgl. zum Seriensportsitz, bzw. wie hoch /tief ist sie mit der ABE-Konsole?
Ist die "übliche" Befestigung ohne Eingriff in die Bodengruppe möglich (sprich: Löcher bohren, Schweißen, etc)? Und wie siehts da mit der Gurtschloßbefestigung aus?

So, ein Haufen Fragen, vielleicht gibt's ja die eine oder andere Antwort.

Gruß
Peter
Zitieren
#2

Servus!

Hää?

Habe jetzt nichts verstanden!

Also bei den Poles gibt es keine Lehnenverstellung und somit müssen die hinteren Plätze ausgetragen werden.
Das muss man bei den Works nicht.

Die Konsolen für die Poles haben für den R50/R53 100% eine ABE!

Wird alles an den orig. Befestigungspunkten montiert.

Ob die jetzt beim R56 passen??

Via Einzelabnahme sollten dann aber auch die Poles eingetragen werden können.


feschtag
Zitieren
#3

feschtag schrieb:Servus!

Hää?

Habe jetzt nichts verstanden!
Hab eben ein Talent, unverständliche Fragen zu stellenIch bin traurig

feschtag schrieb:Also bei den Poles gibt es keine Lehnenverstellung und somit müssen die hinteren Plätze ausgetragen werden.
Das muss man bei den Works nicht.
Ist kein Problem, die Geräuschdämmung in Form einer Rücksitzbank fliegt eh bald raus

feschtag schrieb:Die Konsolen für die Poles haben für den R50/R53 100% eine ABE!
Weis ich. Aber wie ich das verstehe, haben einige (die meisten?), z.B. TOUCHS oder 2mD, ne Montage ohne die Konsole, sondern mit Laufschienen. Keine ABE, aber Eintragungsfähig. Korrigier mich, wenn ich falsch lieg. Und der Unterschied in der Sitzhöhe zwischen den zwei Varianten interessiert mich. Tief ist zwar nett, aber mer sollt halt noch übers Lenkrad gugge kenne.

feschtag schrieb:Via Einzelabnahme sollten dann aber auch die Poles eingetragen werden können.
hat das schon einer ohne Probleme beim R56 hinter sich? (wg. Airbagabschaltung z.B.)

gruß
Peter
Zitieren
#4

feschtag schrieb:Wird alles an den orig. Befestigungspunkten montiert.

Könnte ich mir ohne die Recarokonsole beim Gurtstraffer schwierig vorstellen, wenn ich mir die Geometrie vom Adapter (Platz bis zur Gurtdurchführung) so anschaue.

Gruß
Peter
Zitieren
#5

ich hab den beifahrersitz mit den ABE konsolen ( bzw. den adaptern für die original laufschiene ) verbaut. so wie man das ganze bei recaro direkt auch bekommt Smile -> tiefste einstellung is in etwa so wie serien sitze in tiefster position.

beim fahrersitz hab ich mir en eigenen ( tieferen ) adapter gebaut -> weil ich tiefer sitzen wollte Wink ( macht ca 2,5cm aus )

einfach ohne diese adapter schiene auf die original laufschiene zu montieren geht NICHT ! ( die is an manchen stellen höher und nicht glatt Traurig )

aber es giebt noch die möglichkeit sich ne andere laufschiene zu besorgen -> da kann man dann direkt drauf gehen. -> erfordert dann aber ne einzelabnahme !
frag mal miniS255 der hat sie soweit ich weis so in seinem cabrio montiert Smile
Zitieren
#6

Danke für die klare Antwort. Die andere Laufschienen sind wohl die von Recaro für die Rennschalen. Stehen in der Preisliste auch direkt bei den Pole dabei.

Gruß
Peter
Zitieren
#7

vorsicht: das was recaro als laufschiene verkauft sind die adapter für die original laufschienen !

ich wollte nämlich diese laufschienen haben und dann kamen diese adapter ann Augenrollen
auf rückfrage bekam ich dann die antwort das das schon so richtig is Augenrollen und recaro garkeine laufschienen für den mini hat sondern nur diese adapter...

die laufschienen die ich meine sind nicht von recaro, sondern so universal laufschienen... weis aber leider nichmer woher Confused

PS:
erfahrungen mit dem r56 kann ich allerdings keine vorweisen Wink
Zitieren
#8

dann muß ich doch noch mal nachfassen.
Meine Vorstellung: "Pole" an "Adapter Recaro" auf "Längslaufschiene Recaro" in "Mini" ist knapp vorbei, aber auch daneben?

Links: längslaufschiene
rechts: Adapter
ohne Abblidung: Konsole


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.jpg Längslaufschiene Recaro.jpg Größe: 3,25 KB  Downloads: 132
Zitieren
#9

das was ich als adapter bezeichne is ne U schiene die zwischen die 2 dinger kommt von denen du da bilder gepostet hast.

und diese u schiene bezeichnet recaro als laufschiene Augenrollen ( sowohl in ihrer teile liste als auch auf der rechnung )

das bild links hätt ich zwar gern gehabt, die jungs von recaro meinten aber das sie sowas für den mini garnich hätten Head Scratch
das es sowas aber giebt ( nicht von recaro, aber passend für deren konsolen ) weis ich aber, miniS255 hat sowas wie gesagt drinn...
Zitieren
#10

So langsam tendiere ich glaub ich zu den works. plug 'n' play sozusagen. Entscheidung hat aber noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung, oder der große Recaro-Durchblicker.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand