Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

offener Filter für R55 Cooper?
#1

Servus,

habt Ihr eine Idee ob es für den R55 Cooper einen offenen Filter gibt?

Mini Cooper Clubman, Pepper-White Sensationell
Zitieren
#2

Welche Vorteile würdest Du dir von einem offenen Luftfilter erhoffen?

Solltest Du einen "Leistungsschub" erwarten, so muss ich dir diese Illusion leider nehmen, da die Motorsoftware nun einmal auf ein gewisses Luft-Benzin-Gemisch programmiert ist.Traurig
Zitieren
#3

Ein offener Luftfilter bringt keine Leistung das ist richtig.

Das liegt aber nicht an der Motorsoftware sondern schlicht daran, daß auch der Serienfilter keine Engstelle darstellt. Ein Filtereinsatz wie z.B. von K&N ändert also einfach nichts an dem Saugwiderstand.

Wirklich offene Luftfilter (also diese kegelförmigen Dinger direkt auf dem Saugrohr) reduzieren die Leistung in aller Regel sogar deutlich, weil sie warme (und somit sauerstoffarme) Luft aus dem Motorraum ansaugen statt kalter Frischluft direkt hinter dem Kühlergrill.

Würde es allerdings gelingen, dem Motor tatsächlich mehr Luft zuzuführen, dann würde dies auch zu entsprechender Mehrleistung führen.
Moderne Einspritzmotoren haben alle einen Luftmassenmesser, der die tatsächlich angesaugte Luftmasse mißt und diese Info an die Motorsteuerung weitergibt, die dann die dazu passende Benzinmenge einspritzt.

Das einzige was eventuell minimal Mehrleistung bringen könnte wäre eine andere Luftführung vom Ansaugpunkt hinter dem Kühlergrill hin zum Luftfilterkasten. In diesem Bereich sitzt nämlich üblicherweise die Ansauggeräuschdämpfung. Und die hat bei manchen Autos tatsächlich eine minimal drosselnde Wirkung.
Wenn man auf diese Weise ein ganzes Prozent Mehrleistung erreicht, dann ist das aber schon sehr viel ... Confused

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Wenn du von einem offenen Filter mehr Sound erwartest, dann empfehle ich dir eine Carbon Dynamic Airbox von BMC.
Die Teile sorgen für ein richtig schönes Ansauggeräusch und nehmen keine Leistung weg!

Hier mal ein Link:
http://bmcairfilters.com/infoCDA.asp
Zitieren
#5

Ich weiß das sich keine Mehrleistung ergibt, aber der Klang ist einfach besser.

Da es im Motorraum recht eng ist, wollte ich wissen ob es überhaupt einen passenden gibt, oder ob man basteln muss...

Mini Cooper Clubman, Pepper-White Sensationell
Zitieren
#6

1984Andi schrieb:Ich weiß das sich keine Mehrleistung ergibt, aber der Klang ist einfach besser.

Da es im Motorraum recht eng ist, wollte ich wissen ob es überhaupt einen passenden gibt, oder ob man basteln muss...

Meines Wissens würde ein offener Luftfilter dem Motor überwiegend warme Luft zuführen, was der Leistung abträglich wäre..
Wenn, dann benötigst Du einen Airbox.
Zitieren
#7

werde mir demnächst eine "airbox" bei bmw einbauen lassen und dann berichten...
Zitieren
#8

Beim Motorrad habe ich auch eine Airbox, aber beim Auto bin ich mir nicht ganz sicher was Ihr damit meint.
Hat mal jemand einen Link zu so einer "Airbox" parat ?

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#9

Ich hab in meinem Beitrag oben ne Link eingefügt... Lol

http://bmcairfilters.com/infoCDA.asp
Zitieren
#10

1984Andi schrieb:Servus,

habt Ihr eine Idee ob es für den R55 Cooper einen offenen Filter gibt?

http://www.knfilters.com/search/product....od=57-0662
Müsste für Euromodelle sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand