Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nun ist er hin. Motorschaden
#1

Nachdem unser 207RC beim morgentlichen Start sporadisch und für ca. 3sek nach "Fahrradkette über Metallblech ziehen" anhörte, ist ihm nun endgültig das Licht ausgegangen.

Beim Starten mit dem sporadischen "Fahrradkette über Metallblech ziehen" aus dem Steuerkettenberich ging plötzlich nichts mehr.

Resultat bis jetzt: Keine Kompression auf dem 4.Zylinder bei 41.000km! Die Steuerkette scheint übergesprungen zu sein.

Bin gespannt was den Motor nun zerlegt hat. Wenigstens muß sich mein Händler jetzt nicht mehr um die Beseitigung des erhöhten Ölverbrauches von 0,6l/ 1.000km kümmern.

PEUGEOT 207 RC-CUP

33.000km Dieselnageln, wurde durch Austausch der VVT und des Steuerkettenspanners beseitigt!
39.500km erneutes Dieselnageln!
41.606km kapitaler MOTORSCHADEN!
41.646km Neuanfang


[Bild: my.php?image=40371wt2.jpg]
Zitieren
#2

wenn der bereich baugleich ist mit dem des MINIs dann tippe ich auf die "kunststoff"schiene die als führung der steuerkette dient.
diese bricht und dann verabschieden sich die ventile beim kampf gegen die kolben.
den MINI meiner freundin hats bei 25000 km auf die art zerlegt. gab nen neuen motor ohne wenn und aber.

wünsch dir viel glück.
Zitieren
#3

Hmm, war denn bei dir nicht das Dieselnageln nach Tausch der VANOs komplett verschwunden? Head Scratch

So stand es doch zumindest in dem "Klapper-Thread"...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

Antwort findeste über dem hübschen Peugeotmotorbild...^^
Zitieren
#5

Habe unseren wieder abgeholt.

Neuer Motor läuft, finde ihn untenherum schlapp, aber mit nur 23km lässt sich ja noch keine Aussage treffen.

Grund des Motorschadens wird mir verheimlicht, bzw ist wahrscheinlich noch gar nicht bekannt.

Keine Kompression auf dem vierten Zylinder. Der alte Motor wurde nie zerlegt, sondern wird "ungeöffnet" nach Frankreich geschickt.

PEUGEOT 207 RC-CUP

33.000km Dieselnageln, wurde durch Austausch der VVT und des Steuerkettenspanners beseitigt!
39.500km erneutes Dieselnageln!
41.606km kapitaler MOTORSCHADEN!
41.646km Neuanfang


[Bild: my.php?image=40371wt2.jpg]
Zitieren
#6

Ich muss gestehen, dass mein Vertrauen in den Motor des Cooper S von Mal zu Mal sinkt..Traurig
Es kann doch nicht möglich sein, dass vermutlich jeder Kunde bisher etwas am Motor zu beanstanden hatte und sei es "bloß" die Steuerkette..!
Zitieren
#7

Jeder Kunde...Head Scratch ??
Oder doch nicht bloß viele hier im Forum???

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#8

Tex schrieb:Jeder Kunde...Head Scratch ??
Oder doch nicht bloß viele hier im Forum???

Ich gebe zu, derartige Generalisierungen sind eigentlich schwachsinnig, doch mittlerweile ist dies mein Eindruck..
Zitieren
#9

Hatte den ersten Schaden mit Steuerkette bei 12000 km.
Damals sagte der KFZ-Meister nach der Reparatur: "Na, nun haben Sie erst mal die nächsten 12000 km Ruhe."
Vorgestern bei knapp 25000 km ist die Steuerkette wieder abgesprungen.
Toll, der Meister. Man kennt das Problem also ganz genau und lässt die Leut damit rumfahren.
Zitieren
#10

Was soll er machen, wenn er keine wirkliche Besserung bzw Alternative zur Verfügung hat ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand