Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kat tauschen (R56 One)
#1

Servus Leute,

Beim Kollegen seinem mini one rs56 70kw ist der kat hin. Ich weiss ned wie und warum. Aber es wurde von der Werkstatt so gesagt + ein kollege hatt den fehlerspeicher gelesen und es bestätigt. Habe nun geguckt, ein neuer kostet um die 250€. Nun wollte ich fragen wie es mit dem einbauen ist. Hab gesehen der kat ist in der nähe vom krümmer. Gibt es vllt eine anleitung? Muss man was flexen oder ist alles mit schellen? Kriegt der krümmer dann eine neue dichtung zwischen krümmer und motor?
Beiliegend noch ein Bild von der Diagnose.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Jetzt den Kat nur wegen dieser Fehlermeldungen tauschen?
Was ist wenn der O2 Sensor einen Weg hat?
Zitieren
#3

Welcher o2 sensor? Sorry kenne mich mit Autos NOCH nicht so gut aus. Welche teilenummer hat der? Meinste den erst tauschen dann Fehlermeldung löschen und gucken ob die Fehlermeldung wieder auftaucht?

Ps. Wenn der Motor an ist, riecht man auch unverbranntes Benzin, falls die info was beitragen kann
Zitieren
#4

Meinst du mit o2 sensor die Lambda regelsonde? TN: 11787590713

Würde im fehlerspeicher nicht was mit lambdasonde stehen falls der defekt wäre?
Zitieren
#5

Gemeint hab ich die zweite Lamdasonde hinter dem Kat.
Nein ich meine nicht einfach tauschen, das Ding kostet ja auch was.
Ich würde vorher einen Abgastest machen, wenn die Werkstatt das nicht schon gemacht hat.
Zitieren
#6

Servus, danke für deine Antwort.

Meinst ich sollt mal zum TÜV und einen Abgastest machen? Kann er mir dann sagen ob es an der Lambda liegt, oder am Kat?
Zitieren
#7

Wie alt ist der Kat?
Ich würde erstmal bei dem Luftmengensensor und der Lambdasonde (nach KAT) anfangen....
Zitieren
#8

Ist höchstwahrscheinlich noch der Kat ab Werk, also 09/2007. Was hat der Luftmengensensor für eine Teilennummer? Kann das Teil im ETK nicht finden.

Ich habe ein Kat gefunden also Krümmer + Kat zusammen, so wie es auch ist beim R56. Hab den Kat bestellt, weil er so günstig war 242€ bei kfzteile, zwar kein original, aber der neue wirds auch tun, oder?

Oder meinst du, ich sollte auch ne Sonde nach Kat bestellen, und erst die austauschen, falls der Fehler weg ist, einfach Kat zurückschicken?

MFG
Zitieren
#9

Ich glaube die Sonde kostet auch knapp 100 Euro...musst Du wissen.

Den Krümmer tauschen ist beim ONE schwieriger als beim CooperS/JCW weil der größer ist. Ich glaub das Frontendmodul muss nach vorne gezogen werden, damit man Platz zum Ausbauen hat.

Ich meinte wieviele Kilometer er gelaufen ist...
Zitieren
#10

Servus!

Ja die Vorderwand muss vorgezogen werden, damit ich an den Krümmer ran kann. Habe auch eine super Anleitung gefunden: https://youtu.be/T_BKvnEPJNQ

Auto hat erst 80.000KM runter.

Laut Anleitungen ist es nicht wirklich schwer. Habs zwar noch nie gemacht, aber hab sehr gut recherchiert. Nächsten Samstag auch schon eine Hobbywerkstatt gebucht.

- Vorderwand nach vorne ziehen
- Hitzebleche vom Krümmer + Kat abschrauben
- Sonden raus und aufs neue Kat aufschrauben
- Die Muttern am Krümmer abschrauben und unten ist der soweit ich weiß nur mit einer Schelle befestigt, zum rest der Abgasanlage, den auch noch aufschrauben, und schon ist der ab.
- Stehbolzen dann mit Kupferpaste schmieren.
- Neue Dichtung und neuen Krümmer+Kat ran. Muttern mit 25NM anziehen, und das sollte es doch schon gewesen sein.

Edit: Haben den Sensor gefunden, Differenzdrucksensor muss das sein, oder? Teile-Nummer: 13627539811
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand