Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwache Leistung nach Gangwechsel bei Vollgas
#1

Servus zusammen,

seit einiger Zeit muss ich ab und zu feststellen, dass mein Kleiner bei Schaltvorgängen während Vollgasfahrten direkt nach dem Gangwechsel die Leistung rausnimmt. Es fühlt sich an als wenn der Turbo nicht arbeitet. Es kann bei Ganghoch- wie auch runterschalten passieren.
Wenn man dann vom Gas runter und direkt wieder drauf geht, ist die Leistung wieder voll da! Und zwar jedes Mal!
Dabei gibt es auch kein Ruckeln oder andere seltsame Geräusche.
Der Wagen fährt sonst wie ein Uhrwerk und ich bin vollkommen zufrieden.

Was könnte das sein?

Daten:
R56 S, JCW-Kit. BJ 07. Ca. 110k Kilometer Laufleistung.

Bin für jeden Einfall dankbar.

Gruß

-Tim
Zitieren
#2

z.B. Schubumluftventil.
Schließt nicht mehr richtig bzw. schnell genug.

Probier mal aus ob es auch passiert wenn du mehrmals hintereinander bei hoher Drehzahl schnell vom Gas gehst, kurz beschleunigst und wieder kurz runter vom Gas und wieder Vollgas gibst.
Zitieren
#3

Werde ich testen, danke dir für den Tipp! 👍🏻
SUV wurde 2014 bereits einmal getauscht.
Ich dachte, das wäre bereits schon eine verbesserte Version gewesen...
Zitieren
#4

Street-Warrior schrieb:z.B. Schubumluftventil.
Schließt nicht mehr richtig bzw. schnell genug.

Probier mal aus ob es auch passiert wenn du mehrmals hintereinander bei hoher Drehzahl schnell vom Gas gehst, kurz beschleunigst und wieder kurz runter vom Gas und wieder Vollgas gibst.



Der Vollständigkeit halber:
Es war das Schubumluftventil. Dieses schien wohl ab und an "geklemmt" zu haben.
Alles wieder paletti! 👍🏻😊

Gruß

-Tim
Zitieren
#5

Loomit schrieb:Der Vollständigkeit halber:
Es war das Schubumluftventil. Dieses schien wohl ab und an "geklemmt" zu haben.
Alles wieder paletti! 👍🏻😊

Gruß

-Tim

Hab das selbe Problem. Hatte meins damals vorsichtshalber gegen die neuste Auflage des LCIs getauscht gehabt. Probleme habe ich erst seit dem Wechsel aufs neue und hab schon ein Software Problem vermutet gehabt. Ich werde mal wieder auf mein altes rückrüsten und testen.

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#6

Das neue SUV soll doch eine deutliche Verbesserung sein Head Scratch
Zitieren
#7

X-773 schrieb:Das neue SUV soll doch eine deutliche Verbesserung sein Head Scratch

Bei mir jedenfalls nicht. Obwohl das Teil nagelneu war/ist kam es zu den oben beschriebenen Problem des TE's. Hab jedenfalls mein altes wieder verbaut (da das noch völlig in Ordnung war beim Ausbau), und werde es die Tage/Woche testen. Falls es keine Probleme gibt, bestelle ich mir die neuste Auflage vom N14 und nicht vom N18

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#8

Folgende Erfahrung habe ich gemacht am Wochenende gemacht.
Hatte mir vorsichtshalber die verbesserte Version des SUV eingebaut, da ich das Fahrzeug zum Softwareupdate Stufe 1 gegeben habe.
Das Ding sollte auch für den N14 passend sein.
Teilenummer: 11658636606
https://www.leebmann24.de/elektro-ventil...36606.html

Daten: R57 S, N14 Motor, Jetzt ca. 205 PS mit 305 NM. 73.000 km Lol

Problem: Stadtverkehr alles gut, aber auf der Autobahn merkte man folgendes.

4. Gang: knapp roter Bereich
5. Gang: max. 5.800 Umdrehungen
6. Gang: max. 5.000 Umdrehungen
Endgeschwindigkeit: ca. 200 km/h

Habe dann im Forum viel gelesen und wieder auf das alte Ventil mit der gelben Membrane gewechselt und siehe da auf der Testfahrt:

Bis 230 km/h bin ich gekommen, Denke da ist noch ein wenig Luft nach oben.

Fazit: Das neue Ventil hat im N14 Motor nicht funktioniert.

Schubbern  Am Öl kanns nicht gelegen haben. War keins drin. Yeah!
Zitieren
#9

Sehr interessant ... Pfeifen

Ich habe ebenfalls Probleme mit der Turbolader Unterdrucksteuerung
(http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=97235) und das Schubumluftventil eigentlich ausgeschlossen, weil es eben kürzlich aufgrund dieses Fehlerbildes gegen das Neue, Verbesserte getauscht wurde.
Vielleicht habe ich mir damit 1:1 denselben Fehler wieder eingebaut - DAS wäre eine ziemlich irreführende Verkettung.
Zitieren
#10

Vielleicht mal das Suv von gfb probieren. Hab nur gutes gehört...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand