Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Forge Ansaugschlauch N18
#1

Hallo Forum,

ich wollte am WE den Forge-Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo verbauen. Soweit so gut!
Wie auf dem Bild unter 1. zu erkennen, ist dort etwas verbaut was mit einem Stecker verbunden ist. Ich habe mal was von einer Kurbelgehäuseheizung gelesen, ist das diese Heizung ?! Wenn ja, angeblich kann man den Schlauch umbauen, dass er dafür passt.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Schlauch verbauen kann? Das ich da mit dem Messer was abschneiden muss ist mir klar nur was wie genau ?!

ps: Der Grund für den Verbau sind die Dichtungen im original Ansaugkonstrukt. Diese Teile zerkrümmeln sich gern mal und bescheren dem Turbo dann ein vorzeitiges Ableben. Der Forge-Silikonschlauch braucht diese Dichtungen nicht, ergo ein Problem weniger.

ps2: Wer sich wundert was diese 2 schwarzen Schläuche mit der "da"-Aufschrift sind, dass ist die OilCatchCan. Normal ist die Verbindung direkt, wie der linke, rote Strich im Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

retired
Zitieren
#2

So wie ich das sehe ist dort eine Öl-Auffang-Dose (oil-catch-can) verbaut.
Einfach den Schlauch vom alten Ansaugschlauch abstöpseln und auf den neuen anstöpseln. Eventuell den abgestöpselten Schlauch kürzen.
Bei der Gelegenheit gleich den Füllstand in der oil-catch-can kontrollieren.
Zitieren
#3

Audiosystem schrieb:So wie ich das sehe ist dort eine Öl-Auffang-Dose (oil-catch-can) verbaut.
Einfach den Schlauch vom alten Ansaugschlauch abstöpseln und auf den neuen anstöpseln. Eventuell den abgestöpselten Schlauch kürzen.
Bei der Gelegenheit gleich den Füllstand in der oil-catch-can kontrollieren.

Das da eine OCC drin ist, hatte ich ja bereits geschrieben...

Das Problem ist, das im linken Kreis im Bild ein Stecker in der Zuleitung ist und ich dieses "Ding" nicht sinnvoll im Silikonschlauch unterbringen kann... Wenn ich den dünnen Schlauch am Forgeansaugschlauch kürze und die entsprechende Leitung der OCC daran anschließe, bleibt das Teil aus dem linken, roten Kreis übrig... und da dort ein Stecker mit 2 Kabeln dran/drin hängt wäre das nicht sonderlich sinnvoll...

Hier nochmal ein Bild wo man es besser sehen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

retired
Zitieren
#4

Sorry überlesenPfeifen

Schneit ab das Ding vom Alten Rohr und befestige es hüpsch mit Kabelbindern.
Yeah!
Zitieren
#5

Audiosystem schrieb:Sorry überlesenPfeifen

Schneit ab das Ding vom Alten Rohr und befestige es hüpsch mit Kabelbindern.
Yeah!

Die Idee hatte ich auch schon aber so richtig sinnvoll ist es meiner Meinung nach ja nicht. Ich geb damit ja ein Feature (ich vermute das ist die Kurbelgehäuseheizung der Kaltlandausführung) auf. Diese Heizung hat imho in Verbindung mit der OCC die bestmögliche Verhinderung der Verkorkung und ich würd sie ungern aufgeben.

Zitat von dynamic automotive:

Unser Ansaugschlauch passt bei allen MINI Cooper S mit N18 Motor (184PS) welche keine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung haben.
Sollte das Fahrzeug eine solche Heizung besitzen kann der Schlauch entsprechend umgebaut werden. Sollten Sie sich nicht sicher sein, zögern Sie nicht und schreiben uns eine E-Mail.


Da werd ich doch mal eine E-Mail schreiben müssen, wenn das hier keiner weiss. Traurig

retired
Zitieren
#6

Könntest du dann bitte, den Fortschritt hier weiter fortführen?
Mein R55 JCW hat ebenfalls , solch eine Heizung, und ich wollte demnächst mal einkaufen gehen Mr. Orange
Zitieren
#7

Spargelstecher34 schrieb:Könntest du dann bitte, den Fortschritt hier weiter fortführen?
Mein R55 JCW hat ebenfalls , solch eine Heizung, und ich wollte demnächst mal einkaufen gehen Mr. Orange

Ich hab vorhin eine E-Mail an dynamic automotive geschickt. Wenn ich eine Antwort kriege und die Erlaubnis das im Forum zu posten, werd ich das tun. Zwinkern


Grüße, Rob

retired
Zitieren
#8

Pace79 schrieb:Ich hab vorhin eine E-Mail an dynamic automotive geschickt. Wenn ich eine Antwort kriege und die Erlaubnis das im Forum zu posten, werd ich das tun. Zwinkern
Grüße, Rob

Ole von dynamic automotive hat mir sehr schnell geantwortet, vielen Dank dafür nochmal und nachfolgend seine Nachricht:

"Der N18 JCW hat Original eine Heizung an der Entlüftung, die fällt später einfach weg. Also kann man theoretisch den Schlauch einbauen und fertig. Man hat keinen Nachteil."

Also am Ende genau das was der User Audiosystem schon vorgeschlagen hat. Zwinkern Da fliegt die Heizung am WE bei mir raus, lieber keine KGE-Heizung als nen defekten Turbo! Yeah! Mal gucken vielleicht mach ich am WE mal ein BIld wie es eingebaut aussieht.

retired
Zitieren
#9

Smile :)
Zitieren
#10

So, ich hab den Umbau gemacht, war wirkich sehr einfach.
Ich hab einerseits die Heizung der Enlüftung verloren andererseits kann ich die KGE nicht im Forgeschlauch anschliessen...
Ist es ein Problem, dass die KGE jetzt ins Freie geht? Ich mein rechtlich ist das eigentlich nicht ok aber rein technisch hat das eher den Vorteil die Versiffung weiter einzudämmen? Sollte ich da trotz vorhandenem OCC eine Art Behälter anschiessen oder die Öffnung einfach so im Motorraum liegen lassen ? (siehe Bild, roter Kreis)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

retired
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand