Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bolzen für Geberzylinder der Kupplung gebrochen
#1

Moin!

Bei meinem Mini ist der Bolzen zwischen Geberzylinder für die Kupplung und dem Kupplungspedal gebrochen.

Cooper D
2009
190.000km
Bauteil 35316854283

Hattet Ihr das auch mal?
Weist das darauf hin, dass da was anderes im Argen ist?
Oder ist das normal, dass das Plastikteil nach so einer Leistung drauf geht?

Gruß

Ingo
Zitieren
#2

Bin einen kleinen Schritt weiter.

Ein unabhängiger Auto-Reparatur-Fuzzi meinte zu mir, dass es selten vorkommt, dass so ein Ding (Plastik) kaputt geht, aber es kommt vor.

Habe mich also entschieden, den Schaden selbst zu beheben.

Es ist fummelig, am besten geht es mit dem Rücken auf der Fußmatte liegend mit der Nase nach oben (Fahrertür auf, Beine draußen).

Um die Reste der alten Hülse zu beseitigen, musste ich die Befestigungsschrauben des Hydraulikzylinders lösen (aber diesen nicht demontieren). Das fügte dem Ganzen so viel Spiel dazu, dass die Hülse so gerade eben herausfallen konnte.

Ich habe mir jetzt ein Ersatzteil (2€!) bestellt.
Wenn das drin ist, berichte ich.
Zitieren
#3

So, das Teil ist drin.
Einbauzeit 20 Sekunden.

Leider half das nicht, denn das Kupplungspedal lässt sich nicht durchtreten, es sperrt auf halber Strecke. Damit habe ich für mich die Antwort gefunden, warum die Hülse brach: Die Kraftübertragung war zu hoch.

Zudem ist die gelbe Warnlampe mit dem Motorsymbol an, und der Motor startet nicht.

Nu muss ein Fachmann ran.
Wenn ich mehr weiss, melde ich mich.

Oder hat jemand von Euch schon eine Idee?
Zitieren
#4

Das Ergebnis ist da.

Der Ausrückhebel war gebrochen.
Gugstu Bild.

Damit war die ganze Mechanik schwergängig.
Und somit gab dann der Kunststoffbolzen am Kupplungspedal nach, als ich mich dem störrisch widersetzen wollte.

Der Ausrückhebel liegt leider ziemlich weit im Inneren des Motors.
Die Kupplung wurde auf diesem Wege dann auch gleich ausgetauscht, denn die war schon seeehr weit runter, was ich nach 190tkm aber ok finde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand