Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölfiltergehäuse
#1

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand mal das ölfiltergehäuse ausgebaut um die ölfiltergehäusedichtung zu erneuern?

Die sifft bei mir ohne Ende. Schrauber meint da muss alles mögliche demontiert werden...

Diy möglich?

Grüße
Zitieren
#2

Hi,
ich kann dir diese Seite sehr ans Herz legen. Die meisten technischen Artikel sind wirklich sehr lesenswert und gut bebildert.

http://www.pelicanparts.com/techarticles...6_Tech.htm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kugels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Party!! ich geb dir einen aus!! Die Seite ist der Oberhammer! Tausend Dank!
Zitieren
#4

Ja hab ich erst kürzlich erledigt im Zuge des Downpipe Einbau.
Wenn die Downpipe und das Hitzeschutzblech dahinter ausgebaut ist kommt man von unten ohne Probleme an die Schrauben.
Hab, nachdem mir beim Ausbau der Downpipe ein Stehbolzen im Turbogehäuse gerissen ist, auch den Krümmer zum Gewinde repaprieren ausbauen müssen Yeah!
Ich empfehle nicht nur die Dichtungen des Ölfiltergehäuses zu tauschen sondern auch die des Ölwärmetauschers der da drauf sitzt - auch diese Dichtungen waren durch die Hitze dort steinhart!
Die Ölvor- und Rücklaufleitungen + Kupferdichtringe hab ich zur Sicherheit auch gleich neu gegeben wenn eh schon alles ausgebaut ist.

[Bild: lgnj-17-8513.jpg] [Bild: lgnj-18-25f6.jpg] [Bild: lgnj-19-4d49.jpg] [Bild: lgnj-1a-58ce.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt schaumis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

In der Anleitung die ich gesehen habe, heißt es, man soll denvorderbau in diese wartungsposition bringen. Ist das unbedingt nötig oder nur netter zu arbeiten?

Bei deinen Teilen ist ne krümmerdichtung bei. Der krümmer samt Turbo darf aber doch bleiben, wenn man von unten schraubt, oder?
Zitieren
#6

schaumi schrieb:Hab, nachdem mir beim Ausbau der Downpipe ein Stehbolzen im Turbogehäuse gerissen ist, auch den Krümmer zum Gewinde repaprieren ausbauen müssen

Pfeifen


Den Vorderbau hab ich nicht in die Wartungsposition gebracht.
Es hätte aber mit Sicherheit die Fummelei mit den vorderen Schrauben des Hitzeschutzblech verhindert. Zum Glück hat meine Frau kleine Hände Top
Zitieren
#7

Kleiner Abschluss...

Hab die Dichtung von dem Ölfiltergehäuse erneuert. Das hat mal überhaupt keinen Spaß gemacht. Insgesamt war ich, mit ein paar nebenkriegsschauplätzen 13 Stunden dran.

Habe den Vorderbau in die Wartungsposition gebracht. Das ist am Ende ne gute Sache. Man sollte aber clips (radverkleidung und radhausinnenverkleidung) bei BMW geholt haben. Die meisten gehen kaputt. Aber sonst super Sache.

Das nächste Mal wird eine Werkstatt sich mit Motorproblemen rumschlagen. Da ist ja null Platz drin...

Besten Dank für die Tipps. Pelicanparts ist top zum querlesen, aber der Übersetzer hat geglüht...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Moppenollis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand