Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VDO Kühlwassertemperatur
#1

Moinsen,
ich habe vor mir die Zusatzinstrumente für den R53 in die Mittelkonsole zu bauen. Ich möchte die "sinnfreie" Batteriespannungsanzeige durch eine Kühlwassertemperaturanzeige ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich am besten in den Kühlkreislauf die Temperatur abnehme.
Ich hatte schon die Entlüftungsschrauben im Auge, die sind ja aber nur sinnvoll wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufgemacht hat. Die VDO Temperatursensoren gibts Massefrei mit Schraubgewinde die würden ja für die Entlüftungsschrauben funktionieren. Besser wäre natürlich der kleine K0hlkreislauf um schon die Temperatur ablesen zu können bevor das Thermostat auf macht.
Schön wäre vielleicht ein Sensor der wie eine Art Draht ist, den man irgendwo bei einer Schlauchschelle in den Kreislauf stecken könnte.
Hat jemand sowas schonmal gemacht und Tipps für mich wie es am unkompliziertesten gelingen könnte?

Gruß Alex
Zitieren
#2

Alex85 schrieb:... Ich möchte die "sinnfreie" Batteriespannungsanzeige durch eine Kühlwassertemperaturanzeige ersetzen. ...

Gruß Alex

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist nahezu genauso sinnfrei! Pfeifen

Dann baue Dir besser eine Öltemperaturanzeige ein. Das Thema hatten wir gerade in der 2. Generation:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...temperatur
Zitieren
#3

Öl kommt sowieso rein.
Aber wieso soll die Kühlwassertemperatur sinnlos sein?
Lass doch mal den Lüfter oder irgendwas spinnen und die Temperatur steigt drastisch an. Dann bekommst das mit der Öltemperatur wahrscheinlich erst viel später mit, dass da irgendwas nicht stimmt
Zitieren
#4

Alex85 schrieb:Öl kommt sowieso rein.
Aber wieso soll die Kühlwassertemperatur sinnlos sein?
Lass doch mal den Lüfter oder irgendwas spinnen und die Temperatur steigt drastisch an. Dann bekommst das mit der Öltemperatur wahrscheinlich erst viel später mit, dass da irgendwas nicht stimmt

Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass Du ein einziges Instrument zur Motortemperaturüberwachung einbauen möchtest. Dann ist die Öltemperatur am sinnvollsten und wenn sie sowieso geplant ist, hat sich mein Hinweis erledigt.
Die Kühlwassertemperatur ist zweitrangig und macht genau in der Situation Sinn, wie Du sie beschrieben hast. Diese Anzeige ist bei (fast) jedem Billigfahrzeug serienmäßig vorhanden, nur bei der "Premiummarke" Mini nicht!

... und zum Einbauort:

Wie Du selbst schon schreibst, sollte der Geber möglichst im Normalkreislauf eingebaut sein. Ich kenne die Details Deines Minis nicht, aber vielleicht gibt es am Thermostatgehäuse oder einem anderen Gussteil im Kreislauf einen Gewinde-Blindstopfen, den man verwenden könnte!
Zitieren
#5

Ist ein R53, habe schön öfters davon gehört das der Lüftermotor defekt bzw das Relaise hängen könnte. Deshalb wollte ich eben die Wassertemperatur mit der Öltemperatur zusammen haben. Ob da am Thermostatgehäuse was ist weis ich leider auch nicht. Werd ich aber mal prüfen. Falls der originale Temperaturfühler dort verbaut sein sollte, kann ich dort die Wert "parallel" für die VDO Anzeige abnehmen oder beeinflusst das evtl die Werte die das Steuergerät bekommt?
Zitieren
#6

Wenn mich nicht alles täuscht, steckt im Block ein mehr oder weniger normaler Fühler, der seine Daten ans Steuergerät weitergibt. So gesehen könntest du über einen Y-Adapter einen zusätzlichen VDO-Fühler anschließen.

Oder du setzt ein Adapterrohr in den Kühlkreislauf an die Stelle, wo die obere Entlüfterschraube sitzt. Vielleicht nicht die idealste Position, aber da wäre relativ schnell dranzukommen.
Zitieren
#7

Das mit der Entlüfzungsschraube hab ich mir auch schon überlegt. Dann zeig die ja aber nur was an wenn der große KKL geöffnet ist oder? Was ja nicht so schlimm wäre, eine eventuelle Überhitzung würde ich ja trotzdem sehen. Nur eben nicht die Temperatur unter 85°?
Weist du was das für ein Gewinde die Schrauben genau haben?
Zitieren
#8

Alex85 schrieb:Das mit der Entlüfzungsschraube hab ich mir auch schon überlegt. Dann zeig die ja aber nur was an wenn der große KKL geöffnet ist oder? Was ja nicht so schlimm wäre, eine eventuelle Überhitzung würde ich ja trotzdem sehen. Nur eben nicht die Temperatur unter 85°?
Naja, die Temperaturen darunter interessieren mich nicht wirklich, interessant wird's halt erst drüber.
Alex85 schrieb:Weist du was das für ein Gewinde die Schrauben genau haben?
Von Cravenspeed gibt einen Adapter: https://www.lohen.co.uk/shop/gen-1-mini/...apter-gen1

Sollte 3/8" NPT sein. Der ist aber eigentlich für den Ölfilter, ich würde aber vermuten Kühlwasser ist ähnlich. Sowas sollte man aber auch deutlich günstiger von Raid etc. bekommen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand