Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Marco's R53 Neuaufbau
#1

Hallo,

ich bin zwar seit einigen Jahren stiller Mitleser des Forums, wollte mich aber nun aktiv mit beteiligen.
Zuerst zu meiner Person. Bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich habe an der FH Zwickau Fahrzeugbau studiert und habe ca. 5 Jahre (neben dem Studium und anschließend Vollzeit) bei der M&M Exhaust GmbH gearbeitet und jetzt seit kurzem beim KKN Ingenieurbüro in Zwickau.

Meinen ersten MINI Kontakt hatte ich als ich die Abgasanlage im Mai 2011 für einen von Schirra Motoring gemachten R56 bauen und dann auch testen durfte Smile . Ab diesem Moment war mir klar.. Sowas brauch ich auch Yeah!

Aufgrund des geringen Studentenbudgets war es also nicht so leicht einen MINI mit etwas Dampf zu bekommen. Also war erstmal sparen angesagt.
Am 22.4.12 war es dann soweit das ich meinen MINI gekauft habe.
[Bild: 220420125937ikwjduatf.jpg]
Es ist dann ein R53 Cooper S geworden. Wie sich später herausstellte mit kapitalem Motorschaden. Was aber nicht schlimm war, da es eh "Bastelauto" werden sollte.

Also nach kurzem Überlegen die ganze Kiste auseinandergebaut.
[Bild: 30052012621v3jh2wm47t.jpg]

Dank Schirra Motoring habe ich einen fast neuen Kompettmotor bekommen welchen ich dann Stück für Stück nach meinen Vorstellungen umgebaut habe. Aber dazu einfach paar Bilder, da es alles zu beschreiben einfach zu lange dauern würde Pfeifen

[Bild: 20120901130958mndufyk3l5.jpg] [Bild: 20130131180104n8wykmh0r3.jpg] [Bild: 201301260717063falju7q2e.jpg] [Bild: 20130721160235l2ykqcpbwj.jpg] [Bild: 2014050312251612e07pqijl.jpg] [Bild: 21042014709bk9ie4fn5w.jpg] [Bild: 10486590425958cdp14ur8sh.jpg]

Fast alle Teile wurden selber angefertigt, wie z.B. die Kühler oder Auspuff usw...

Mod-Liste: Devil!
- 55mm Kavs Pulley
- Works Einspritzdüsen/Zündkerzen
- Eigenbau Wasser-Ladeluftkühlsystem
- separate Ölkühlanlage
- komplette Abgasanlage inkl. Fächerkrümmer und Sportkat (63,5mm)
- Bilstein B14 Gewindfahrwerk
- Powerflex-Buchsen an VA-Aufhängung
- 4 Kolben R56 JCW Bremsanlage VA
- Eigenbau Airbox mit BMC Luftfilter
- Samco Schläuche für Kühlwasser und Ansaugluft
- 62mm Drosselklappe
- Eigenbau Saugrohr zwischen Kompressor und Drosselklappe -> geänderte Lüfterzarge mit Spallüfter
- Motor um 15mm angehoben um Vibrationen durch Tieferlegung zu minimieren
- Eigenbau Motorlager aus PU
- Eigenbau Wasserausgleich- und Servobehälter
- Ansaugkrümmer mit 3mm PTFE Platte thermisch vom Motor entkoppelt

Über Anregung, Interesse, Kritik in jeder Richtung bin ich dankbar!

MFG Marco
Zitieren
#2

Alter Falter!! Sehr geil!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#3

Cappo schrieb:Alter Falter!! Sehr geil!

Joh..Yeah!..unterschreib.

Hey Marco, dass Ganze hier ist stark showroomverdächtig....Pfeifen...
Zitieren
#4

[Bild: 20131102150826leaq9sjkh3.jpg] [Bild: 103692004141602e9cx35npt.jpg] [Bild: 10520497425958fjgn6bwy20.jpg] [Bild: 105169804259959yinb23a6g.jpg] [Bild: 10517121425995h27koy84cv.jpg] [Bild: 10488881425995dfjvlyru23.jpg] [Bild: 10525075425995kzxeryonsp.jpg]

Dann mal bitte verschieben Top
Zitieren
#5

sehr cool !


direkt ne frage:

wo gibt's die endrohre ? Zwinkern
Zitieren
#6

Das Thema ist verschoben. Jetzt sollte aber der Threadtitel angepasst werden. Pfeifen


Sehr geiler Um-/Aufbau. Wie viel Leistung steckt denn in dem Kleinen?
Zitieren
#7

eek!
Das ist doch mal wieder ein schöner R53!
Vielleicht magst du ja nicht nur aktiv im Forum mitwirken, sondern auch mal zu einem Treffen oder Stammtisch von uns kommen... Yeah!

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#8

Krasser Umbau Top

Direkt mal abonniert Yeah!

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#9

Ganz ganz starker Aufbau. Respekt.
Der Krümmer hat ja schon recht ordentliche Durchmesser an den Primärrohren.
Mir fallen einige Fragen ein gerade aber es ist schon zu spät für so viele Worte :-D

Der Mini bei M&M war blau?

Under Construction
Zitieren
#10

Sehr geiles Projekt, ein Umbau mit Habd und Fuß! Respekt!

Eine M&M hast aber nicht noch für einen r56 über? He He


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand