Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Downpipe - Motorkontrollleuchte soll ausbleiben?
#1

Hallo,

habe seit kurzer Zeit einen Mini JCW und habe vor eine Akrapovic Downpipe einzubauen.
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, dass die Motorkontrollleuchte ja ausbleiben soll. Ich habe schon bei ein paar Tunern nachgefragt aber fast alle bieten die Anpassung der Software nur direkt mit Stage 1/2 an wo der Preis dann bei dem doppelten bis dreifachen von dem was ich jetzt eingeplant habe liegt.

Ich denke hier haben ja einige eine Downpipe in ihrem Mini verbaut und nicht immer direkt mit großer Leistungssteigerung.
Wie habt ihr das gemacht oder kennt ihr im Umkreis Düsseldorf vlt einen Tuner der das für nen Preis macht der zum Preis der Downpipe in einem angemessenen Verhältnis steht.

Alternativ habe ich bei HG Motorsport einen Lambda Elliminator gesehen. Hat den jemand mit ner Downpipe drin und kann mir sagen ob das funktioniert?

Danke euch Smile
Zitieren
#2

Noch keine Antwort?

Devil!R56 MCS 2011 - Pepper WhiteDevil!
Aero-Paket
Black Line
GP2 Diffusor
JCW-ESD
Akrapovic Downpipe
Ragazzon Ersatzrohr
225PS
Zitieren
#3

Wenn Du sicher gehen willst, dass die Lampe aus bleibt, dann nimm eine Downpipe mit HJS Kat (200 Zeller).
Auch der Eliminator funzt leider nicht immer zur 100%-igen Zufriedenheit.

Es grüßt die OctaneFactoryWinke 02
Zitieren
#4

Ich hab die Akrapovic dp jetzt schon seit einiger Zeit drin. Vorher dachte ich dass der Motor durch die falschen Abgaswerte Schaden nehmen würde wegen überfettung oder ähnlichem. Dazu hatte ich mich nochmal informiert und mir wurde gesagt dass das kein Problem sei.
Das Auto fährt auch ohne Probleme nur dass die Lampe halt an ist aber das stört ja nicht groß.
Ich muss mir dann nur bis zum nächsten TÜV noch was überlegen aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit so dass vielleicht doch noch eine Softwareanpassung drin ist. Lol
Zitieren
#5

Eben genau das ist ja das Problem... Der liebe Herr vom TÜV
Und wenn man sich dann den ganzen Aufwand mal ansieht, den man hat, nur weil eine Lampe an geht... Dann lieber gleich eine Downpipe mit ECE Kat und alles ist in bester Ordnung Smile

Wer eh keine Softwareoptimierung auf seinem Steuergerät haben möchte, der ist damit bestens beraten Top

Es grüßt die OctaneFactoryWinke 02
Zitieren
#6

Bei Akrapovic gibt's doch auch Medizin gegen die Motorleuchte.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#7

Über die dp mit HJS kat hatte ich damals auch überlegt allerdings waren mir die 950 bisschen zu viel nur für die downpipe. Softwareanpassung hab ich generell schon noch vor dazu fehlt mir nur noch das Geld zur Zeit. Vor dem nächsten TÜV Termin müsste das aber hoffentlich noch klappen.
Zitieren
#8

Der Akrapovic Delete R kostet auch so umme 300 Euro und der TÜV Mensch sieht den, wenn er danach guckt. Wenn nicht, wird er sehen, dass der Fehelrspeicher erst kürzlich gelöscht wurde (nichts anderes macht der Delete R), und dann führen viele TÜV-Prüfer eine richtige Abgasmessung durch (anstatt nur den OBD Werten zu vertrauen) und dann stimmen die Abgaswerte nicht.
Mit Glück kommt man da durch. Größer ist die Wahrscheinlichkeit die Software im Steuergerät anzupassen und damit dann keine Probleme mit dem TÜV zu haben. Das (DP ohne ECE + Software) ist natürlich deutlich günstiger als ein HJS 200 Zeller mit ECE für 800 - 1200 Euro.
Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Als Übergangslösung bis ich mal die SW anpassen lasse, habe ich mir für paar Mark fuffzig bei eBay so einen Eliminator geholt. Nix anderes als ein Distanzstück mit einer 2mm Bohrung zum Abgasstrom.
War skeptisch....aber kann nun nach 300km sagen: kein Fehler...alles läuft gut.
Bin sehr überrascht. Positiv natürlich Mr. Orange

Ich war schon immer mein Problem
Zitieren
#10

Hast du denn die Downpipe auch erst seit den 300km drin weil bei mir hat das nach Einbau ca. eine Tankfüllung gebraucht bis die Lampe angeht.

Oder war vorher die Lampe schon an und ging durch den Adapter wieder aus. Wenn ja kannst du mir mal sagen was du für ne Dp hast und welches Ding das genau von ebay ist dann wäre das ja vlt auch was für mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand