Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Black and white...
#1

der Staub geht mir inzwischen auf den Beutel!

Gibt es hier jemanden, dem schon der genialen Geistesblitz gegen schwarzen Staub auf weißen Felgen gekommen ist?

Früher (Museum für prähistorische Fahrzeuge oder so...) gabs mal weiße Bremsbeläge. Es gab auch schon mal Gummischeiben für zwischen Felge und Bremsscheibe einzubauen (Kühlung ade!).

Aber mal im Ernst: Was hilft außer dem Umbau auf schwarze Felgen und tägliches Reinigen?

Bin hier für jeden Tip dankbar!

Gruß
Sven
Zitieren
#2

nicht dass ich die Antwort wüsste, aber die Amis diskutieren beim MINI mit weissen Felgen immer über andere Bremsbeläge(green - irgendwas). Ob dies wirklich bringen und obs sowas hier auch gibt eek! Confused: eek!

(vom TÜV ganz abgesehen...)

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#3

Wer bremst verliert, daher:

menzi schrieb:Aber mal im Ernst: Was hilft außer dem Umbau auf schwarze Felgen und tägliches Reinigen?
weniger Bremsen Mr. Green


nee, Scherz bei Seite.

Wenn es Dir um Sauberkeit geht, sollte man die schon öfter mal Saubermachen, 2-3 mal im Monat, alle 700km. sollte da eigentlich auf jedenfall reichen. Alles was kürzer ist, ist aus Liebe zum MINI. Mr. Red

Mike

#Lotte
Zitieren
#4

menzi schrieb:... schwarze Felgen und tägliches Reinigen?

Auch schwarze Felgen werden schmutzig :!: Zwinkern

Ich sprühe meine Felgen 1-2 mal die Woche ab. Und alle zwei Wochen
werden sie mit der Hand intensiv gereinigt.

Cya Oli
Zitieren
#5

Andere Bremsbeläge helfen da sicherlich.
andere Lösung: Felgen reinigen und mit Hartwachs versiegeln. Dann lassen sie sich leichter reinigen und der Bremsstaub bleibt auch nicht so leicht hängen....hält leider nicht allzu lange.....
Zitieren
#6

Bisher hab ich immer die Felgen mit Hartwachs versiegelt. Das musste alle zwei Monate wiederholt werden, aber es hat funktioniert. Mit Hochdruck und ein bisschen Handarbeit waren die felgen immer schnell sauber.
Beim MINI hab ich vor fünf Monaten Liquid Glass von Petzoldt´s auf die Felgen, insgesamt vier Schichten. Klappt prima. Der meiste Staub geht mit dem Hochdruckreiniger ab, den Rest kann man fast trocken abstauben. Und nach fünf Monaten funktioniert das noch wie direkt nach dem Versiegeln.
Hab noch nie irgendwelche Felgenreiniger benutzt.
Zitieren
#7

Liquid Glass rulez !!!! Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#8

meine weißen sind auch nach einer halben stunden wieder schwarz.
und was zumindest beim reinigen und dem geldbeutel extrem hilft: nach dem sauber machen einen super dünnen film vaseline drauf....
Zitieren
#9

mit Teflon beschichten ---> Felgen bleiben sauber und man spürt zusätzlich noch einen kleinen Leistungszuwachs Big Grin Big Grin
Zitieren
#10

Die alten Running Gags sind immer noch die besten... Pfeiff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand