Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein kleiner Flitzer R53 JCW
#1

Also der Plan was anderes zu fahren stand schon länger fest und eine zufällige Begegnung hat dazu geführt das es dieser hier geworden ist. Bin mal bei uns durch den Hafen gefahren ( 2 Spürig ) u da sah ich einen kleinen , tiefen Cooper, da hab ich mir gedacht den ärgerst du erstmal ein bisschen. Gesagt, getan also auf S und an den Paddel gezogen. Aber der kleine lies sich echt nur schwer abschütteln trotz meiner 630nm. Zufällig hab ich ca. 1 Woche später rausgefunden das der Cooper nur ein paar Strassen von mir weg parkt, also hab ich den Besitzer gefragt ob er was gemacht hat oder er Serie ist. Er sagte "Serie" Cooper S.
Tja so fing alles an, bin dann mehrere gefahren alte und neue Modelle, Kompressor und Turbo. Und dann stand für mich fest, es muss unbedingt ein alter sein mit Kompressor. Interne Bezeichnung R53.

Für das Geld hätte ich mir zwar auch ein M113 kaufen können oder ähnliches, aber es war klar dass ich wieder was pures/direktes fahren möchte und nicht nur bequem ohne feeling.

Tja und nach längeren Suche, habe ich diesen kleinen hier gefunden. Er ist schon was älter und auch ein wenig Inkontinent . Der braucht auch bisschen Liebe und Pflege, der alte Besitzer hat ihn nicht gut behandelt.

Auf dem Plan steht als erstes Ölwechsel Motor, Filter wechseln, Ölwechsel Kompressor , Spur einstellen und halt ne Grundreinigung.

Ausgestattet ist er ganz gut. alles wichtige ist am Board.
Panoramadach
Xenon
Sitzheizung
Navi BMW Professional
H&K + 6xWechsler
Klimaautomatik
Multifunktionlenkrad + Tempomat

Und natürlich die ganzen goodies:
der ganze Carbon kram innen wie aussen,
JCW Kit ( Zylinderkopf, Pulley, Software ), noch 200ps
JCW Domstrebe,
JCW Aero Paket,
Recaro Sitze,
Gewindefahrwerk,
JCW Bremse ( gelocht / geschlitzt )
Schmidt ESD ( schweine laut und bei jedem gas weg nehmen knallt es )

Was noch ansteht ist: Felgen

Hier ist der Kleine

[Bild: 20170510_095450.jpg]

[Bild: 20170510_095522.jpg]

[Bild: 20170510_095534.jpg]

[Bild: 20170510_095349.jpg]

[Bild: 20170510_095318.jpg]

[Bild: 20170510_095110.jpg]

[Bild: 20170510_095817.jpg]

[Bild: 20170510_095416.jpg]

so hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Welches Motoröl empfehlt ihr mir ? Hab bisschen gelesen und es wird unterschiedliches empfohlen von 5w30,0w40 bis 10w40 Marke? Castrol, Mobil1, Shell?

2. Der Verkäufer hat 1 Tag vor der Übergabe die Bremse komplett VA u HA erneuern lassen in einer freien Werkstatt. Nun hat es plötzlich angefangen mächtig zu polltern untern Auto bzw. an der VA. Bei der Probefahrt war alles OK mit der alten Bremse. Zufall? Oder hat die Werkstatt vielleicht was falsch gemacht z.B. Die Stabis nicht richtig angezogen ? Also nur bei jede Unebenheit richtiges kräftiges schlagen.

Jemand nen Tip?


Mfg
Greg
Zitieren
#2

Respekt für einen PFL R53 steht der sehr gepflegt da.

Wie viel km hat den der Kleine auf der Uhr?
Zitieren
#3

Schon recht viel 140tkm. Soll aber angeblich bei ca 120tkm ne Revision erhalten haben.

Ja gepflegt ist er , keine verschlossenen Sitze , keine Kratzer oder Dellen. Einzig das Fahrwerk hat bisschen gelitten wie es aussieht. Deswegen muss ich da ran.
Zitieren
#4

Sieht echt lecker aus für die Laufleistung und deine Aussage der vorherige Besitzer hätte es nicht so mit der Pflege gehabt.

Allseits gute Fahrt!
Zitieren
#5

Ja optisch passt alles , nur der Innenraum muss mal ordentlich geputzt werden. Leder reinigen und eincremen, das Plastik putzen usw...

Was ich mit "nicht so gepflegt " meinte , ist das der vorbesitzer nicht mal wusste wann der letzte Ölwechsel war . Lt seine Aussage irgendwann letztes jahr und im Motorraum hängt der Zettel "Ende 2015 vor 12tkm". Daß der Luftfilter neu muss hat er auch gesagt. Hat er wegen der Domstrebe nicht gemacht. Hatte Angst die abzumachen und nicht wieder montieren zu können. Oder wie alt sind die Kerzen drin?

Die drei Sachen stören mich und deswegen muss ich das als erstes machen bevor ich ihn richtig fahre.

Aber wie gesagt wenn man von den 3 Dingen absieht, sieht er schon wie geleckt aus und ich kann mich an dem kleinen nicht Satt sehen.
Zitieren
#6

sieht doch sehr schick aus!
Das Inserat ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen, für den Preis in dem Zustand ist das doch gutYeah!
Viel Spaß!
Was ist denn leistungstechnisch geplant?

PS: Was für Sitze sind das denn ? Sehen mir nach den GP-Sitzen aus, die gab es doch allerdings nur in schwarz/grau oder ?
Zitieren
#7

flav0ur schrieb:PS: Was für Sitze sind das denn ? Sehen mir nach den GP-Sitzen aus, die gab es doch allerdings nur in schwarz/grau oder ?


Die Ausführung beim Parklane war Grau/Schwarz. Die GP Sitze waren Schwarz mit roter Naht. Party 01


Ach übrigens schicker MINITop

Zitieren
#8

Danke Jungs, jetzt bin ich wieder schlauer. Ja die sind schwarz mit roten Naht, sind also GP Sitze. Das wusste ich garnicht. Jedenfalls sind die schon sehr bequem und das Leder super weich.

Naja Leistung bleibt erstmal u später vielleicht downpipe + Software
Zitieren
#9

masterfingerz schrieb:[Bild: 20170510_095416.jpg]

MotzenMotzenMotzenMotzenMotzen
Den Nürburgring Aufkleber muss aber abTraurig, und neu aufgeklebt werden, dass ist ja eine Beleidigung für den erwürdigen Ring, so wie der angebracht ist.

Party!!

Zitieren
#10

So als erstes sind die Aufkleber ab , steh auf clean.
Nen Ölwechsel hat er auch bekommen, hab am Ende 5w30 Shell Helix UE genommen. Erfüllt ja LL4. Nen neuen Luftfilter hab ich auch schon besorgt nur kamm ich noch nicht dazu den zu wechseln.
Da ich ja ne Domstrebe verbaut habe und die so wie es aussieht mehrere Punkte hat wo man ansetzen kann um Sie abzumachen. Jemand nen Tipp wo ich die los machen soll? Am domlager direkt? Oder wo anders an den 3 Punkten wo Sie noch verschraubt ist?

So Kerzen braucht der kleine keine, die wurden erst vor ca. 14tkm getauscht als der Kopf geplant wurde und neue Auslass Ventile usw... kammen. Naja wie ich nun den Unterlagen entnehmen konnte, wurde sowieso sehr viel erneuert vor ca 20tkm es kammen neue querlenker, radlager und Haufen anderer Kleinkram rein.
Also hab ich hoffentlich erstmal Ruhe.

Hab auch endlich die Sitze gereinigt und mit lederpflege eingecrrmt. Sehen nun klasse aus. Bilder folgen noch wenn ich dazu komme.

Mfg
Greg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand