Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spritverbrauch senken mit Tuning R53
#1

Hat jemand erfahrung damit wie sich der Spritverbrauch ändert bzw. ob er sich verändert wenn man ne andere Motorsoftware drauf zieht spricht ihn Tuned?Kompressor zieht ja ganz schön
Zitieren
#2

Mickeye schrieb:Hat jemand erfahrung damit wie sich der Spritverbrauch ändert bzw. ob er sich verändert wenn man ne andere Motorsoftware drauf zieht spricht ihn Tuned?Kompressor zieht ja ganz schön

Jein, der Spritverbrauch lässt sich beim MCS am leichtesten durch diszipliniertes Fahren senken.

Wenn du immer bei ca. 3000 Umdrehungen schaltest und Vollgasfahrten und ständiges Abbremsen und Beschleunigen vermeidest kannst du einen MCS mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 8,5l/100km fahren.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Scotty schrieb:Jein, der Spritverbrauch lässt sich beim MCS am leichtesten durch diszipliniertes Fahren senken.

Wenn du immer bei ca. 3000 Umdrehungen schaltest und Vollgasfahrten und ständiges Abbremsen und Beschleunigen vermeidest kannst du einen MCS mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 8,5l/100km fahren.

nen bekannter von mir hatte mich drauf aufmerksam gemacht das man damit locker 2 Liter sparen könnte. Allerdings fährt er nen Corsa GTC weiß nicht wie das bei MINI ist. Naja fahre ihn schon relativ vernünftig aber merke keinen Unterschied.
Zitieren
#4

Mickeye schrieb:nen bekannter von mir hatte mich drauf aufmerksam gemacht das man damit locker 2 Liter sparen könnte. Allerdings fährt er nen Corsa GTC weiß nicht wie das bei MINI ist. Naja fahre ihn schon relativ vernünftig aber merke keinen Unterschied.

Bauartbedingt geht beim MINI da nicht wirklich viel, wenn du weiterhin deine Leistung behalten willst. Bei mir war eine wirkliche Änderung nicht spürbar...

Mit entferntem Vorkat und geänderter Software soll der Verbrauch um etwa einen Liter runtergehen, aber erstens ist das nicht legal (Steuerbetrug & Fahren ohne Betriebserlaubnis) und zweitens ist das meist nicht eingetreten, da man sein Fahrverhalten an die zusätzlich gewonnene Leistung anpasst Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Gutemn Morge,

also wenn ich es wirklcih drauf anlege kann ich den R53 zwischen 6,5 und 7 Litern fahren.
Allerdings macht das echt wenig Spaß Pfeifen

Ich fahre ihn im Schnitt mit etwa 10 Liter.

Gruß

Marcus

Yeah! Gruß Marcus Yeah!
Zitieren
#6

hab mir fast gedacht das man da kaum was machen kann. hilft irgendwann nur eintauschen gegen den neuen mit turbo. der sollte doch etwas weniger verbrauchen Wink
problem bei mir ist das ich nur viel kurzstrecke fahre zurarbeit etc
Zitieren
#7

In mir kommt der Gedanke auf warum es dann ein S sein musst, wenn dir der Spritverbrauch so wichtig ist Head Scratch

Also wenn ich ihn mit 7 Litern fahren will ist das eigentlich keine Kunst.

Einfach immer bei max. 1800 Schalten und dann bei 50 im 6. ´Gang fahren... und außerstädtisch ebenfalls früh hochschalten und schön im 6. Gang mit max. 120 und Tempomat rollen lassen.


StummStummStumm

Aber das widerstrebt meiner Meinung nach komplett dem wofür der S gebaut wurde.. Devil!

Yeah! Gruß Marcus Yeah!
Zitieren
#8

mein sohn fährt seinen S mit ca. 8,3 litern. er schaltet sehr früh und genießt den durchzug untenrum. meinen ehemaligen GP hab ich so um die 11 litern bewegt (man will ja auch spaß haben...Zwinkern) mein jetziger R56 works liegt ca. 2,5 liter drunter bei gleicher fahrweise.
also entweder fahrweise anpassen mit spaßverlust oder spaß haben und auf jeden fall 10 liter einplanen. alternativ R56 kaufen...

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#9

Ich fahr meinen MCS AUTOMATIK auch so mit 9,5-10L, wenn ich auf Sport umstelle geht da mehr und auch der Sprit liegt bei 11-11,5L Party 01

Werd ihn im März aber mal zum Krumm bringen da bekommt er mehr PS Yeah!
Zitieren
#10

-marcus- schrieb:Gutemn Morge,

also wenn ich es wirklcih drauf anlege kann ich den R53 zwischen 6,5 und 7 Litern fahren.
Allerdings macht das echt wenig Spaß Pfeifen

Ich fahre ihn im Schnitt mit etwa 10 Liter.

Gruß

Marcus

6,5l sind ja wirklich übel! alles unter 8 ist nicht wirklich cooper s fahren!
allerdings ist mir aufgefallen dass sich der mini jetzt in der kalten Jahreszeit gut einen halben Liter mehr göhnt als im Sommer.
Eigentlich logisch, kalte Luft = mehr Luft = mehr Sprit, ich hätte nur nicht gedacht dass es messbar einen halben Liter aus macht.

Ansonsten konsequent schalten (Was im Winter bei Eis und Schnee auch kein Problem sein dürfte!), so komm' ich auf knapp 8,5l (auch R53 Schaltgetriebe)



Edit:
nette signatur! Zwinkern

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand