Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit R56 Motor + Klimaanlage
#1

Hallo zusammen,

wir fahren einen R56 Cooper von 2007 der bisher keine zicken gemacht hat.

Das Problem kann ich wörtlich gesagt dazuschalten.
Sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird zum kühlen spinnt der Mini.
bzw. der Motor gefühlt Smile


Bei eingeschalteter Klima:

egal ob mit oder ohne betriebtemperatur.
nach ca. 5-10minuten max --->>>>>

Motorruckeln/zucken im stand ->
der motor schüttelt/zuckt ganz kurz, die drehzahl fällt in dieser sekunde auf 200-300 und da angekommen fängt sich der motor und geht auf ca. 1000 umdrehungen anschließend beruhigt er sich in normaler drehzal, begleitet von einem komisch geräusch was unabhängig vom ruckeln da ist solange die klimaanlage aktiviert ist. das geräusch kann ich leider nicht beschreiben. hört sich an als würde etwas im motorraum aufgeladen werden.

Motorruckeln/zucken während der fahrt ->
das verhalten ist das gleich nur fällt es auch beim fahren auf.
das anfahren im 1-2 gang von der ampel unterhalb von 2000 umdrehungen + rucken/zucken führt für einen kurzen moment dazu das man fast stehen bleibt.

seit gestern wird das ganze dann nun davon begleitet das der motor scheinbar zu warm wird. GELBE Warnleuchte.

Bin sofort an die Tanke ran und hab Wasser etc geprüft und alles okay. solange die klimaanlage an ist weitere GELBE INFO. sobald die Klima aus ist, kein rucken bzw zucken, geräusche aus motorraum oder überhitzungswarnmeldungen.

bei bmw war er während der garantie schon min. 2mal deswegen. nix gefunden. jetzt ist die garantie seit 03/2009 abgelaufen.

was nun

kennt wer das problem und kann helfen ?

Gruß aus Düsseldorf
Zitieren
#2

Hast du die Klima mal checken lassen? Vielleicht ist einfach nur nicht mehr genug Kühlflüssigkeit im Kreislauf.
Zitieren
#3

Hi, klingt ziemlich verdächtig nach einem extrem schwer laufenden Kompressor.......genügend Kühlmittel vorhanden ? (im Kühlmittel wird auch Öl beigemischt für die Schmierung, deshalb so wichtig)

Am besten checken lassen bevor Kompressor frist, dann wirds teuer.....

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#4

gelbe Warnleuchte? Etwa die hier:
[Bild: attachment.php?attachmentid=58313&stc=1&d=1251452610]
Wenn diese Leuchte eingeschaltet ist, MUSS im Fehlerspeicher ein Eintrag mit der Ursache hinterlegt sein! Also ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: Und dabei gleich freundlich klarmachen, dass Du nichts bezahlen wirst. Denn offensichtlich bestand das Problem schon während der Gewährleistungsfrist. Und BMW hatte zweimal Gelegenheit, das Problem abzustellen. Da bisher keine Hinweise auf ein Verschulden deinerseits bestehen, sehe ich BMW hier in der Gewährleistungspflicht...

PPS: Ich bin kein Jurist und man sollte keine juristischen Ratschläge von unbekannten annehmen Mr. Orange


Angehängte Dateien
.png 100px-Motorkontrollleuchte.svg.png Größe: 1,63 KB  Downloads: 2.018
Zitieren
#5

danke für die tipps.

das habe ich denen ja auch schon gesagt. ohne erfolg

kann ich das mit der klima irgendwie selber checken ? ob genug flüssigkeit drin ist ?

@freestylesouffleur
Ne das Sysmbol war ein anderes
Zitieren
#6

Also ich denke nicht, dass es mit der Flüssigkeit bzw. dem Stand zu tun hat. Hatte aber ähnliche Symtome bei mienem Audi TT.
Genau wie du beschreibst..(Einschalten der Klima usw.)
Da lag es am Klimakompressor.
Warte auch nicht mehr zu lange...man sagte mir damals, wenn man das lange hinhält, kann die gesamte Klima Kaputt gehen.
Allerdings hatte ich keine gelbe Warnlampe Head Scratch

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#7

... so sers ich denke, dass es das Kühlmittel ist ( keine Flüssigkeit.. sonst wär kein Kompressor im System) lass mal gucken ob du nen Lag im System hast.... bzw kühlt die Klima überhaupt noch? Wenn zu wenig im System is wird der Kompressor net richtig geschmiert und Läuft ein... somit geht er schwerer... das kann soweit gehn, dass er dir dein Auto abwürgt oder irgendwas am Riemen abreisst... und wenn es der Klimakompressor is dann erfasst dein DME halt, dass der Motor durch irgendwas schwer läuft und deswegen die Lampe
Zitieren
#8

ich werde dann einfach mal die flüssigkeit tauschen lassen.
jmd nen tip wo ich sowas günstig machen lassen kann ? (ausser bei BMW)
Zitieren
#9

Ne ne, schön zu BMW gehen. Eine Klimaanlage darf nach 2,5 Jahren nicht leer sein!

Gleich Angebot machen lassen und Kulanzantrag mit Verweis auf deine Probleme innerhalb der Gewährleistungsfrist stellen.

Ausserdem gefährdest Du deine Gewährleistungsansprüche bzw. Kulanzmöglichkeiten, wenn du jetzt andere Werkstätten an deine Klimaanlage ranlässt.
Zitieren
#10

Gestern Mini abgeholt und scheinbar seitdem keine Probs mehr

Lösung:
Sicherung für Elektrolüfter ersetzen + Prüfen Elektrolüfter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand