Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning Cooper S
#1

So... jetz fahr ich meinen neuen ja schon etwas und hab auch schon nen paar Sachen an dem gemacht aber was mich jetzt noch sehr interessieren würde wäre was man alles aus dem Motor rausholen könnte ?

Hab bis jetzt nen anderen Auspuff, Blow-Of Ventil und eine Speedbuster Chipbox drauf.

Man liest ja immer was von größeren Ladeluftkühlern, anderen Luftfiltern usw.

Was würdet ihr mir da empfehlen bzw habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

MTH Software braucht ihr nicht unbedingt erwähnen da hab ich jetzt schon soviel drüber gelesen Top

Gruß
David

[Bild: sigpic9808.gif]
Zitieren
#2

Vielleicht liest du erst mal hier :

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...772&page=2

Und fragst dich dann, was du möchtest bzw. was das Budget erlaubt.
Zitieren
#3

@ herbi
die grundlegenden infos sind sicher interressant... aber das meiste wird ihm als r56 fahrer nicht viel weiter helfen Wink
Zitieren
#4

chosen23 schrieb:Hab bis jetzt nen anderen Auspuff, Blow-Of Ventil und eine Speedbuster Chipbox drauf.

Hmm, richtig Leistung bringt keins von den dreien, durch das BlowOf geht sogar noch das Ansprechverhalten flöten....

Meine Meinung: Bau das Serienventil ein, die Box aus und fahr zu MTH- und lass die Finger von Sportluftfiltern und im Moment auch von geänderten Ladeluftkühlern Zwinkern
Zitieren
#5

2mD schrieb:@ herbi
die grundlegenden infos sind sicher interressant... aber das meiste wird ihm als r56 fahrer nicht viel weiter helfen Wink

Das stimmt, ist mir durchgegangen. Aber die Vorgehensweise
- Ermittlung des leistungswunsches
- Kosten ./. Möglichkeiten
- Aufbaukonzept, auf einmal oder stufenweise
ist auch beim R56 sicher zielführender als ab und zu mal "was" zu machen.
Zitieren
#6

Gut gemeinter Tip: Schmeiß diese Box raus! Peitsche
Da diese der Elektronik nur geänderte Werte vorgaukelt, wirst Du NIE die selbe Leistungssteigerung erreichen wie bei einem ordentlichen Chiptuning!

Ich hatte in meinem 1. Octavia TDI eine Box, eingebaut vom Skodadealer. Als ich sie nach 1 Jahr rausgeschmissen habe und mir eine Kennfeldoptimierung mit Garantie aufgespielt wurde, habe ich gedacht ich hab ein anderes Auto! Noch mehr Durchzug, kein Rußen mehr und er lief ganz anders. Aber das ist Offtopic!

Was das Ventil betrifft, stimme ich meinen Vorrednern zu.
Es behindert eher einen ordentlichen Durchzug. Würd ich rausschmeissen!

Ein Sportluftfilter von nem Zweitanbieter bringt nicht viel, weder Klang noch Leistung. Auch der längere Wartungsintervall ist kein Argument mehr, da das Öl des Filters auch Schaden anrichten kann.
Allerdings weiß ich nicht, was der Luftfilter des JCW bringt, der hat ja einen besseren Luftdurchlass. Schulter zucken

Wieviel Leistung hat Dein MCS denn jetzt überhaupt? Head Scratch

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#7

@herbi : sehr lesenswert, möchte aber halt erstmal gerne wissen was man überhaupt so am R56 machen kann unabhängig vom Budget

@Mitfahrer : was er jetzt leistet kann ich dir erst nach dem Dynoday den Project24 organisiert sagen

Also so wie ichs hier rausgelesen habe gibt es außer die MTH Softwareoptimierung noch nicht viel oder ?! Head Scratch

[Bild: sigpic9808.gif]
Zitieren
#8

lindiman schrieb:... und lass die Finger von ... geänderten Ladeluftkühlern Zwinkern

wieso? was spricht denn dagegen? Ist bestimmt erstmal die sinnvollste Maßnahme!

@chosen: ist bei deiner Auspuffanlage schon ein anderer Kat verbaut?
Zitieren
#9

outofbed schrieb:wieso? was spricht denn dagegen? Ist bestimmt erstmal die sinnvollste Maßnahme!
Weils noch keinen gibt der wirklich passt und die Ladelufttemperatur senkt.
Zitieren
#10

chosen23 schrieb:@herbi : sehr lesenswert, möchte aber halt erstmal gerne wissen was man überhaupt so am R56 machen kann unabhängig vom Budget

@Mitfahrer : was er jetzt leistet kann ich dir erst nach dem Dynoday den Project24 organisiert sagen

Also so wie ichs hier rausgelesen habe gibt es außer die MTH Softwareoptimierung noch nicht viel oder ?! Head Scratch

Wie sieht es denn mit SKN aus ! Soll ein super Laden sein und die neue Software wird für jedes Fahrzeug angepasst .Und nicht eine Software für alle Autos.
Anderer Kat ! Was wäre denn gut und was bringt es ?


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand