Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CooperD Verbauch
#1

Hi zusammen,

hab jetzt seit gut einem Jahr meinem CooperD und bin voll zufrieden. Jetzt hab ich mir vorher mal bei spritmonitor.de so angeschaut was die anderen so schlucken.
Da war ich sehr überrascht das es manche schaffen knapp 1000km mit einer Füllung zu kommen und der kleinen um die 4Liter schluckt.

Also hab mal zusammen gerechnet, auf den letzten 20.000km habe ich im Schnitt 5,7Liter gebraucht. Minimum lag bei 4,7Liter und das hab ich auch nur einmal mit meinem kleinen hinbekommen.
Hauptsächliches Steckenprofil: 40% Stadt. 10%Autobahn, 50%Landstraße

1. Was braucht denn eurer so und könnt ihr mit den Verbäuchen bei spritmonitor.de mithalten?
1a. Wenn ja wie macht ihr das bitte. 80 auf der Autobahn??
2. Gutes Stichwort wann verbraucht er am wenigstens? (außer wenn er aus ist) Hab das gefühl ab 110km/h wird er durstig.

Bin gespannt auf eure Infos,

Gruz Daddelbox
Zitieren
#2

Hallo,

dann besten Vergleich dazu hast Du, wenn Du auf http://www.Spritmonitor.de gehst. Dort siehste den Verbrauch aller MINI's und anderen Fabrikaten.

daddelbox schrieb:Hi zusammen,

hab jetzt seit gut einem Jahr meinem CooperD und bin voll zufrieden. Jetzt hab ich mir vorher mal bei spritmonitor.de so angeschaut was die anderen so schlucken.
Da war ich sehr überrascht das es manche schaffen knapp 1000km mit einer Füllung zu kommen und der kleinen um die 4Liter schluckt.

Also hab mal zusammen gerechnet, auf den letzten 20.000km habe ich im Schnitt 5,7Liter gebraucht. Minimum lag bei 4,7Liter und das hab ich auch nur einmal mit meinem kleinen hinbekommen.
Hauptsächliches Steckenprofil: 40% Stadt. 10%Autobahn, 50%Landstraße

1. Was braucht denn eurer so und könnt ihr mit den Verbäuchen bei spritmonitor.de mithalten?
1a. Wenn ja wie macht ihr das bitte. 80 auf der Autobahn??
2. Gutes Stichwort wann verbraucht er am wenigstens? (außer wenn er aus ist) Hab das gefühl ab 110km/h wird er durstig.

Bin gespannt auf eure Infos,

Gruz Daddelbox

Have a nice day
[Bild: 292863_2.png]
Zitieren
#3

Da hatter doch geguckt, nu willer aber wissen, ob es noch mehr gibt, die das nicht schaffen mitzuhalten, oder ob er hackt Mr. Orange

Gründsätzlich sparste auf der Bahn am meisten Sprit, wenn du gemütlich fährst. Da pack ich auch mit nem Cooper 5,2 Mr. Orange so 100-120 rum. Bei weniger sparste sogar noch mehr is ja klar.
Zitieren
#4

Der Durchschnitt der MINI-Diesel von 2007 bis 2009 liegt bei Spritmonitor bei 5,48.

Du bist also noch völlig im Normbereich.

Man darf nicht vergessen, dass sich gerade im Spritmonitor natürlich auch die Hardcoresparer liebend gern verewigen. Und er hat ja außerdem schon fast ne pädagogische Wirkung: Jedesmal, wenn ich meine Werte eintrage und mich verbrauchstechnisch nach oben gesteigert habe, ist das schlechte Gewissen da. Will sagen: Die sich dort Verewigenden werden wohl insgesamt wie im Speziellen relativ verbrauchsarm fahren. Die Frage bleibt, wo der Durchschnittsverbrauch eben aller Fahrzeuge desselben Typs liegt, eben wie die nicht-Spritmonis fahren.

Wie dem auch immer sei:

Dein Verbrauch ist völlig ok, es sei denn, du bist auf die Propagandaangaben von MINI selbst reingefallen... Zwinkern

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#5

Also mein Kleiner verbraucht ca. 6l, allerdings fahre ich auch nicht auf max. Sparsamkeit, hatte jetzt öfter einen Cooper und bei dem lage ich immer etwas über 8l, also bin ich durchaus zufrieden mit dem Verbrauch des Diesels. Wenn ich mich bemühe, schaffe ich auch 4,5l, aber ob es einem dann noch Spaß macht, muss ja jeder selber wissen.
Zitieren
#6

daddelbox schrieb:... Da war ich sehr überrascht das es manche schaffen knapp 1000km mit einer Füllung zu kommen und der kleinen um die 4Liter schluckt.
...
Und sogar über 1000 km auf ein Tankfüllung.
daddelbox schrieb:1. Was braucht denn eurer so und könnt ihr mit den Verbräuchen bei spritmonitor.de mithalten?
1a. Wenn ja wie macht ihr das bitte. 80 auf der Autobahn??
Ich bin der "Idiot" der so sparsam fährt Mr. Orange
Ich habe der Mini AUCH explizit als Spritsparmobil ausgewählt.

Standard ist bei mir 100 km/h auf dem Tempomat, und 80 wenn unter 3.7 l/100km angezeigt werden will.
daddelbox schrieb:2. Gutes Stichwort wann verbraucht er am wenigstens? (außer wenn er aus ist) Hab das gefühl ab 110km/h wird er durstig.
Howto für Verbrauch von 3.6 L/100km:
[Bild: howto1.gif]
[Bild: howto2.gif]


Ostfried schrieb:Dein Verbrauch ist völlig ok, es sei denn, du bist auf die Propagandaangaben von MINI selbst reingefallen... Zwinkern

LG
Ostfried

So ist es. Mein Streckenprofil zeigt 90% Autobahn, das ist wirklich eher eine Ausnahme.

Wenn noch ne Frage offen ist: frag hier oder per PN, ich stehe gerne rede und Antwort Sonne

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#7

wollte eher so im allgemeinen mal wissen was eure Ds so brauchen und wie ihr die fahrt.
hab mir den Kleinen aus vielen gründen zugelegt und einer davon bzw zwei davon sind SPARSAM bei SPORTLICHER fahrt. Yeah!

ich lass es schon mal ganz gern auf den landstraße knacken, da fühlt sich mein kleiner richtig wohl. macht einfach spaß.

mich interessiert halt nur mal was ihr so an erfahrungen habt, in welchen geschwindigkeitsbereich der kleine so was verbaucht.
Zitieren
#8

Also unsre beiden, Hatch und Clubbi, beides D brauchen ca 4,5l im Sommer und im Winter ca 5 bis 5,2l mit WR und bei niedrigen Temperaturen. Mehr wie 5,5l hab ich noch nie gebraucht, selbst auf Passstrassen jenseits der 2000m Höhe und viel SpaßYeah! nur 5,3l !

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

Zitieren
#9

jeb schrieb:Ich bin der "Idiot" der so sparsam fährt Mr. Orange
Ich habe der Mini AUCH explizit als Spritsparmobil ausgewählt.
hab mich schon gefragt, wann du hier wohl auftauchst... Muhaha Zwinkern

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#10

Also ich fahr meinen Cooper D auch mit ca. 5,4 l.

Gelegentlich auf der Autobahn bei ca. 201 km/hYeah! braucht er 6 L.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand