Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung durch ?
#1

Hallo zusammen,

gestern das erschreckende. Unser Cooper rollt obwohl er aus ist.

Wir fahren wie gewöhnlich zum Sport und parken den Cooper auf einem Parkplatz mit leichter Steigung, erster Gang drin, Motor aus und wollen aussteigen, als wir plötzlich feststellen das der gute sich rückwärts Richtung Straße bewegt mit kurzen stops zwischendurch....

Auto Vorwärts auf einer leichten Steigung geparkt.
Motor ist aus
1. Gang ist drin

Der Mini rollt ein kleines stück rückwärts...(ca. 5-10cm) kurzer stop, dann gehs gleich weiter wieder für paar cm usw

Kupplung durch ????
Zitieren
#2

seb1fx schrieb:Hallo zusammen,

gestern das erschreckende. Unser Cooper rollt obwohl er aus ist.

Wir fahren wie gewöhnlich zum Sport und parken den Cooper auf einem Parkplatz mit leichter Steigung, erster Gang drin, Motor aus und wollen aussteigen, als wir plötzlich feststellen das der gute sich rückwärts Richtung Straße bewegt mit kurzen stops zwischendurch....

Auto Vorwärts auf einer leichten Steigung geparkt.
Motor ist aus
1. Gang ist drin

Der Mini rollt ein kleines stück rückwärts...(ca. 5-10cm) kurzer stop, dann gehs gleich weiter wieder für paar cm usw

Kupplung durch ????

man zieht bei parkenden autos auch die handbremse an, erst recht am berg (bei gefälle)! wir sind hier ja nicht in spanien Lol

wieviel km habt ihr auf der uhr.
wie ist es dann beim fahren kommt die kupplung sehr spät oder habt ihr keine veränderung bemerkt? eine verschließene kupplung kann man am besten beim anfahren testen Zwinkern

gruss space
Zitieren
#3

1. die handbremse/park oder auch feststellbremse genannt, sollte immer wenn man parkt angezogen werden!!!
2. rutscht die kupplung im fahrbetrieb durch?? wenn sie bei leicht abschüssiger fahrbahn schon nicht greift, düftest du auch im fahrbetrieb fast keinen kraftschluss mehr haben(motor dreht hoch ohne merkenswertem geschwindigkeits zuwachs)....

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#4

seb1fx schrieb:Hallo zusammen,

1. Gang ist drin

Der Mini rollt ein kleines stück rückwärts...(ca. 5-10cm) kurzer stop, dann gehs gleich weiter wieder für paar cm usw

Kupplung durch ????

Ich will mich jetzt ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn beim Fahren selbst nichts Ungewöhnliches auftritt (z. B. Drehzahl steigt beim Gasgeben an, Auto beschleunigt aber nicht; erheblich längerer Kupplungsweg als üblich), ist das beschriebene Verhalten ein Zeichen dafür, dass man lieber mal die Handbremse anziehen sollte.

Die kurzen Rollstrecken - Stopp usw. sind jeweils die Strecken, die das Auto mit einer Motorumdrehung zurücklegt - der wird durch das Gefälle eben rückwärts gedreht.

Wenn die Kupplung schon so im Eimer wäre, dass das Rollen aus dem Stand durch eine defekte Kupplung verursacht wird, dann dürfte - wie meine Vorredner schon angedeutet haben - das Auto eigentlich gar nicht mehr fahren, weil der Motor erheblich höhere Kräfte auf die Kupplung schickt, als das Gefälle.
Zitieren
#5

hört sich für mich jetzt auch eher so an als würde der Motor drehen und die kurzen Abstände: rollen - stop - rollen - stop... würd ich auf die kompression zurückführen:

der kolben kommt richtung OT durch die kompression gibts viel wiederstand ( auto bleibt fast stehen ) -> wenn er da erstmal drüber is rollts wieder gut bis er eben wieder hoch kommt Wink
ich hoffe du verstehst was ich meine Smile

wenn die Kupplung aufgibt merkt man das normalerweise beim fahren ( wie schon beschrieben wurde Smile )
Zitieren
#6

Also das Phänomen hab ich auch und kann nur sagen es ist NICHT die Kupplung sondern das was 2mD gerade beschrieben hat.
Also keine sorge und mal lieber Handbremse ziehen.

[Bild: sigpic7047.gif]
Zitieren
#7

Hi zusammen,

danke für die Antworten.
War mit dem Kleinen beim Smile

1. Kupplung ist völlig i.O ( Kommt kurz vor der hälfte)
2. Anfahren aus dem Stand mit Handbremse ziehen test i.O.
3. Fahrtest auch i.O.

Parkender Mini auf Steigung im 1. oder 2. Gang der vorwärts wie rückwärts rollt ist nicht normal. Das macht mein Z4 nicht und auch unser Touring macht sowas nicht.

Der Smile beschrieb es ähnlich wie 2md, wunderte sich dann auch darüber.
Da der Mini nächste Woche wegen einer Rückrufaktion eh da ist, will er bis dahin den gleich Test mit einem anderen Mini machen. Des weiteren wird das Verhalten dann angefragt, wo er das macht ka. War aber sehr bemüht und dafür besten DANK an die NL von mir.

Gruß
Zitieren
#8

seb1fx schrieb:Parkender Mini auf Steigung im 1. oder 2. Gang der vorwärts wie rückwärts rollt ist nicht normal. Das macht mein Z4 nicht und auch unser Touring macht sowas nicht.


Öhm, da hält aber auch mehr Masse und Hubraum dagegen Zwinkern
Zitieren
#9

jep, der mini hat "nur" 1,6l hubraum. die lassen sich leichter durchdrehen wie 2.xl ( weis grad nicht was der Z4 hat Head Scratch )
Zitieren
#10

seb1fx schrieb:Da der Mini nächste Woche wegen einer Rückrufaktion eh da ist..

hat zwar mit dem thread nur indirekt zu tun,
um was für einen rückruf handelt es sich da?

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand