Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Üble Gerüche nach Klimanutzung
#1

Hallo Leute!

Nun ist es endlich so weit ... die Sommerreifen sind drauf und man kommt beim rum düsen und bei den Temperaturen doch ein wenig ins schwitzen.

Also Klimaanlage an und gut ... soweit kein Problem, wenn ich die Klima aber wieder aus schalte und er nur noch Lüftung an hat fängt es kurz nach der Klimanutzung an zu müffeln Confused

Nur Lüftung - kein Problem
Klima - kein Problem
Klima wieder aus - Müffelt

Hatte die Klima jetzt im Winter fast nie an. Davor, als noch warm draußen aber schon, ohne Probleme! Und eben jetzt wieder seit 2 Tagen.

MINI r58 Baujahr 07/2011

Kann man da als leihe selber was gegen tun, oder muss ich dazu zum Sonne um Filter oder sowas tauschen zu lassen ... oder sollte ich das sogar tun, zwecks noch bestehender Neuwagengarantie.

Danke!

Mfg

Pat

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#2

Microfilter wechseln und die Klima desinfizieren lassen, danach sollte das Müffeln weg sein. Top
Zitieren
#3

Das hab ich in meinem R53 auch gestern festgestellt! Geruch hielt sich aber noch in Grenzen, da hab ich im BMW meiner Eltern eine wesentlich schlimmere Geruchsbildung festgestellt...
Zitieren
#4

Ja! Es geht noch ... vielleicht mal richtig frei Pusten ?! Head Scratch

Kann mir nämlich irgendwie nicht vor stellen, dass bei einem 1 1/2 Jahre alten Auto das schon gewechselt werden muss. Head Scratch

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

Unter anderem aus dem Grund sollte man die Klima auch im Winter immer mal wieder anstellen...... Ich würde sie jetzt mal ein paar Tage richtig durchpusten lassen und dann mal schauen, ob der Mief noch da ist. Dann kann man immer noch Filter wechseln und desinfizieren.
Zitieren
#6

Ich hatte mal Reste von einem Vogel im Motorraum, die der Marder da reingeschleppt hat. Das roch auch immer ekelig, bis jemand mal geguckt hat.
War schon richtig widerlich.
Zitieren
#7

erster lösungsvorschlag ist der richtige weg Top

da sich bei klima nutzung kondenswasser bildet sammelt sich das in ner schale bevor das nach draußen abgeleitet wird...das kann dann anfangen zu müffeln...klimadesinfektion rein und gut is...natürlich keine neue Klimaflüssigkeit andrehen lassen Zwinkern weil das is ein geschlossenes system...da kann im normalfall nix müffelnTop
Zitieren
#8

Hatte/Habe das auch, und im Winter stand meiner ebenso 5 Monate ohne Klima.

Ich hab jetzt auf der Tankstelle so ein Spray versucht und muss sagen das geht ganz gut damit.

Werde aber trotzdem noch ein Klima Service machen.
Zitieren
#9

dixiklopeter schrieb:erster lösungsvorschlag ist der richtige weg Top

da sich bei klima nutzung kondenswasser bildet sammelt sich das in ner schale bevor das nach draußen abgeleitet wird...das kann dann anfangen zu müffeln...klimadesinfektion rein und gut is...natürlich keine neue Klimaflüssigkeit andrehen lassen Zwinkern weil das is ein geschlossenes system...da kann im normalfall nix müffelnTop

Richtig! Wächst schön Schimmel und alles... manchmal muss man richtig tief rein um alles raus zu bekommen... kein Spaß aber was muss das muss Wink Versuchs mit nem Desinfektionsspray
Zitieren
#10

bei meinem Clubi war es genau so , das beim Auschalten der Klima ein unangenehmer Geruch kam, obwohl ich den Microfilter erst getauscht hatte,nach dem Service meinte der Mtarbeiterdort einfach die Klima immer eingeschalten lassen und der Geruch ist weg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand