Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheiben gewechselt, Radnaben getauscht
#1

Hi,

erstmal nen schönen Tag und nen Gruß an alle Minifahrer!

Nun hab ich da mal eine Frage an euch:
Ich war gestern mit meinem 2004er Cooper S in der BMW Niederlassung um meine Bremsbeläge wechseln zu lassen. Kostenpunkt rund 200€. Soweit ok.

Dann rief mich später die Werkstatt an, da die Bremsscheiben auch unten waren (keine Ahnung, ob das wirklich so war aber nach 50000km kann das ja schon vorkommen...)

Dann riefen die nochmal an, dass eine Schraube abgebrochen war und diese neu bestellt werden müsse, also konnte ich das Auto erst heute abholen.

Die Rechnung beleif sich dann auf 733 €, da beide Radnaben auch getauscht worden. Auf meine Frage hin, wieso die Rechnung so hoch sei kam die lapidare Antwort, dass man die Schrauben nicht rausbohren konnte (auf beiden Seiten) und daher die beiden Radnaben mitgetauscht werden mussten.

Kann das wirklich sein? Ist das in Ordnung?

Danke im Voraus für die schnelle Hilfe.

Niels
Zitieren
#2

Chickenfielder schrieb:Hi,

erstmal nen schönen Tag und nen Gruß an alle Minifahrer!

Nun hab ich da mal eine Frage an euch:
Ich war gestern mit meinem 2004er Cooper S in der BMW Niederlassung um meine Bremsbeläge wechseln zu lassen. Kostenpunkt rund 200€. Soweit ok.

Dann rief mich später die Werkstatt an, da die Bremsscheiben auch unten waren (keine Ahnung, ob das wirklich so war aber nach 50000km kann das ja schon vorkommen...)

Dann riefen die nochmal an, dass eine Schraube abgebrochen war und diese neu bestellt werden müsse, also konnte ich das Auto erst heute abholen.

Die Rechnung beleif sich dann auf 733 €, da beide Radnaben auch getauscht worden. Auf meine Frage hin, wieso die Rechnung so hoch sei kam die lapidare Antwort, dass man die Schrauben nicht rausbohren konnte (auf beiden Seiten) und daher die beiden Radnaben mitgetauscht werden mussten.

Kann das wirklich sein? Ist das in Ordnung?

Danke im Voraus für die schnelle Hilfe.

Niels

stimmt schon, das beim MINI die bremsscheiben schrauben öfters mal abreißen...

kommt in der praxis häufig vor und das ausbohren kommt nicht ganz so gut...

also ist es durchaus von nöten die radnabe neu zu machen...

SPICY!

drive fast, or drive home..!
Zitieren
#3

eigentlich ist das totaler quatsch.
wenn ich hier bei jedem fahrzeug die radnaben mit erneuert hätte würd ich hier nicht mehr sitzen.
die schraube dient nur zur montagehilfe...mehr nicht.
manche hersteller haben noch nicht mal ne schraube dafür.

grüsse patrick


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#4

ne gute werkstatt kann eigentlich abgebrochene schrauben rausbohren
bzw. mit nem linksgewindeschneider herausdrehen...
aber ne gute werkstatt, reißt auch keine schrauben ab... erst recht keine 2 eek!
du meinst doch diese kleine (zur fixierung der scheibe) wie sie patrice schon angesprochen hat, oder? Head Scratch

nur wird dir das nun nicht mehr viel helfen... gibt´s nur die alternative... das nächste mal zu nem anderen zu fahren Augenrollen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#5

Ja die Radnarben sind leider mal ein teurer Spass. Bei mir war ein Radbolzen abgerissen und musste sie leider auch tauschen. So ein stück kostet in Österreich 110.- Eier ohne Steuer. Aber was nimmt man nicht alles in kauf damit der Mini wieder fit ist.
Es sind soweit alle teile Sau teuer. Ein Spiegelglas alleine kostet schon 70.- Eier ohne steuer.
MFG

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#6

da haben se dich schön übern tisch gezogen.sone schraube ausbohren wenn überhaupt nötig is was für max.10 min.
gehe sofort zurück und tritt die kräftig in den hintern.

bremsscheibenwechsel mit material und alles andere is deren problem wenn die ne schraube abreissen.das is glatter betrug wäre dir bei PATZE oder MIR nich passiert.

gruss krumm
Zitieren
#7

Sind eigentlich solche fehler nicht ein problem der Firma. Muss die nicht den dadurch entstanden schaden tragen?

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#8

Hier mal die Rechnung:
- Bremsbeläge vorne ein und ausbauen - Menge 8-:
55,60
- Bremsscheiben vorne ein- und ausbauen - Menge 8-:
13,90
- Schraube - Menge 8-:
2,00
- Torxschraube - Menge 2-:
0,84
- Mutter - Menge 2-:
3,70
- Radnabe - Menge 2-:
238,-
- Bremsscheibe - Menge 2-:
125,-
- Bremsbelag - Menge 2-:
75,-
- Fühler - Menge 1-:
12,80
Kleinmaterial (Lube, Reiniger, Special 99)
10,-

Und für das Einstellen der Scheinwerfer (15,90€)
Lampe in Zusatzfernscheinwerfer ersetzen (15,90€
und die Glühbirne für den Zusatzfernscheinwerfer (6,20€)
wurde nochmal abkassiert. Bei anderen Firmen gehört das Einstellen und der Wechseldienst zum guten Service...

Und dann sind da noch ominöse " 2 Lager für Vorderräder ersetzen" für 41,70€ drauf... Was soll das sein?
Zitieren
#9

Chickenfielder schrieb:Und dann sind da noch ominöse " 2 Lager für Vorderräder ersetzen" für 41,70€ drauf... Was soll das sein?
Schätze mal das das die Radnaben sind. Die beinhalten nämlich auch die Radlager.Head Scratch
Glaub ich halt das das gemeint sein wird.

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#10

Chickenfielder schrieb:Lampe in Zusatzfernscheinwerfer ersetzen (15,90€
und die Glühbirne für den Zusatzfernscheinwerfer (6,20€)
Das versteh ich auch nicht. Kostet da die Arbeit mehr als das teilHead Scratch

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand