Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Praktikum - Service - Bremsen & Co.
#1

Hallo miteinander,

habe ein paar Fragen, hierzu gibts noch ne kurze Einleitung:

Ich studiere Maschinenbau, hab Ferien und mache deswegen gerade ein Praktikum in einer freien KFZ-Werkstadt. Also einfach ein bischen schrauben und drehen. Das Praktikum dauert nur 4 Wochen von daher bekomme ich keinen Lohn oder etwas in diese Richtung.
Doch wie es der Zufall so will steht bei meinem Kleinen gerade ein Service an Pfeifen. Nun hab ich den Chef gefragt ob es in Ordnung wäre wenn ich (natürlich unter kontrollierender Aufsicht) meinen Service abends selber Stück für Stück durchführe und ein wenig bastel - er meinte überhaupt kein Problem...
(dazu muss leider gesagt werden, dass diese Werkstatt nicht unbedingt die Ordentlichste ist. Was heißen will es ist unsagbar dreckig, unaufgeräumt chaotisch und nicht unbedingt Vertrauenserweckend Confused )

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Würdet ihr mir abraten die Arbeiten selber durchzuführen?

Generell steht ja der Service I an. Doch ich würde gerne gleich ein paar andere Kleinigkeiten erledigen, wenn ich schon mal in der glücklichen Situation eine Werkstatt komplett nutzen zu können.

Der Service I beinhaltet:
  • Ölservice
    • Motor und Ölfilter wechseln
    • Klimaautomatik: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
    • Bremsencheck
    • Feststellbremse prüfen und ggf. einstellen

  • Inspektion 1
    • Lichtanlage prüfen
    • Anzeigeelemente und Heizung prüfen
    • Hupe Licht etc...
    • Sicherheitsgurte prüfen
    • Betterie checken
    • Karosserie auf Korrosion überprüfen
    • Diagnosekurztest

    • Kühlmittel wecheln (ist schon älter als 4 Jahre)
    • Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger prüfen
    • Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren
    • Servolenkung auf Dichtheit prüfen
    • Brems- und kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen
    • Bremsflüssigkeit wechseln
    • Lenkungskomponenten prüfen
    • Unterboden checken
    • Bremsleitungen und anschlüsse: Dichtheit, Beschädigung...
    • Reifen prüfen
    • Poly V-Riemen prüfen
    • Endkontrolle
Denke die meisten Arbeiten dürften kein Stress werden, da ich nicht mit größeren Mängeln rechne.

3. Was ist mit dem Diagnosekurztest? Macht mir den später ein BMW Händler auch einzeln?

4. Stellt mir mein Händler auch meine Service und Bremsflüssigkeitsanzeige zurück?

5. Würde gerne gleich neue Bremsscheiben verbauen.
Hätte da an die ATE Powerdiscs gedacht (mit zugehörigen Pads)
Kann mir irgendjemand davon abraten oder mir andere besonders ans Herz legen?
Muss ich die eintragen lassen?

6. Wenn ich dann schon an Bremsflüssigkeit und Bremsen denke hätte ich mit dem Gedanken Stahlflex gespielt.
Was kosten gute Stahlflex-leitungen? Gibt es welche zu empfehlen? Insgesamt ratsam oder unnötig? (in Verbindung hiermit vllt. eine Spezielle Bremsflüssigkeit?)

7. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen was man noch machen könnte? Also Arbeiten die nicht soooo ins Geld gehen, da mir genau dieses momentan nicht soooo überflüssig zur verfügung steht...

8. Besteht das Interesse an Fotos? HowTo's ?

Schon mal Danke für eure Antworten,
Greetz
Party 01
PS.: Fahre nen Cooper S BJ 03
Zitieren
#2

Hi,

puhh...also mal schnell eine Antwort zu den Sachen, die mir gerade eingefallen sind:

Ich nehm an, dein Mini ist älter, wenn du was von 4 Jahre altem Kühlmittel schreibst, daher ist wohl nichts mehr mit Garantie. Von der Seite her kannst du das natürlich schon selbst machen. Nur mußt du halt wissen, dass mit der Kulanz nicht viel ist, wenn du ihn nicht beim BMW Service hattest. Bei den relativ wenigen km würde ich mir das überlegen, ich denk trotz des alters hättest du noch gute chancen in Kulanzfällen...

Nun aber zu den Fragen:

Die Serviceanzeige kannst du auch selber zurückstellen! Hier steht, wie es funktioniert:

http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=1...stcount=19

Die ATE Powerdiscs und Beläge sind sehr zu empfehlen, gibt es einige Beiträge hier im Forum und es sind sehr viele damit zufrieden. Eigentlich eine ideale Einstiegskombination! Eintragen mußt du die nicht lassen, die sind mit ABE.

Die Stahlflexleitungen sind nicht verkehrt und wenn sie dir nicht zu teuer sind, kannst die die auf alle Fälle verbauen. Meines wissens nach kosten die um die 100€ ( z. B. 110€ bei Mini Maniac), müssen aber eingetragen werden!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben Smile

ps: In so einer Werkstatt, wie du sie beschreibst, war ich auch schon mal Party!!Devil!

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#3

Jo also in Sachen Bremse werd ich mich auf jeden fall für ATE entscheiden.
Was heißen will:
ATE Powerdisks
ATE Powerpads
ATE RacingBlue
Stahlflex (laut Minimaniac.de "- Keine Eintagung durch den TÜV nötig")
Wäre es dann sinnvoll nur an der Vorderachse zu tauschen oder sollte man dann gleich die Hinterachse mit machen? Denn für die Hinterachse hbe ich lediglich die Standart von ATE gefunden... Stahlflex ist Vorne und Hinten ja quasi ein Muss so wie ich das mitbekommen hab oder?

@Darkman, danke für den Link mit dem Reset. Das hilft mir gleich sehr weiter Anbeten
Und ja mein Mini ist schon etwas älter... Also Zwecks Garantie geht nix. Wegen Kulanz würde ich mich dann eh an nen Händler wenden.
Denn sollte ich feststellen, dass bei meinem Kleinen irgendein größeres Teil kaputt sein sollte - werde ich das sowieso nicht selber machen sondern brav zum Händler gehen. Einerseits aus gründen meiner wohl mangelnden Kompetenz Zwinkern und andererseits auch aus eventuellen Preisvorteilen in Form von Kulanz Pfeifen

Weis jemand aus dem Kopf so was eine JCW Domstrebe kosten würde?
Was haltet ihr von lackierten Bremssätteln? Liebäugel mit Rot, hab nur Bedenken dass es evtl zu dick aufgetragen wirken könnte
Zitieren
#4

Andere Scheiben auf der Hinterachse sind eigentlich nicht TÜV Konform, aber gingen bei manchen trotzdem durch (wie auch immer). Nur machen das wohl eher wenige, auch weils nicht unbedingt optimal ist...ich würd da die serie lassen!

Eine JCW Domstrebe lag glaub ich bei 150€ oder sowas! Ist halt ein Originalteil- ich hab eine OMP drin und bin zufrieden damit, die lässt sich auch vernünftig einstellen und ist billiger (aber rot).

Die Bremssättel habe ich auch rot lackiert. Wie meinst du zu dick aufgetragen? Der Lack oder zu prollig? Devil! Ich find das passt bei einem Mini gut dazu. Aber das mußt letztendlich du entscheiden Wink

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#5

So, Preise für die Scheiben sind Super. Die für die Powerpads bekomme ich morgen.

Doch dann schon wieder eine Frage. Der Chef in meiner Werkstatt meinte die Dinger seien besonders teuer (ca. 3facher Preis zu Standart) weil sie so wenig abrieb hätten und irgendwie rot wären?!?
Dachte die Pads wären eben die passenden für die Powerdisc... Kann ich die Powerdisc auch mit anderen Pads betreiben? Welche Vor und Nachteile gäbe das?

@ Darman
Hast du einen Unterschied im Fahrverhalten nach dem Einbau deiner Strebe gemerkt? Kriegst du bei der die Motorhaube überhaupt noch zu? Sieht so hoch aus...
Zitieren
#6

Kannst auch andere Beläge nehmen, aber da kann ich wenig dazu sagen, da ich keine Erfahrung habe-> mir steht die Umrüstung auf eine andere Bremse erst noch bevor, von dem her konnte ich nichts testen.

Die Domstrebe hat auf alle Fälle eine Verbesserung gebracht und mein Popometer hat einen Unterschied gespürt (natürlich nur bei entsprechender Fahrweise Devil!). Die Haube bekomme ich ohne Probleme zu! Zur OMP gibt es hier im Forum viele Berichte. Ich hatte Anfangs sogar noch die Dämm-Matte drin und sie auch auf Druck eingestellt, da ging sie auch noch zu, ich hatte nur einen kleinen Abdruck in der Matte. Mittlerweile habe ich die Matte aber komplett rausgeschmissen.

Bevor du eine Domstrebe verbaust, kannst du auch die Streben vom Cabrio einbauen. Die sind recht billig (~20€Wink und wenn man sonst keine Streben verbaut hat, spürt man die angeblich noch mehr. Kann ich aber auch nicht beurteilen, die ich die Domstrebe schon drin hatte und danach erst die Streben verbaut habe (davon kannst du ein Bild in meiner Garage hier im Forum sehen: http://www.mini2.info/forum/vbgarage.php...ew&id=5372 ). Nur wirst du, bei deinem prefacelift, für die Cabriostreben kein Gewinde in den vorhandenen Löchern haben (kannst ja mal nachschauen).

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#7

Hab gestern jetzt die ersten Arbeiten durchgeführt.

Luftfilter gewechselt
Kerzen gewechslt
Ölwechsel
Ölfilter gewechselt

Doch jetzt hört sich mein kleiner viel metallerner/härter/unruhiger an. Halt einfach nicht so rund wie zuvor... Traurig
Zudem ist mir heute nachdem ich nochmal die Haube auf gemacht hab aufgefallen dass sich sehr viel Hitze im Motorraum gebildet hatte (ca. 10 Minuten Fahrt in der Stadt - Wetter kalt und regnerisch, Hamburg eben). Beim stehen kam verdampfendes Regenwasser aus der Hutze Traurig
Kann mir das nicht so ganz erklären. An Luft oder Ölfilter kann es normalerweise nicht liegen.
An den Kerzen eventuell wüsste aber nicht was da nicht passen sollte (sind eben keine von BMW, aber baugleiche für meinen R53)
Am Öl könnte es normalerweise auch nicht liegen. Hab schön brav 4,8l gutes 5W-30 eingefüllt (Castrol GTX 9 Magnetic - BMW Longlife4 Freigabe).

Hätte jemand ne Antwort parat? Hab echt schiss, dass ich mir was kaputt fahre (auch wenn es nicht sein dürfte)

Thx
Zitieren
#8

Naja, so stark kein der Lufi ja eigentlich net zugewesen sein ...

Aber es ist normal, das ein S bei Regen schon mal aus der Hutze dampft.

Der dahinterliegende Ladeluftkühler sorgt dafür ...


Da der Lufi jetzt neu ist, kanns sein das dein kompi was mehr "drückt",
und dadurch entseht mehr hitze ... Augenrollen


Ich kann Dir auch nur die ATE Powerdisk/Pad kombination an der Vorderachse empehlen. Top
Da die Hinterradbremsen beim MINI eh "überdimensioniert" ist, kannst da die Serie lassen. Gibt auch wenn nur Probleme mit der Handbremse ...

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#9

Jo, dass bei der Hutze der Ladeluftkühler liegt ist klar. Nur kam allgemein viel Hitze. Naja passieren dürfte erstmal nix, Kühlmittel hat er - Öl auch bis Maximum...
Doch habe momentan das Gefühl er verbraucht auch drastisch mehr. Zuvor warens 12,4 jetzt sinds 14,8 eek! auf der Uhr (Innenstadt Kurzstrecke) aber denke das wird schon wieder.

Doch nun zum Höhepunkt meiner Panikmache. Habe ein geräusch im Motorraum (nein nicht der Motor Lol), ist aus Fahrersicht rechts vorne.
Also wenn man vor der offenen Motorhaube steht gleich links auf Höhe des Doms.
Ist ein Surren das bei ca 1700 Umdrehungen beginnt. Ist mir zuvor noch nie aufgefallen, da man ja selten vorm eigenen Auto steht und der Motor höher als Standgas dreht. Dazu kommt, dass es im Innenraum nur bei ausgeschaltetem Gebläse und Radio warnehmbar ist.
Habt ihr das auch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand