Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

benötigte teile: kuplung wechseln, getriebe ausbauen ?
#1

moin moin Smile
wie der ein oder andere vieleicht schon mitbekommen hat bau ich mir nächste woche mein sperrdifferenzial ein Yeah!
gleichzeitig wird auch noch die kuplung gemacht ( wenn man eh schon dabei is Wink )

jetzt bin ich am überlegen was ich sonst noch so für teile brauch ( nicht das ich dann montags dastehe und mir irgend ne kleinigkeit fehlt Augenrollen )

was ich alles hab:
- sperrdifferential
- 2 passende wälzlager
- die kuplungsscheibe
- ne passende ( verstärkte ) druckplatte
- en ausrücklager ( kostet nicht viel und wird deswegen auf verdacht einfach mal getauscht )

was mir bis jetzt noch eingefallen is was ich brauche:
- Getriebe Öl ( weis einer wieviel ich davon brauche und was für eins genau ? )
- flüssig dichtung für den getriebedeckel ( einer ne ahnung was für eine genau ? )

so... und jetzt sind die leute gefragt die en Tis haben = was brauch ich sonst noch ? Head Scratch
ich bekomm zwar eins ausgeliehen... aber eben erst nächstes wochenende -> da wirds dann recht knapp eventuell fehlende teile noch schnell für montag morgen zu besorgen Wink
Zitieren
#2

ich antworte jetzt einfach mal auf mich selbst He He

am Montag/Dienstag war es soweit Yeah!

insgesamt waren wir 10-11 stunden beschäftigt ( 1 auto mech + ich als Helfer )
man war das ne Aufwand das Getriebe auszubauen eek!
zuerst muss man sich von oben Richtung Getriebe "graben" ( Luftfilter, Steuergerät, Drosselklappe, diverse Schläuche usw.. alles raus ) dann von unten den gesamten Hilfsarmen inc. servo Lenkung abschrauben...
von der Vorderachse bleiben eigentlich nur noch die Dämpfer und die bremse am auto... der Rest muss raus Augenrollen
dann den Motor leicht schräg ablassen und dann kann man endlich das Getriebe raus ziehen...

alles in allem eben en Haufen Aufwand der einfach zeit kostet Augenrollen
wenn ich dran denke das man das jedesmal machen muss wenn man an die Kupplung rann will eek!

achja... Kupplung... meine Kupplung die ich sicherheitshalber gleich mitgetauscht habe war eigentlich kaum verschlissen! ich würd sagen da haben nur ~0,5-1mm gefehlt Smile
da sieht man halt das ich wenig in Städten/Staus rumfahre Wink
die hätte sicher noch 100tkm gehalten Smile
aber da ich eh dabei war und die neuen teile schon da liegen hatte hab ich se doch getauscht Wink

der eigentliche umbau des Sperrdifferentials im Getriebe war Garnicht so schlimm Smile ~1,5h vielleicht.
Getriebe Deckel auf, altes diff rausgehoben, Stirnrad abgeschraubt und aufs neue diff drauf. die neuen lager aufs sperrdiff und die gegenstücke dazu ins Getriebe und schon konnte mans wieder zamme schrauben Smile

achja: Getriebe öl war "Texaco MTF 94" und davon dann 1,5l Smile

Ergebnis des ganzen Aufwands: endlich kann ich auch die unteren Gänge voll durchziehen ohne das die Leistung in rauch aufgeht Yeah!
und das funktioniert richtig richtig gut Party 01

PS:
das einzige wo ich nochmal schauen muss is die Software... diese anfahrts Hilfe regelt einem beim anfahren in engen kurven die Leistung weg bevor das sperrdiff überhaupt anfangen kann zu arbeiten -_-

fazit:
wenn bei euch irgendwann mal die Kupplung gemacht werden muss, oder das ausrück lager oder die Schwungscheibe... AUF JEDEN FALL EIN SPERRDIFFERENTIAL BESORGEN UND DAS MIT EINBAUEN LASSEN !
das sind nochmal zusätzlich ~2h arbeit wenns hochkommt und ihr werdet en haufen spaß drann haben !
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt 2mDs Beitrag:
  • fabse_wup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand