Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe: Einbau Schaltwegverkürzung Shortec
#1

Habe günstig eine Schaltwegverkürzung der Fa. Shortec bekommen.
Jetzt bin ich durch die div. Berichte hier im Forum etwas geschockt, da sch der Einbau doch wohl etwas schwieriger gestaltet.Traurig

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache. Es war leider keine Einbauanleitung dabei. Ich dachte, man könnte das Teil einfach von oben gegen das Orignal-Teil tauschen??? Head Scratch

Ausserdem hätte ich gerne einige aktuelle Erfahrungsberichte mit Schaltwegverkürzungen. Wenn der Aufwand doch so hoch ist, daß ich zum Profi muß, überlege ich es mir vielleicht noch einmal, bevor ich das Teil einbaue / einbauen lasse.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Habe meinen Mini schweren Herzens am 10.09.2011 verkauft. Deshalb macht´s gut. Und weiterhin viel Spass mit Euren Flitzern. Ich verabschiede mich vorerst aus dem Forum. Winke 02 Aber man kann ja nie wissen Zwinkern

[Bild: _L13013b.jpg]
Zitieren
#2

also ich hab mir vor ner weile selber eine gebaut ( bzw. den originalen ausgebaut und verändert wieder eingebaut Wink )

zum ein/ausbauen:

du must sowohl von unten als auch von oben drann... also entweder brauchste ne bühne oder ne grube...

von oben:
- den schaltknauf abziehen ( einfach ruckartig nach oben abziehen, aufpassen das du dir kein blaues auge schlägst Wink )
- den schaltsack abziehen ( zusammen mit dem lastikring unten )

dann gehts unten weiter:
- auspuff abbauen ( ja, komplett Augenrollen , außer zu hast nichtmehr den originalen und kannst nur das zwischenrohr rausnehmen... )
- hitzeschutzbelch abschrauben
- deckel von der plastik box abnehmen
jetzt schauste von unten auf den schalthebel....
- die 2 schalt"seile" abziehen ( das erfordert bischen gewallt... pass auf das du se nicht verbiegst Wink )

jetzt gehts wieder oben weiter Smile :
der hebel hat in der mitte eine kugel und diese sitzt in ner 2 teiligen führung...
den oberen teil der führung muste nach oben rausnehmen...
wenn ich mich recht erinnere is die an 3 stellen eingehakt ( außen )...
ich bin da mit 3 stückern draht ( man kann auch 3 kleine schraubenzieher nehmen ) rein, damit ich das plastik teil rausziehen konnte....
( da wo se eingehängt sind sind kleine bohrungen wo man den draht ( zb. ) reinstecken kann )

wenn du die okastik führung raus hast muste den schalthebel rausnehmen... allerdings hängt der an der seite noch in der einen führung -> die einfach rausdrücken Smile

so... und nun das ganze mit dem anderen hebel andersrum wieder einbauen Augenrollen

is schon einiges an arbeit... ich habs selbst gemacht weil ich ne grube hab ( und weil ich den schalthebel selbst modifiziert habe Devil! )
was ne werkstadt für nimmt weis ich nicht... Head Scratch

hoffe mal das hilft dir weiter Wink
Zitieren
#3

@2mD: Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich von unten nur ran, um die Schaltseile zu lösen. Der Rest geht dann von oben?!?
Wo greifen denn die Schaltseile an der SWV an? Unten an dem Kunststoffring?? Head Scratch

Ich habe dem Hersteller auch noch eine Email geschickt, da ja nichts dabei war. Traurig

Im Moment sieht es danach aus, daß ich das selber nicht hinkriegen würde. Werde ansonsten mal bei meiner Werkstatt nachfragen, was der Spass kosten soll.

Habe meinen Mini schweren Herzens am 10.09.2011 verkauft. Deshalb macht´s gut. Und weiterhin viel Spass mit Euren Flitzern. Ich verabschiede mich vorerst aus dem Forum. Winke 02 Aber man kann ja nie wissen Zwinkern

[Bild: _L13013b.jpg]
Zitieren
#4

eigentlich "nur" umd die dinger abzuhziehen und wieder draufzustecken... aber dafür must du ganz sicher runter Wink die sitzen bombenfest Augenrollen
ich habs am ende so gemacht das ich ne drahtschlaufe drumgelegt hab in die ich dann mit meinen 115kg reingehüpft bin Devil!

PS:
wenn du dir dein bild anschaust: da is links so en weiß-gelber plastik ring, da steckt das drauf...

achja, das is weniger en seilzug sondern mehr en gestänge...

das abziehen is so ziemlich das schwierigste ( fand ich ) zum einen weil man unters auto muss und zum anderen weils sau fest drann is Augenrollen

ich würd ja sagen komm vorbei und ich helf dir... aber du wohnst hald en bischen weit wech Wink ( ~360km... )
Zitieren
#5

schau mal auf der seite von "b&m" da hatte ich mir mal ne klasse einbauanleitung mit bildern runtergeladen (find sie bloß nich mehr).
der vorgang is ja der gleiche...
Zitieren
#6

speedysebi schrieb:schau mal auf der seite von "b&m" da hatte ich mir mal ne klasse einbauanleitung mit bildern runtergeladen (find sie bloß nich mehr).
der vorgang is ja der gleiche...

Hab da gerade mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Traurig
Ich habe mal das Kontaktformular für eine Einbauanleitung ausgefüllt. Mal abwarten. Bei Interesse kann ich sie dann jedem zur Verfügung stellen (falls ich eine bekomme)
Die SWV soll da übrigens 159,- Euro kosten (-27%)

Habe meinen Mini schweren Herzens am 10.09.2011 verkauft. Deshalb macht´s gut. Und weiterhin viel Spass mit Euren Flitzern. Ich verabschiede mich vorerst aus dem Forum. Winke 02 Aber man kann ja nie wissen Zwinkern

[Bild: _L13013b.jpg]
Zitieren
#7

Avant18 schrieb:Hab da gerade mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Traurig
Ich habe mal das Kontaktformular für eine Einbauanleitung ausgefüllt. Mal abwarten. Bei Interesse kann ich sie dann jedem zur Verfügung stellen (falls ich eine bekomme)
Die SWV soll da übrigens 159,- Euro kosten (-27%)

also falls du eine bekommst, wärs klasse wenn du mir die auch schicken könntest. hab das teil nämlich schon seit dem sommer rumliegen und hab mich noch nicht dran gewagt...Confused

wer anderen eine wurst brät, muss wurstbrater sein...!
Zitieren
#8

malz schrieb:also falls du eine bekommst, wärs klasse wenn du mir die auch schicken könntest. hab das teil nämlich schon seit dem sommer rumliegen und hab mich noch nicht dran gewagt...Confused

Ich wär da mal für ne gemeinsame Schubberaktion mit jmd ders schon oft gemacht hat damit des zackig durchgeht Zwinkern

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#9

Foursquare schrieb:Ich wär da mal für ne gemeinsame Schubberaktion mit jmd ders schon oft gemacht hat damit des zackig durchgeht Zwinkern

Na dann:
Schubbern beim 2mD Pfeiff
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Na dann:
Schubbern beim 2mD Pfeiff

Ups.. hab ich doch glatt vergessen in Bayern zu schreiben Devil!

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand