Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfterproblem / Temperatur hoch
#1

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Lüfter beim meinem Mini.

In den letzten Wochen ist der Lüfter nach Abstellen des Motors immer angesprungen und noch ein bißchen nachgelaufen. Teilweise passiert das auch mal während einer Ampelphase. Das ist aber ja normal, habe ich gelesen.

Letzte Woche stand ich ein bißchen im Stau. Der Lüfter sprang wieder an, aber gleichzeitig ging die Temperaturanzeige hoch. Bis in den roten Bereich, so dass auch die Leuchte anging. Das habe ich dann noch ein paar mal gehabt. Ich war jetzt in der Werkstatt und habe das ganze mal checken lassen. Die Kühlflüssigkeit war leer. Traurig
Aber nach dem Auffüllen ist das Problem trotzdem nochmal aufgetreten.
In der Werkstatt konnten sie sonst nichts finden.
Seitdem ich den Mini wieder habe, ist alles ok. Der Lüfter springt jetzt gar nicht mehr an und die Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte.
Das der Mini natürlich Kühlflüssigkeit braucht ist ja klar. Aber ich bin ein bißchen ratlos, dass das Problem danach noch einmal aufgetreten ist.
Oder braucht der Mini ein bißchen um sich zu "aklimatisieren"?

Grüße
Nicole
Zitieren
#2

Hi hat die Werkstatt auch den Lüfter geprüft. Hört sich an als wäre er defekt. Zumindest eine der beiden Stufen. War bei mir ganz genau so. Hab selbst nen neuen reingebaut und weg ist das problem.

[Bild: sigpic1083.gif]
Zitieren
#3

Hi Nicole,
ich rate jetzt einfach mal und gehe von einem Mini BJ ca. 2005 aus.

Das Problem liegt hier an dem Thermostatgehäuse, da verliert der Mini seine Kühlflüssigkeit, da dies an den im Kunststoff eingepressten Gewindebuchsen ganz gerne undicht wird.
Also Thermoststgehäuse mit Thermostat tauschen lassen, Kühlsystem befüllen gut entlüften und dann sollte alles gut sein.

Eigentlich darf kein Auto so richtig Kühlmittel verbrauchen, es ist ein Geschlossener Kreislauf.

Gruss
Dombi
Zitieren
#4

Sie haben mir gesagt, dass sie alles Mögliche geprüft haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich auch den Lüfter angeguckt haben.Confused
Seitdem ich meinen Mini Anfang der Woche wieder abgeholt habe, läuft alles wunderbar.
Komisch finde ich es aber schon, dass der Lüfter bei den Temperaturen (heute über 30°) gar nicht mehr anspringt. Die Temperaturanzeige ist aber auch im normalen Bereich. Eigentlich ja kein Grund zur Sorge.

Heute morgen habe ich in der Garage einen kleinen grünen Fleck auf dem Boden gefunden. Das Kühlwasser ist blau. Und den Behälter hatten sie irgendwie unter Druck gesetzt, um zu sehen, ob das was raus läuft. War aber nicht.
Mal gucken, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Sonst muss ich da wohl noch mal hinfahren.Traurig
Zitieren
#5

Lass einfach das Thermostatgehäuse tauschen, das Kühlmittel ist blau wird es mit Wassergemischt und durch die Hitzebehandlung wird es nach kurzer Zeit grün.

Der Lüfter springt meine ich erst bei 109°C an, im Normalbetrieb erreicht man eher selten die Temperatur, ausser Du bis ständig im Stop and Go verkehr unterwegs.

Gruss
Dombi
Zitieren
#6

Dombi schrieb:Der Lüfter springt meine ich erst bei 109°C an

Lüfterstufe1 105°C
Lüfterstufe2 111°C
Lüfterstufe3 117°C
Lüfternachlauf bei Zündung aus ab 110°C
Zitieren
#7

Also ich hab auch das Problem mit der Überhitzung. Letzten Samstag bin ich grade gefahren als mein Handy klingelte, nachdem ich keine Freisprechanlage habe und es sich grade anbot bin ich also rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht (Zündung aber laufen lassen), als ich dann wieder losfahren wollte fiel mir auf dass die Temperaturnadel fast ganz am Anschlag war und die Warnanzeige rot geblinkt hat.

Natürlich hatte ich dann schon etwas bedenken den Motor wieder anzuwerfen, allerdings nachdem kurioserweise der Lüfter nicht ansprang hab ich dann doch den Motor angeworfen weil ich mir dachte dass er dann vielleicht gekühlt wird und bin dann auch ein paar Meter gefahren, dann ging die Temperatur schlagartig wieder auf normalniveau runter. Ich dachte dann es sei wohl jetzt alles wieder ok, bis mir auffiel dass der Lüfter plötzlich wenn ich ihn in der Garage abstelle immer gute 5 Minuten lang noch volle kanne nachgelaufen ist, das hat er sonst noch nie gemacht.

Also hab ich nicht lange gefackelt, bin zum Freundlichen, hab mir nen Termin geben lassen und jetzt steht der kleine grade in der Werkstatt, wurde heute durchgecheckt und es wurde festgestellt dass das Thermostat defekt war und er somit angeblich Kühlmittel verloren hat. Wird jetzt grade getauscht, nachher hole ich ihn ab und hoffe doch dass es sich dann erledigt hat Wink

Kühlmittel war auf jeden Fall noch was drin, zwar nicht so viel, der Stand war über der breiten schrift von MIN auf dem Behälter, aber ich denke mal das ist ja noch etwas über dem Minimum, sonst wärs ja unter MIN gewesen, oder? Möglicherweise war das auch nur der Ausgleichsbehälter, denn ich muss sagen, nen Verlust (z.B. durch Tropfen aufm Garagenboden) hab ich nie feststellen können.

Der Freundliche meinte übrigens dass das mit dem Nachlaufen bei den Temperaturen draußen "normal" sei, hab ich ihm aber gleich gesagt dass ich das nicht glaube, weil er das sonst nie gemacht hat. Komischerweise lief er immer nur in der Garage nach, wenn ich ihn sonst irgendwo draußen abgestellt habe nie. Wie kann das denn sein?

Können eigentlich durch den einmaligen ganz kurzfristigen Temperaturanstieg über Normalniveau schon irgendwelche Folgeschäden enstehen (Zylinderkopfdichtung defekt oder sowas)? Meinte nämlich jemand zu mir dass ich das beobachten solle weil das häufig mit zu hoher Temperatur einhergehen würde, allerdings weiß ich garnicht wie ich das merken würde.
Zitieren
#8

Da hast du nochmal Glück gehabt denke ich - bei mir waren beide Lüfter kaputt Sad
Also das mit dem nachlaufen des Lüfters ist aus meiner Erfahrung normal - insbesondere wenn du ihn in die Garage stellst das du hier keine Aussenluft / Wind oder so hast. Hab das bei meinem R53 beobachtet... Als ich im Urlaub am Comer See bei 30 Grad Aussentemperatur 1h Passstrasse hochgedonnert bin dachte ich mein Mini fliegt jetzt dann gleich auseinander als ihn abgestellt hab - so hat der Lüfter getan Wink
Zitieren
#9

ich war letztens MTH aufspielen ... und da wurde nachm hinweis von mir mal nachm thermostat geguckt ... da ich auch schon paar mal nachfüllen musste ....

und siehe da .... es siftet auch! werd also auch austauschen müssen! ...

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#10

Bei mir ist mittlerweile wieder alles beim alten.
Ich habe überhaupt keine Prpbleme mehr. Also hat es wohl daran gelegen, dass der Behälter fast leer war. Warum das passiert ist, finde ich aber immer noch komisch. Ich werde das jetzt im Auge behalten eek! und mal gucken, wie der Verbrauch ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand