Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen an VA nach Tieferlegung
#1

Moin,

nun ist endlich ein GW-Fahrwerk drin und nun habe ich (leichte) Vibrationen an der VA beim Beschleunigen im Bereich 2000-3000U/min.

Ich dachte das Problem tritt nur bei Gen1 Minis auf? Wer hat ähnliche Probs?

Cheers!

Cooper S R56
Zitieren
#2

pumpkin schrieb:Moin,

nun ist endlich ein GW-Fahrwerk drin und nun habe ich (leichte) Vibrationen an der VA beim Beschleunigen im Bereich 2000-3000U/min.

Ich dachte das Problem tritt nur bei Gen1 Minis auf? Wer hat ähnliche Probs?

Cheers!

Schmeiß ma ne Sufu an. Ne Domstrebe könnte was bringen. Hier gibt es aber auch einen User, der hat 2 r56 Jcw mit Kw3, beim einen ist alles top, beim anderen nicht.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...tionen+r56
Zitieren
#3

Ram_master_g schrieb:Schmeiß ma ne Sufu an. Ne Domstrebe könnte was bringen. Hier gibt es aber auch einen User, der hat 2 r56 Jcw mit Kw3, beim einen ist alles top, beim anderen nicht.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...tionen+r56

Ne Domstrebe soll was bringen? Dir ist schon klar, dass die Vibs durch die Tieferlegung erzeugt werden? Veränderungen an der Antriebswelle und so...

@pumpkin
Ich hatte selbst auch Vibs bei meinem alten R56, es war bei meinem leider auch nicht voll korrigierbar. Hier kommt es auch immer auf den Mini an, der eine neigt dazu, der andere nicht.
Davon abgesehen, wie ist deiner eingestellt? Grds. sollte er schön grade tief liegen, also auf keinen Fall Keilform. Kannst du auch schön am Dach überprüfen, die Linie muss waagerecht sein.
Grds. vorne nicht zu tief. Wenn du noch Luft hast dreh ihn vorne etwas hoch.
Wenn das garnichts hilft (und du ein KW haben solltest) wende dich an KW, die können dir eine stärkere Feder liefern, somit kommt der Mini vorne höher und die Vibs sollten Geschichte sein.
Und nicht vergessen, wenn du jetzt verstellst muss der Mini nochmal zum vermessen.
Zitieren
#4

habe seit kurzen meine H&R 30mm Federn innen und habe wenn er kalt ist bzw. vollgas gebe auch leichte vibrationen.. wenn er warm gefahren ist hab ich eigentlich kein problem damit..
Zitieren
#5

Oberon schrieb:Ne Domstrebe soll was bringen? Dir ist schon klar, dass die Vibs durch die Tieferlegung erzeugt werden? Veränderungen an der Antriebswelle und so...

@pumpkin
Ich hatte selbst auch Vibs bei meinem alten R56, es war bei meinem leider auch nicht voll korrigierbar. Hier kommt es auch immer auf den Mini an, der eine neigt dazu, der andere nicht.
Davon abgesehen, wie ist deiner eingestellt? Grds. sollte er schön grade tief liegen, also auf keinen Fall Keilform. Kannst du auch schön am Dach überprüfen, die Linie muss waagerecht sein.
Grds. vorne nicht zu tief. Wenn du noch Luft hast dreh ihn vorne etwas hoch.
Wenn das garnichts hilft (und du ein KW haben solltest) wende dich an KW, die können dir eine stärkere Feder liefern, somit kommt der Mini vorne höher und die Vibs sollten Geschichte sein.
Und nicht vergessen, wenn du jetzt verstellst muss der Mini nochmal zum vermessen.

Der wurde (etwas gegen meine Forderung) etwas keilförmig abgesenkt. Es fährt sich auch erste Sahne, aber die (wenn auch nur leichten) Vibs nerven. Es handelt sich übrigens um ein Bilstein B16. Habe jetzt vorne 10mm höher drehen lassen, es hat (wenn überhaupt, Achtung: subjektiv) nur wenig gebracht.

Naja, ich werde dann mal selber Hand anlegen und die Wasserwaage rausholen - wenn ich nen brauchbares Setup gefunden habe werde ich wohl nochmal vermessen lassen müssen. Püh! Aber jetzt jedesmal zur Werkstatt wegen "hier mal 3 Windungen hoch, da mal 1 Windung runter" ist recht müßig und man macht sich keine Freunde.

naschaunmermal.

Cooper S R56
Zitieren
#6

Wenn ihr es so genau nehmt sollte man nach dem Verstellen auch die Radlast neu einstellen, das ein Mini waagrecht sein soll ist eine Mär, ein leicht höheres Heck ergibt weniger negativen Sturz und erhöht das Mitlenken der Hinterachse, bei meinem alten war das Heck locker 2cm höher als vorne.
Die Vibrationen habe ich beim Facelift auch, ist 3cm tiefer als original und der Drehzahlbereich ist derselbe, das Problem sind wohl wieder die zu kurzen AW's.
Zitieren
#7

spg schrieb:Wenn ihr es so genau nehmt sollte man nach dem Verstellen auch die Radlast neu einstellen, das ein Mini waagrecht sein soll ist eine Mär, ein leicht höheres Heck ergibt weniger negativen Sturz und erhöht das Mitlenken der Hinterachse, bei meinem alten war das Heck locker 2cm höher als vorne.
Die Vibrationen habe ich beim Facelift auch, ist 3cm tiefer als original und der Drehzahlbereich ist derselbe, das Problem sind wohl wieder die zu kurzen AW's.

Und du setzt den Schwerpunkt der Hinterachse höher, was dir ein vor allem beim Anbremsen und bei Berg-ab-fahrten höheres Übersteuern gibt.

Generell gilt hinten nicht höher als vorn, weil dynamisch unsinnvoll. Wenn du eine komplette Unterbodenverkleidung und nur ein paar Millimeter Bodenfreieheit hättest, würde ich das wieder verstehen, mit dem hinten hochnehmen Pfeifen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

z3r0 schrieb:Und du setzt den Schwerpunkt der Hinterachse höher, was dir ein vor allem beim Anbremsen und bei Berg-ab-fahrten höheres Übersteuern gibt.
Stell dir vor, das ist gewollt damit der Bock besser in die Kurve lenkt...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#9

spg schrieb:Stell dir vor, das ist gewollt damit der Bock besser in die Kurve lenkt...

Hmm, ist klar Top

Ahh Idee du kommst ja aus der Schweiz - deswegen!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

spg schrieb:Wenn ihr es so genau nehmt sollte man nach dem Verstellen auch die Radlast neu einstellen, das ein Mini waagrecht sein soll ist eine Mär, ein leicht höheres Heck ergibt weniger negativen Sturz und erhöht das Mitlenken der Hinterachse, bei meinem alten war das Heck locker 2cm höher als vorne.
Die Vibrationen habe ich beim Facelift auch, ist 3cm tiefer als original und der Drehzahlbereich ist derselbe, das Problem sind wohl wieder die zu kurzen AW's.


1. Zunächst gibt es erhebliche Toleranzen im Blech.Das kann schon auch bei einem Mittelklasseauto schon mal 1cm betragen. Bei den Plastikradlaufabdeckungen des MINI sowieso. Heißt das Auto steht u.Umständen optisch schief auch wenn das Fahrwerk gerade ist.
2. Für den Höhenstand sind die Federn verantwortlich. Federtoleranzen +/- 5%, Das Auto kann bei starken Abweichungen schon deshalb schief stehen.
3. Bei den Radlasten gehts nicht um irgendwelche Schiefstände. Im Gegenteil. Unter Umständen kann die Kiste bei einigermaßen ausgeglichenen Radlasten durchaus optisch schief stehen.
4. Bei Radlasten kann man nur diagonal die Summe ausgleichen (v li nach hi re, v re nach hi li.).
5. Das Heck höher drehen um weniger Sturz zu bekommen ist keine wirklich gute Lösung. Besser einstelbare Querlenker hinten (KW). Sind aber glaube ich ??? in der Schweiz nicht zugelassen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand