Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ganzjahresreifen für One; eine Option in 2016er Ausführungen?
#1

So, gestern mal wieder eine Lustfahrt durch das tiefe Bergische gemacht. Bereifung 205/45 17 bei ET37.
Wie ich bereits kundgetan habe, bin ich mir dieser Räderkombination beim One sehr unzufrieden:
  • Mäßige Beschleunigungsansprache aus langsamen Kurven
  • Läuft jeder Unebenheit nach
  • Lenkt sich schwer
  • Träges Einlenkverhalten
Der einzige Vorteil ist eine subjektiv hohe erreichbare Kurvengeschwindigkeit.
Von daher gehe ich wieder auf 15"-Bereifung zurück. Fakt.
Winterreifen habe ich in der Göße mit erworben. Das wird sicher deutlich besser mit dem Fahrverhalten.
Im Frühjahr überlege ich dann auf Allwetterreifen umzurüsten. Goodyear oder Michelin.
Dazu würde ich gerne Erfahrungen von Allwetterreifenfahrern sammeln. Lt. aktuellen Tests sollen die ja wirklich eine tolle Performance bieten.
Meine Bedenken habe ich nur bzgl, des direkten Einlenkverhaltens. Das möchte ich natürlich minitypisch erhalten ...



Erfahrungen sind willkommen. Lol
Zitieren
#2

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen immer ein schlechter Kauf.Das machen LKW Fahrer so um die Kosten flach zuhalten.

Wenn Ganzjahresreifen so gut wären, würde es keine Winter/Sommerreifen geben. Hat ja alles seine Gründe warum das so ist.


http://www.welt.de/motor/article14705692...llten.html
Zitieren
#3

Hmm, die Argumentation ist jetzt eher "untechnisch".
Sommer-/Winterreifen sind auf jeden Fall gut für das Geschäftsergebnis der Reifenhersteller.
Im Ernst:
Bis Kürzlich hatte ich auch Ressentiments gegenüber Ganzjahresreifen. Die Entwicklung ist aber stetig, und wenn man aktuelle Tests liest und Messwerte vergleicht, kommt schon eine geänderte Wahrnehmung ggü. dieser Reifengattung auf.
Nebenbei bemerkt. Ich bin kein "Sportfahrer" und lasse es nur ab und an mal in vertretbarem Rahmen "krachen". Ist ja das Spaßauto meiner besseren Hälfte ... Lol

Mich interessieren also echte, aktuellere Erfahrungen. SuFu wurde bereits benutzt. Zwinkern
Zitieren
#4

OhNoNoNo schrieb:... SuFu wurde bereits benutzt. Zwinkern

Dann solltest Du auch diesen Thread gefunden haben, denn das Thema hatten wir schon vor kurzer Zeit:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=94688
Zitieren
#5

Ja, hatte ich gefunden. Danke!
Beantwortet mir allerdings nicht die Frage nach dem direkten Fahrgefühl im Vergleich zu Sommerreifen. - Spurtreue, - Einlenkverhalten, - Kurvenstabilität etc.
Für einen Rheinlandwinter werden GjR wohl dicke ausreichen. Michelin z.B. soll aber sehr sommerlastig ausgerichtet sein und das wäre es dann ...
Persönliche Erfahrungen sind nicht durch Anlesen zu ersetzen und das Angelesene wird meist kolportiert. Zwinkern
Zitieren
#6

Du suchst etwas, was nicht zusammen passt und es deshalb nicht gibt!

Einerseits möchtest Du ein direktes Fahrgefühl (präzises Einlenkverhalten, Spurtreue, Kurvenstabilität etc.), andererseits auf einen Ganzjahresreifen umrüsten. Dieser ist aber immer ein Kompromiss, da er Sommer- wie Winterbedingungen meistern muss, wird also nie spitzenmäßige Resultate in irgendeinem Bereich liefern. Schon allein die notwendigerweise weichere Gummimischung spricht dagegen, ebenso das Profil usw.. Deshalb bietet kein Ganzjahresreifen eine tolle Performance, wie es z. B. ein Sommerreifen in Bezug auf Präzision liefern kann.


... und zum Nachlaufen bei jeder Unebenheit:

Das hat nichts mit der Reifengröße 205/45-17 zu tun (ein korrekt vermessenes und eingestelltes Fahrwerk vorausgesetzt), sondern liegt am Reifen des entsprechenden Herstellers. Oft liegen große Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den unterschiedlichen Reifentypen/-profilen eines Herstellers und Welten im Vergleich von Reifen verschiedener Hersteller.
Zitieren
#7

Ich hatte mal auf einem Fiat Stilo Ganzjahresbereifung von Goodyear.
Gefühlsmäßig, auch bei solch einem "müden" Auto mit Gasantrieb im Sommer wie Winter, ein ungutes. Im Sommer schmierten und walkten die Reifen wie bescheuert wenn man mal etwas flotter wollte. Im Winter, da das Profil sich der empfohlenen 4mm Austauschgrenze von richtigen Winterreifen näherte, folgendes Ergebnis siehe Anhang Augenrollen
Oh Mist hab auf dem Firmenrechner kein Bild davon Pfeifen

Deshalb: Autobahnausfahrt, langgezogene Rechtskurve im Februar 2013 früh morgens. Etwas Nässe auf der Fahrbahn, aber kein Eis o.ä. Wagen bricht unvermittelt aus und trotz aller Maßnahmen meinerseits die man so instinktiv drauf hat und/oder gelernt ... voll in die Leitplanken, die nun mal leider sehr nah waren. Ergebnis ==> Totalschaden

Ok. das ist schon ein paar Jährchen her und die Entwicklung ist natürlich nicht stehen geblieben, aber für mich kämen solche Eierreifen auf keins meiner Fahrzeuge. Sparen kann man dabei sowieso so gut wie nichts, außer an der eigenen Gesundheit ... im Fall der Fälle Peitsche

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#8

"Läuft jeder Unebenheit nach..."

Das liegt an der Einpresstiefe...original ist ET 48...wenn Du jetzt ne 37er fährst, wird die Spur breiter.
Kann man im Einpresstiefenrechner nachsehen.
Deshalb läuft er jeder Rille nach...

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mandus Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Ja, thx für die Tips/Erfahrungsberichte!
Das mit der Einpreßtiefe habe ich auch bereits eroiert. Daher ist das Standardmaß mit passendem Lenkrollradius für die gewünschte Neutralität wohl unerläßlich.
Die Massenträgheit ist bei den 98 One-PS auch ein wichtiger Faktor, weswegen es wohl mit Standardbereifung besser sein sollte und das Fz. dann agiler wird. Dazu hatte ich bereits Erfahrungen in einem anderen Fred mitgeteilt.

Wenn bald auf Winterreifen in Standardfelgen und -Reifen umgerüstet wird, weiß ich genaueres. Bin halt Minianfänger ... Zwinkern
Dann, wie oben bereits geschrieben, die WR im Frühjahr runter und GjR drauf. Wenn die WR zufriedenstellend laufen, könnte das für mich DIE Option sein. Weil, GjR werden wohl nicht schlechter als WR werkeln.
Bis zum Frühjahr ist aber noch viel Zeit zu Entscheidungsfindung.
Die Rollwalzen gehen aber auf jeden Fall weg. Ich mag die Optik auch nicht ... Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt OhNoNoNos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Optik ist immer Geschmackssache...negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten eine andere Sache.

Ich persönlich mag die 17-Zoll-Optik, habe aber mit meinem Cooper auch das Problem mit den zu schweren Felgen/Reifen...werde von daher bei den 16-Zöllern bleiben.

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand