Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Fahrwerk einstellen Spur /Sturz
#1

Ich habe einen MINI R53 S FL Sportfahrwek+ und einen R 56 s FL Sportl.Fahrwerksabstimmung. Wie kann ich das Fahrwerk Optimieren? Spur Sturz- Gibt es da Erfahrungswerte was möglich ist?
Zitieren
#2

Lies mal hier, bezieht sich zwar nur auf einen R56S, aber egal...

lindiman schrieb:unter Vorbehalt, die originalen Werte fürn r56 MCS:

VA
Spur gesamt +0°14´ +/-0°05´
Sturz -0°35´ +/-0°25´
max. Sturzdifferent re/li 0°30´

HA
Spur gesamt +0°28´+/-0°08´
Sturz -2°15´+/- 0°30´


Ich fahre auf Empfehlung von Dombi an der HA 0°20´Gestamtspur , (Sturz mit 2°30´etwas zuviel ließ sich nicht weiter korrigieren...)
An der VA haben wir die Vorspur nach Werksangaben gelassen (+0°14´), Sturz ist eh nicht einstellbar, war im grünen Bereich.


Passt , nach 35tkm kann ich sagen dass der Reifenverschleiss recht gering, und die Lauffläche sehr gleichmäßig abgefahren ist.


Daraus. Sehr interessanter Thread.
Zitieren
#3

Ähh, naja. Eigentlich sollte sich vorne schon ein klein wenig was machen lassen.Head Scratch
Auch ein R56 hat ja unübersehbar die BMW-typischen Zentrierdorne im Domlager, und nachdem man sie entfernt hat, kann man üblw. ein wenig mehr Sturz rausholen, auch wenn es vermutlich nur ein halbes Grad ist.

Oder liege ich damit falsch und beim Mini ist alles anders? Meine Hoffnung ist, die Sturzwerte an beiden Achsen wenigstens etwas angleichen zu können. Vielleicht auf vorne -1° und hinten auf knapp -1°30'. Zusammen mit brauchbaren Reifen (PSS o.ä.) und vernünftig gewählten Fülldrücken sollte man damit ein halbwegs neutrales Fahrverhalten erwarten dürfen.



Püh!
Zitieren
#4

Die Domlager werden aber über die drei Schrauben befestigt, die kann man nicht weg machen. Und innerhalb der Löcher, kann man die Bolzen natürlich bewegen, wie viel Grad das ausmacht, keine Ahnung.
Zitieren
#5

Die runden Löcher kann man natürlich (auch wenn das TÜV nicht gerne sieht!) noch zu Langlöchern bearbeiten. Wieviel Grad Sturz das dann ausmacht, kann man zwar in der Theorie berechnen, aber in der Praxis kann das aufgrund von Toleranzen wieder anders ausschauen. Und natürlich spielt auch die jeweilige Tiefe eine Rolle.

So etwas sollte man aber meines Erachtens selber direkt am eigenen Fahrzeug testen. Pauschalen Aussagen, die dann auch tatsächlich auf jeden zutreffen, finde ich immer schwierig.
Zitieren
#6

Schmittler schrieb:Die runden Löcher kann man natürlich (auch wenn das TÜV nicht gerne sieht!) noch zu Langlöchern bearbeiten. .

... ist beim GP2 ab Werk vorhanden - Fotos gab es im GP2 Thread irgendwo (der GP2 hat aber auch ein anderes Stützlager)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Es ist aber für den TÜV schon noch ein Unterschied, ob ein Hersteller ab Werk tragende Bauteile ändert oder ob ich da selbst die Feile nach meinen eigenen Vorstellungen schwinge. Selbst verstellbare Domlager sind nachträglich ohne größeren Aufwand kaum eintragbar.

Je nachdem wie ausufernd und sichtbar man das ausführt und wie fokussiert ein Prüfer ist, kommt man damit natürlich ohne Probleme durch - oder eben auch nicht. Ich bin jetzt sicherlich nicht der größte Angsthase bei sowas. Aber solche Änderungen an der Karosserie sind nun nachträglich auch nicht mehr ganz so einfach zu beheben, wie zu breite Distanzscheiben oder ein zu tief gestelltes Fahrwerk. Wink
Zitieren
#8

Schmittler schrieb:Es ist aber für den TÜV schon noch ein Unterschied, ob ein Hersteller ab Werk tragende Bauteile ändert oder ob ich da selbst die Feile nach meinen eigenen Vorstellungen schwinge.

Je nachdem wie ausufernd und sichtbar man das ausführt und wie fokussiert ein Prüfer ist, kommt man damit natürlich ohne Probleme durch - oder eben auch nicht. Ich bin jetzt sicherlich nicht der größte Angsthase bei sowas. Aber solche Änderungen an der Karosserie sind nun auch nicht ganz so einfach zu beheben, wie zu breite Distanzscheiben oder ein zu tief gestelltes Fahrwerk. Wink

durch Domstrebe verdecken ... Lol Meine Beitrag sollte auch nicht dazu anleiten es zu tun.
Bei der Einzelabnahme der geänderten Rad-Reifenkombination am Neuwagen hatte der TÜV Prüfer auch verdutzt geguckt, als ich es Ihm zeigte, aber er glaubte mir, das es tatsächlich werkseitig ausgefräst wurde.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Fähige Prüfer sind Gold wert! Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schmittlers Beitrag:
  • SIM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand