Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW 3 vs. Bilstein B16 PSS16
#1

Hey Leute,
ich möchte gerne im Frühjahr ein neues Fahrwerk in meinem Cooper S einbauen. Viele oder die meisten haben ja das KW3 drinnen, sicherlich ein 1A Fahrwerk nur das einstellen bzw. verstellen des Fahrwerks denke ich mal ist nicht so leicht...
das geht beim Bilstein leichter...einfach auf der Unterseite beim Rad drehen und die Dämpfung ist verstellt Mr. Orange

Hier meine Frage:
Kennt einer von euch das Bilstein und wie ist das so?
Und wo liegt der Unterschied zum KW3 (auser die leichtere Verstellmöglichkeit)
Zitieren
#2

Die leichtere Verstellmöglichkeit erkaufst du dir mit schlechterer Verstellmöglichkeit.

Beim V3 kannst du Zug- und Druckstufe getrennt voneinander so abstimmen das es passt und dir gefällt, beim Bilstein kannst du zwischen verschiedenen Zug-/Druckstufen-Kombinationen wählen. So wirklich optimal wird das nie.

Der Unterschied ausser der Verstellmöglichkeit liegt in der genutzten Technik. Die Dämpfer sind ganz unterschiedlich aufgebaut (1-Rohr-Dämpfer vs. 2-Rohr-Dämpfer)

Ich kenne ja nicht deinen Einsatzbereich, aber für die meisten sollte ein KW V2 ausreichend sein.
Zitieren
#3

Ich will mit dem Mini auch auf die Strecke, Salzburgring und später auch Nordschleife. Da ist das Bilstein sicherlich fein, ich geh auf die Strecke, stelle das Fahrwerk ein und wenn ich wieder runter gehe stelle ich es wieder auf "Alltag"
Es ist auch ein Unterschied ob Nordschleife oder Salzburgring, und ich denke mir da das Bilstein einfach zum verstellen geht (Da wie du schon gesagt, Druck- und Zugstufe gemeinsam eingestellt wird), verstellt man es dann auch, ab KW ist da schnell alles total verstellt und man findet keine Einstelung mehr...

Einstellen kann man das KW sicherlich besser, ober ob ICH das dann einstellen kann und ob es dann einfach geht...das sind meine bedenken...
Zitieren
#4

Na ja.Der Knackpunkt an einem Fahrwerk ist die Dämpfertechnik und da hat sich bei Bilstein in den vergangenen jahren nicht wirklich was getan.

Die Verstellung des Bilstein ist zwar ein nettes Feature aber -

Matti hat recht: Du verstellst Zug- und Druck gleichzeitig ..Schön zu bedienen aber Fahrynamisch nicht der Knaller.

Du kannst das Auto im also nur Achsweise weicher oder härter machen, damit ist aber keine richtige Abstimmung möglich.Pfeifen Es sei den du baust die Teile aus und läßt Dir bei Bilstein die Kennlinien ändern.

Gerade wenn Du ab und zu auf die Piste willst sicherlich keine gute Lösung.

Mit dem KW kannst Du Dein Auto wirklich individuell abstimmen. Zugstufe und lowspeed Druckstufe sind einstellbar, die Highspeeddruckstufe ist fix. Das KW ist Stand heute eindeutig die bessere Wahl.
Zitieren
#5

Hmm...ja ich habs halt bei meinem Bruder gesehen, der hatte einen 130i mit dem KW 3 und hat dort nie was rumgeschraubt, da er Angst hatte zu viel zu verstellen und auf das habe ich kein Lust, da immer rumzuschrauben und wenn ich dann mein setting gefunden habe muss ich auch schon wieder nach Hause xD

und was die Dämpfertechnik von Bilstein betrift, dürfte sicherlich nichts fehlen, sie haben erst heuer das 24h Rennen gewonnen und es gibt genügende Rennfahrer die auf Bilstein schwören.

Noch ne Frage: Wie kommt man egt beim KW oben an den Stoßdämpfer? vorne ist's klar, unter der Motorhaube, aber hinten??
Zitieren
#6

1. Du fährst kein Profi Renn- sondern ein Strassenauto. Wir unterhalten uns hier über Strassenfahrwerke und nicht über Rennfahrwerke (auch da macht KW im Tourenwagensport die Pace) ab 6000 € aufwärts ...

2. Über 60 % der Teams z.B, in der VLN (Langstreckenmeisterschft Nürburgring) fahren KW, Teams wie Dauersieger (auch 24 Std.) Manthey, Raeder, Kissling, Emotag usw... Die Challenge
Minis, Viele WTCC Teams, nahezu alle in der deutschen Bergmeisterschaft usw..
Bei den Serienautos z.B. der BMW M3 GTS, die AMG Black Series, der Gumpert, die Manthey Porsche .. ist ein netter Aspekt hilft in der Sache keinen Milimeter weiter ...

3. Augenrollen Wenn Dein Bruder nicht über das Fachwissen verfügt um ein Fahrwerk einzustellen, und sich nicht traut, dann ist es wurst ob ein KW oder ein Bilstein montiert ist. ....

4. Deine Aussage zum Setup versteh ich überhaupt nicht: Du wirst vielleicht eine Grundein-stellung aber nie ein finales Setup finden. Andere Reifen, anderes Wetter, andere Strecken-verhältnisse und Du kannst das Setup in die Tonne treten.

Das einzige wirkliche Argument das bis jetzt sticht ist bis jetzt die Abstimmmöglichkeiten: ganz wenige bei Bilstein (Knopf aussen) an dem man aber nicht wirklich was verstellen kann und viele technische bei KW ..

5. Weg zur Verstellung: Hinten im innen zwei Löcher bohren.
Zitieren
#7

Wo hinten im inneren? Koferraum?


Wenn das richtige Einstellen vom KW nicht so schwer zum erlernen ist bin ich für das KW, sonst für das Bilstein...denn was nutzen mir die ganzen Einstellmöglichkeiten vom KW wenn ich sie eh nicht nutzen kann, bzw vll sogar total falsch einstelle...
Zitieren
#8

die fragen, die du dir stellen solltest, sind:

ob du die beiden fahrwerke überhaupt benötigst?
ob du die unterschiedlichen ver-/einstell fahrtechnisch ausreizt?
ob die sie beherrscht?


mir wäre ein sehr gut funktionierendes fahrwerk, welches einmal vernüftig von einem experten auf meine bedürfnisse (80% alltag, 18% schnelle kurvenfahrt, 2% Rennstrecke) angepasst wurden.
das kw bietet da ein ausgewogenes verhältnis mit einer breiten einsatzmöglichkeit.

die bilsteinfahrwerke, die ich bisher kennlernen durfte waren meiner meinung für die oben beschrieben bedürfnisse nach zu hart .

ein verstellen vor und nach einem ausflug auf eine rennstrecke würde mir jeglichen spass an der sache nehmen.

Yeah!
Zitieren
#9

Das Auto würde ich schon gerne auf der Rennstrecke umstellen, deswegn ja das Bilstein, da es sehr einfach und schnell geht...und da man ja nicht immer auf der gleichen Strecke ist

wenn ich mit dem KW auch meine Rennstrecken Settings finden kann wäre natürlich besser, da man es genauer einstellen kann,
ich habe nur nich Lust den ganzen Tag zu brauchen bis ich das richtige Settings für mich gefunden habe...

Ich kann leider nicht sagen ob die Bilstein oder KW mir zu hart für den Alltag sind, kann auch im Alltag ein bischen sportlicher sein, bei unseren schönen Bergstraßen hier (Südtirol)Mr. Orange
Zitieren
#10

Kumpel von mir fährt ebenfalls ein 130i und mit dem Bilstein Fahrwerk. Ist ein geiles Teil und ich bin schon in Mini's mit KW V3 gefahren also ich denke einfach für einen Leihen ist da kaum ein Unterschied zu spüren. Muss jeder selbst entscheiden aber ich werde im Frühjahr auch auf das Bilstein umrüsten denn nur wer seine eigenen Erfahrungen macht, kann hinterher genau sagen was für ihn die bessere Lösung ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand