Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen- + Felgenphysik!!
#1

Entschuldige, liebe MINI-Fahrer,

aber kann einem jemand hier in diesem Forum vielleicht in einfachen Worten erklären, wie es sich mit der Reifen- + Felgenphysik verhält, habe nämlich damals in der Schule scheinbar gepennt und in der Uni gleich nochmal Augenrollen

Meine Fragen sind folgender Natur:

- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.

- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?

- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)

So, tausend Dank vorab für einige Antworten Zwinkern
Der mit der Physik kämpft Lol
Zitieren
#2

@focus1975
zu erstmal herzlich willkommen!
focus1975 schrieb:- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.
man muß unterscheiden: felgenbreit & felgendurchmesser!

felgenbreite:
breitere felgen haben in der regel breitere reifen zur folge. breitere reifen haben eine größere aufstandsfläche und erhöhen somit die haftung. gleichzeitig erhöht sich der rollwiderstand und der cw x A verschlechtert sich - sprich, der luftwiderstand/querschnittsfläche steigt an, das auto wird langsamer.

felgendurchmesser:
hier empfehle ich diesen link: http://www.minimaniac.de/mini/index.php?...&Itemid=73 dort kannst du sehen, wie sich der abrollumfang ändert. generell ändert sich der umfang nicht dramatisch, da hier der gesetzgeber auch ein wörtchen mitredet. damit der umfang ähnlich bleibt, sinkt die höhe der seitenflanke eines reifens (niederquerschnitt). die folge: der reifen walkt weniger auf der felge, das kurvenverhalten wird definierter.

abnutzung:
unabhängig von der größe, sondern abhängig von der gummimischung.

abrollgeräusch:
unabhängig von der größe, sondern abhängig vom aufbau des reifens

sicherheit:
breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> kürzerer bremsweg!
aber: breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> größere aquaplaning gefahr.

spritverbrauch:
breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> mehrverbrauch

focus1975 schrieb:- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?
man nimmt nicht nur aus kostengründen gern kleinere & schmalere kombinationen, sondern vor allen dingen auch wegen der größeren wintertauglichkeit -> bessere schneetauglichkeit, geringer aufschwimmgefahr bei nässe, etc.

focus1975 schrieb:- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)
da besteht kein zusammenhang! hast du runflat im sommer, mußt im winter nicht unbedingt welche fahren. da der runflat aber eine erhöte sicherheit mit sich bringt, ist es empehleswert.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

focus1975 schrieb:- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.
In sachen Rollwiderstand hängts von der Reifenbreite ab. Du kannst auf einer 7J Felge 205er aber auch theoretisch 215ner fahren. Natürlich wird der Rollwiderstand beim breiteren höher sein. Das hängt aber auch, wie die Abnutzung, die Laufgeräusche und Spritverbrauch, von dem Reifen an sich ab. Generell hat ein breiterer Reifen natürlich in diesen Aspekten Nachteile, aber wenn du z.B. richtige Sportreifen fährst, die ultra weich sind, nutzen die sich natürlich stärker ab als Conti Eco Contact Roter Teufel. Andererseits ist bei einem harten Reifen auch das Abrollgeräusch lauter. Dafür würde bei der Wahl eines härteren Reifens aber auch der Verbrauch sinken.
Und zu der Sicherheit. Also wenn du dich damit auf den Bremsweg beziehst, hat ein weicher Reifen natürlich auch Vorteile.
Breitere Reifen liefern an sich immer, mehr Haftung als dünnere (auch wenn es sich in beiden Fällen um den selben Reifentypen handelt), da die Mischungen nicht immer gleich sind... Je breiter der Reifen, desto weicher wird die Mischung. So hast du eigentlich immer mit einer breiteren Felge auch mehr Rollwiderstand, ungefähr die selbe Abnutzung (kommt auf den Fahrstil an), einen höheren Spritverbrauch. Das Ablaufgeräusch wird (wenn ich mich jetzt nicht irre) auch lauter werden, da du einfach mehr Auflagefläche hast (Ist mir aber nur auf solch komischen "Spielstraßen" Plastersteinen aufgefallen), wogegen die Sicherheit aber auch zunehmen wird.

focus1975 schrieb:- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?
Man nimmt dünnere Felgen und damit dünnere Reifen, da man mit dünneren Reifen bei gleicher Gewichtskraft (also in dem Fall das Gewicht des Autos) meh Haftung hat (gutes Beispiel: Wieso Porsche Fahrer im Regen nur so langsam fahren sollten... Da sie so breite Reifen fahren und durch die Breite keinen guten Kontakt zur Fahrbahn herstellen können, im Gegensatz zu einem Opel Corsa der mit Trennschleifen unterwegs ist). Wenn du also in einem Gebiet wohnst, wo insb. viel Schneefall zu erwarten ist, sind sicherlich 175/65R15 (ist das die Reifengröße ?) am besten.

focus1975 schrieb:- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)
Einschränken tuts dich schon. Ob du das brauchst ist eine andere Frage. Sicher hat die Run-Flat Technologie einige Vorteile, die auch bezüglich der Sicherheit nicht von der Hand zu weisen sind, aber Nachteile haben sie auch...: Kosten der Reifen, und die Härte der Reifenflanken.

Müsste eigentlich alles richtig sein, ansonsten wirds hier sicher noch jemanden geben der mich verbessern wird :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#4

Maaan bigagsl jetzt hab ich mir schon so viel Mühe gegeben Augenrollen :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#5

Top

Super, so viele Info´s, da muß ich ja nochmal nen Abendstudium dranhängen Smile :))

Ich "studiere" Eure postings heute Abend in Ruhe und ich glaube, dass dann bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen werden Zwinkern

Aber: Nochmal viiiiilen Dank für Eure Mühe Top

Beste Grüße,
Daniel der Wissende
Zitieren
#6

@w0rl
Party!! *gibmirfünf*

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

@kanrei
schon bekannt - auch wenn ich in physik nur rudimentär aufgepaßt habe. doch trotzdem zeigt die realität bei tests, dass identische fahrzeuge mit unterschiedlichen reifenbreiten unterschiedliche bremswege haben - mit deutlichen nachteilen für asphaltschneider! ...und das nicht nur wegen härteren mischungen bei schmaleren reifen.
erklär mir das doch mal bitte Ratlos

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

Also es ist so. :grin:

Schmale Reifen haben bis zu einem bestimmten Grad Vorteile. Wenn man sich mal ganz einfach ein Radiergummi nimmt, und einmal auf die breite Seite legt und wenig drauf drückt, wirds leichter wegrutschen, als bei der dünneren Seite bei der man noch künstlich Druck erzeugt. Genau so ist es auch bei den Reifen, wenn der Druck pro cm² steigt, steigt auch die Haftung.
Nur dünnen Reifen kann man nicht so eine weiche Mischung verpassen wie so richtig breiten. Das wird dann wieder durch die weiche Mischung bei breiten Reifen ausgeglichen, da man es sich ja dort erlauben kann (auch auf Grund des Reifenverschleisses). Wäre ja nicht auszudenken, wie ein 175iger Reifen mit der Mischung eines Pilot Cup Sport verschleissen würde Roter Teufel.
Genau so wie bei allen anderen Fahrwerksteilen ist da ein gesundes Gleichgewicht gefragt.
Des Weiteren (jetzt wo ich mal gerade darüber nachdenke) hat man ja durch die größere Aufstandsfläche auch nicht so eine große Gefahr, dass an einem Rad Schlupf enstehen kann.
Das wär aufjeden Fall -für mich- die einzige Begründung dafür, wieso Porsche 285iger HR fährt... Naja optisch würden 175iger nem 911er auch nicht stehen ;D

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#9

Vieln Danl Leute für Eure ausführlichen Erklärungen, werde mir also dann fette Walzen für den Winter und dünne Asphaltschneider für den Sommer holen Devil! hihihi....


Ich mache den thread mal zu,
Frohe Ostern Euch allen,
Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand