Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Quahl der Wahl welcher Auspuff immer wieder die selbe Frage
#1

Ich hab mir jetzt schon einige threats zu dem Thema durch gelesen und irgendwie tue ich mich da wirklich schwer.
Ich muss dazu sagen habe den Wagen jetzt auch erst 1 Woche aber der Auspuff muss etwas lauter werden.

Hab ja jetzt schon die ganze Zeit gelesen das der Werks JCW am besten sein soll. Aber da er einfach nicht erlaubt ist will ich das definitiv.
Auch wenn es wohl keiner merken würde aber wenn es doch mal zu einem Unfall kommen sollte und die den Wagen komplett durchchecken ist mir das zu heiß.

Tendiere momentan zum JCW Kit Auspuff.
Wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Hab nun schon soviel Youtube Videos bezüglich des sounds angeschaut.
Und einmal hört sich der JCW Kit Auspuff richtig gut an das andere mal wieder nicht.

Beim JCW Kit spricht halt dafür die Optik und das es erlaubt ist.

Einige schreiben hier ja es ist ein zwischen ding zwischen Original und Werks JCW.

Aber ich muss sagen der Original klingt ja nach gar nichts.
Jetzt ist nun halt die frage ob man einen deutlichen unterschied mit dem JCW kit Auspuff hört.



Was gibt es denn noch für alternativen.

Jetzt aber bitte keinen Anlagen die bei 800€ + anfangen es sollte schon noch bezahl bar bleiben.


Denke am besten wäre es natürlich mal sowas live zu hören da bei den Videos der Sound meiste sehr verfälscht wird.


Ich weiß diese Frage nervt wohl viele aber sie kommt halt immer wieder auf sorry.

Danke.
Zitieren
#2

selbes problem bei mir. ich bekomme diese woche meinen mini cooper s und suche nach einem ESD dafür. bastuck soll wohl ganz gut sein. es gibt aber ja auch einige andere im angebot. gibt es erfahrungsberichte? ich möchte keine komplettanlage, sondern nur den ESD. Es sollte eher ein dumpfes "brummeln" sein.

grüsse
Zitieren
#3

Der JCW Kit ESD ist auch nur mit dem gesamten Kit legal. Pfeifen

Ich würde mir mal den hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=EyRru3G5_1E
Die Beschreibung stimmt nicht ganz, da es ein GP und kein S ist.


oder den: https://www.youtube.com/watch?v=2WEase8mDOU
Zitieren
#4

chubv schrieb:Der JCW Kit ESD ist auch nur mit dem gesamten Kit legal. Pfeifen

Ich würde mir mal den hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=EyRru3G5_1E
Die Beschreibung stimmt nicht ganz, da es ein GP und kein S ist.


oder den: https://www.youtube.com/watch?v=2WEase8mDOU

Oh man hören sich beide nicht wirlich so toll an Confused

Am besten wäre glaub ich mal bei einem treffen ein paar anlagen anzuhören. Durch diese Youtube videos weiß ich bald gar nicht mehr was gut ist und was nicht.
Teilweise hört sich auch die selbe anlage einmal gut einem total beschissen an.


Der Werk JCW hört sich schon am geilsten an.

Wenn das irgednwie funktionieren würde das der eingetragen wird wäre das hammer.
Zitieren
#5

Wenn Du unbedingt den Werks Works willst, lass Dir einen bei Schirra drunterbauen....die kriegen den auch eingetragen auf dem Cooper S. Der TÜV-Mann trägt wohl die Dezibel-Zahl vom JCW ein.

Ich stand kurz davor das da machen zu lassen, habe mich aber für einen anderen ESD entschieden.

Hatte aber die feste Zusage dass das klappt, sonst hätte ich mich auch nicht auf den Weg gemacht.

Mini is Religion Top
Zitieren
#6

Ich fahre den Bastuck ESD seit 10.000 KM.
Er wird immer Lauter und hat einen schön dumpfen
Sound. Für mich Soundmaessig und Optisch
einfach Perfekt.
Dazu noch 100% Legal.
Zitieren
#7

chubv schrieb:Der JCW Kit ESD ist auch nur mit dem gesamten Kit legal. Pfeifen

Ich würde mir mal den hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=EyRru3G5_1E
Die Beschreibung stimmt nicht ganz, da es ein GP und kein S ist.


oder den: https://www.youtube.com/watch?v=2WEase8mDOU

Das sind doch beides Klappenauspuffanlagen, bekommt man die denn eingetragen?

Werks JCW möchte er ja nicht weil der nicht legal ist, gehe davon aus das die beiden dann auch raus fallen.

http://www.youtube.com/watch?v=CqFx6Tf7Hok

Find ich ziemlich genial und eintragbar aber jenseits der 800€

Und ich glaube auch nicht das man unter dem Preis was vernünftiges bekommt. Zumindest nichts was einen Unterschied macht.

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#8

SuFraPa schrieb:Wenn Du unbedingt den Werks Works willst, lass Dir einen bei Schirra drunterbauen....die kriegen den auch eingetragen auf dem Cooper S. Der TÜV-Mann trägt wohl die Dezibel-Zahl vom JCW ein.

Ich stand kurz davor das da machen zu lassen, habe mich aber für einen anderen ESD entschieden.

Hatte aber die feste Zusage dass das klappt, sonst hätte ich mich auch nicht auf den Weg gemacht.



Welchen hast du dich denn letztendlich entschieden?

hast du nähere Infos zu Schirra? Ist das ein Firma und was kostet die Eintragung?

Danke dir vielmals.


Wenn ich den Werks JCW eingetragen bekomme wäre das natürlich meine erste Wahl.
Zitieren
#9

Schirra Motoring in Griesheim bei Mannheim, einfach mal googeln. Die gehören mit zu den Top-Mini-Spezialisten, machen Mini seit 16 Jahren.
Dort habe ich mir eine HJS Downpipe einbauen lassen. In dem Zusammenhang kamen wir auch auf den Auspuff. Ich hatte eine komplettanlage von Bastuck ab KAT.
Der Werkstattleiter meinte mit Bastuck machen sie nichts mehr, weil die Dinger Leistung verlieren. der ESD hat ein Kammersystem, dieses fördert eher den Staugegendruck, da der Abgasstrom quer zur Ausströmrichtung verläuft.
Ich habe die Info bekommen dass der originale VSD von Mini mit dem Works ESD eine gute Kombi ist, da beide recht durchlässig sind. Eintragung wie gesagt sei kein Thema. Preise habe ich nicht mehr erfragt, kann aber nicht die Welt kosten.

Ich habe über einen Bekannten Zugang zu einem Leistungsprüfstand (Dynojet). Dort habe ich eine Messung mit Bastuck gemacht und dann wieder den originalen Mini-VSD mit einem REMUS-Klappen-ESD (Manuell) verbaut. Wenn die Klappen auf sind kannst Du vom Endrohr her durch den Auspuff durchschauen, also nichts mit Gasbremse.

Die Messung anschließend unter gleichen Bedingungen hat 7,5 PS mehr ausgewiesen. Der Sound von Bastuck ist super, hatte den 7500km im Einsatz, aber ich merke jetzt dass er freier ist obenrum.

Der im Video gezeiget Ragazzon-Klappen ESD, als auch der REMUS, haben eine ABE. Musst also nicht zum TÜV. Die ABE gilt aber nur für den geschlossenen Zustand der Klappe.
Beim Ragazzon weiß ich es nicht, bei meinem REMUS jedenfalls steht von Klappe auf oder zu, oder überhaupt von Klappe, kein Sterbenswörtchen in der ABE. Die Rennleitung hat also im Fall der Fälle dazu keinen Hinweis bei einer Überprüfung, stand nur überall in den Verkaufsportalen.
Also sind bei mir beide Klappen dauerhaft auf. Wenn man wie ich eine DP hat und dann mit dem Ding betriebswarm unterwegs ist...also ich will keinen anderen mehr. Bei voller Beschleunigung über 4000 rpm hörst Du die Trompeten von Jericho Yeah!, unterhalb schön bassig, aber offener und dreckiger als der Bastuck. Der Werks Works ist mir etwas zu pröttelig...etwas zu hell, aber ist Geschmackssache.

Beim Ragazzon kannst Du die Klappe fernsteuern, das Teil kostet aber 899€. Ich habe meinen für knapp 500 inkl. Endrohre, da hat man bei REMUS die Wahl zw. 3 Varianten, ich habe die mittlere Preisstufe, bekommen.

Der Vorteil bei Klappe ist, wenn es Dich nervt, oder Du auf Dauer es einfach mal ruhiger haben willst, lange AB-Fahrt, machst Du die Dinger zu, fertig. Sound ist immer noch gut, aber nicht mehr so brachial. 13er Schlüssel, 2mal 90 Grad drehen, 20 Sekunden.Fertig.

Für mich die beste Alternative. Top



Darkknight schrieb:Welchen hast du dich denn letztendlich entschieden?

hast du nähere Infos zu Schirra? Ist das ein Firma und was kostet die Eintragung?

Danke dir vielmals.


Wenn ich den Werks JCW eingetragen bekomme wäre das natürlich meine erste Wahl.

Mini is Religion Top
Zitieren
#10

Super danke dir.
Das ist mal einen super erklärung.
Sollte es also mit dem Werks JCW nichts werden kann ich immer noch auf den Remus zurück greifen mit ABE.

Tausend Dank.

Gibt es also doch noch Hoffnung für besseren legalen Sound. Yeah!


Edit: Hab gerade mal die Remus Teile angehört die sind ja wirklich gar nicht so übel. Hab jetzt paar videos von dem Powersound ESD gefunden klingt hammer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand