Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi und anderes Radio - Idee
#1

Hi Leute, ich hab ja schon viel von dem Problem gehört, ein anderes Radio einzubauen, wenn man das Navi hat.

Ich hab das selbe problem, aber so eine Idee im HInterkopf.

Was wäre denn, wenn man sich eine art Pegelschalter bastelt: Das würde bedeuten, man baut sich ein Modul, dass zwischen Radio und Endstufe gehängt wird. Daran könnte mann dann den NF-Out vom NAvi hängen.

Wenn nun Sprache über das Navi kommen würde, würde ja der Pegel auf dem Eingang steigen und man könnte dann eine Elektronik anweisen in diesem Fall die Quelle auf Radio zu wechseln...

...ist sowas möglich?

Wäre für Ratschäge dankbar.

Ausserdem hab ich irgendwann hier mal einen Thread über eine Art Busadapter gesehen, wo ist der denn abgeblieben...

CU Medi
Zitieren
#2

hehe...

also wenn du da eine Lösung findest bin ich da stark interessiert dran und kann den ganzen Krempel den ich jetzt wegen der navi frau drin hab rausschmeißen... angeblich...gerüchtezufolge gibt es von pioneer ein radio dass das canbus signal versteht...

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren
#3

Ob Dir da weiterhilft wage ich zu bezweifeln.
Der CAN-Bus ist zwar nen Standard (verwenden ziemlich viele Hersteller, wird aber auch für andere Steuerungen verwendet).
Aber der spezifiziert eben nur die Pegel, Prüfsummen, Signallängen...
Was von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, ist was über den Bus geschickt wird und wie darauf zu reagieren ist.
Zitieren
#4

Also an den CAn-Bus will ich nicht mal ran. Nur an das NF Signal, das vom Navi kommt. Das muss eigentlich gut realisierbar sein. Würde mich nicht wundern, wenn's sowas sogar bei COnrad gibt.

@ Königcooper:
Was hast du denn alles drin, wegen der Frau???


CU MEDI

P.S.: Ich bin jetzt erst mal in Hamburg, deshalb kann ne Antwort von mir ne Weile dauern...CU
Zitieren
#5

Denkbar wäre das, einfach das Audiosignal des Navis über einen Kondensator integrieren und auf einen Schmitt-Trigger geben, dessen Ausgang einen elektronischen Umschalter steuert.
Aber der Teufel steckt oft im Detail. Devil!

Zitieren
#6

So, da bin ich wieder. Da Navi hat mich in Hamburg total irre geführt und zwischen den hohen Häusern kein Signal bekommen...aber zurück zum Thema:

Ich habe Bedenken bei der Reaktionszeit eines solchen Modules. Es wäre ja denkbar, dass die erste Silbe der Anweisung verschluckt werden könnte. In jedem fall würde die kleine Pause, die jetzt vor der Ansage kommt wegfallen.
Ich werd mich dennoch mal ransetzen und gucken, ob man damit brauchbare ergebnisse liefern kann.
Zitieren
#7

Also ich habe die Navi Stimme über das Boost laufen welches jetzt im Handschuhfach verbaut ist. Als Headunit hab ich ein Alpine und an den aux des Alpines den DVD Player unter dem Sitz angeschloßen... So kann alles gleichzeitig duddeln...


nicht besonders schön...aber solange es noch keine andere Lösung gibt...

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren
#8

Hallo,

es gibt ein Interface was auch funktioniert, hatte es in meinem alten MCS verbaut, da es damals noch keine Mini Mp3-Radio gab.
Und hier gibts die Info drüber.

Gruß

Philippe
Zitieren
#9

Hört sich interessant an, hattest du das auch bei dem Laden dort gekauft?

Wie funktioniert das ganze denn? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man bei Lauter Musik immer noch wenig hört, wenn nur der Rechte Lautsprecher gemutet wird. Aber dennoch find ich es gut, das es doch endlich eine Lösung gibt...

Ich werd mir mal überlegen, ob ich das Teil nicht mal bestelle...
Zitieren
#10

Also wenn das der ein oder andere Bestellen sollte wäre ich da wohl auch dabei...müssen ja nicht 3 mal das Porto löhnen... wenigstens mal eine Lösung... danke für den Link

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand