Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

!!! HILFE MEIN FAHRZEUG STARTET NICHT MEHR ???
#1

Zu meiner Vorgeschichte habe diesen Beitrag am 6.03.08 gepostet....

ICH MÖCHTE MICH IM VORAUS FÜR EVTL RECHTSCHREIBFEHLER ENDSCHULIGEN UND HOFFE SEH DAS MIR JEMAND HIER WEITER HILFTSad DEN ICH WEIß NICHT MEHR WEITER. DAS EIGENTLICHE PROBLEM IST UNTEN ZU LESEN

Servus, ich fahre einen Mini Cooper S BJ2007.

1.Nun habe ich folgendes Problem, das Fahrzeug geht des öffteren nach dem starten wieder aus. Meistens läuft er nach mehreren Start versuchen. Manchmal geht er im Notlaufmodus über und hat Zündaussetzer. Nach dem löschen des Fehlers läuft er wieder einwandfrei.

2.Ich fahre mehrere km egal ob 20km oder 200km auf der Bahn absolut keine Probleme allerdings im niedrigen Drehzahlbereich zb in der Stadt, Ampel, oder Stau fängt er nach paar Minuten ziemlich Unruhig zu laufen und geht im Notlaufmodus der Auspuff knallt wie verrückt. Nach dem löschen des Fehlers läuft er wieder einwandfrei.
Über die Charly App zeigt er folgende Fehler;

1.Zylinder- Einspritzabschaltung; Niederdruck im Hochdrucksystem -Code 002880
2. BSD- Nachricht von Intelligenten Batteriesensor fehlt -Code 002E4F

Bisher immer Fehlercodes gelöscht und ohne Probleme gefahren
Heute Morgen wollte ich den Wagen Starten mehrmals Ausgegangen als er lief fuhr ich aus de Einfahrt (ging im Notlaufmodus) Fehler gelöscht wieder gestartet total unruhig wieder Notlaufmodus. Hab ihn dann wieder geparkt und anderes Fahrzeug genommen da ich es eilig hatte.
Jetzt gerade mit inpa ausgelesen

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
Datum : 06.03.2018 18:13:44 JobStatus: OKAY Variante : MED17_2N.PRG Version : 6.506
ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher!



0x2F22 DFES_DTCM.DFC_TMPmin_C - Motortemperatur, Plausibilität

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

Kilometerstand 116720 km Ansauglufttemperatur (tans) 12.75 Grad C Luftmassenfluss gefiltert (ml) 12.00 kg/h Motortemperatur (tmot) 30.75 Grad C Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg) 0.00 km/h

Motortemperatur gegenüber Modelltemperatur unplausibel zu niedrig Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv -- -- -- -- Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 2F 22 62 21 00 00 01 28 2D 98 51 03 69 00 26 C6 1F FF 01 9D 25 DE 2F FF 01 9B




0x2781 DFES_DTCM.DFC_MDmax_C - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 80

Kilometerstand 116720 km Gefilterter Drehzahlgradient (ngfil) 0.00 1/min/s Ist-Betriebsart (bdemod) 1.00 Korrigierte Segmentdauer (tsk_l) 32768.00 us Istwert Raildruck (prist_w) 0.94 MPa

Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv -- -- -- -- --Fehlercode: 27 81 E1 01 00 00 01 50 2D 98 00 01 05 10 2B BA 68 42 99 1A 2B BF AF 79 AA 10





0x2771 DFES_DTCM.DFC_MD00max_C - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 80

Kilometerstand 116720 km Gefilterter Drehzahlgradient (ngfil) -100.00 1/min/s Ist-Betriebsart (bdemod) 1.00 Korrigierte Segmentdauer (tsk_l) 32768.00 us Istwert Raildruck (prist_w) 0.82 MPa

Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv -- -- -- -- --Fehlercode: 27 71 E1 01 00 00 01 50 2D 98 FF 01 05 0E 2B DB 2F FF 01 9B 26 57 24 FF 01 9C




0x2775 DFES_DTCM.DFC_MD01max_C - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 80

Kilometerstand 116720 km Gefilterter Drehzahlgradient (ngfil) -100.00 1/min/s Ist-Betriebsart (bdemod) 1.00 Korrigierte Segmentdauer (tsk_l) 32768.00 us Istwert Raildruck (prist_w) 0.82 MPa

Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv -- -- -- -- --Fehlercode: 27 75 E1 01 00 00 01 50 2D 98 FF 01 05 0E 2B C5 0B A5 5F 0B 2B 5A 05 8A 74 2B




0x2880 DFES_DTCM.DFC_HDRmin_C - Hochdrucksystem

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

Kilometerstand 116720 km Istwert Raildruck (prist_w) 1.71 MPa Sollwert Raildruckregelung (prsoll_w) 5.00 MPa PWM_VCV 34.38 Kraftstofftemperatur (tkrst) 14.25 Grad C

Regelabweichung zu groß, untere Schwelle unterschritten Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv -- -- -- --
Fehlercode: 28 80 A2 01 00 00 01 28 2D 98 1D 55 58 53 26 E2 00 FF 01 7E 26 94 27 FF 01 9D



Nach dem Auslesen wollte ich den Wagen starten geht nicht denke Batterie wird es sein werde morgen das Fahrzeug überbrücken. Allerdings kammen ziemlich komische Geräusche irgw. kratzige hinter dem Handschuhfach.

Mehrere Werkstätte bereits abgecklappert keine weis was es sein soll und kann mir jemand evtl. hier weiter helfen oder hat jemand bereits das selbe erlebt.
Kompression wurde gemessen auf allen Zylindern 9,5 Bar Motor war recht kalt.


Update heute..........14.03.2018
verdacht war auf HD Pumpe

Fahrzeug Startet noch....nach dem überbrücken...


AM Freitag habe ich die In Tank Pumpe ausgebaut. Augenscheinlich überprüft wieder verbaut.

Krafstoffilter ausgebaut überprüft da ich den vor ca 1.Monat gewechselt habe und der alte ziemlich zugesetzt war , aber alles i.o.

HD Pumpe ausgebaut mit nachhause genommen (dachte man könnte die zerlegen und hinneinschauen) hab es aber dan sein lassen. Am nächsten morgen wieder verbaut.

Anschließend wollte ich den Drucksensor in der Mitte der Leitung zwischen Hochdruckpumpe und Einspritzventilen überbrüfen. Dazu musste ich den Krümmer lösen hab dies gemacht der ging aber so schwer runter das ich es sein lasen hab und ihn wieder festzog, mit dem Gedanken ich bestelle mir eine neue HD Pumpe da ich mir ziemlich sicher war das die ein weg haben wird.

Alles zusammen gebaut. Im Motorraum befindet sich ein Sicherungskasten Deckel aufgemacht aus Neugier und die Relais rausgenommen augenscheinlich überprüft wieder reingesteckt.

Insgesamt sind 3 vorhanden ich habe jedes einzeln rausgenommen wieder rein dan den nächsten wieder rein und dann den 3. Somit kommt ein versehentliches vertauschen nicht in Frage.

Batterie war abgeklemmt nicht dauerhaft hab leider nicht draufgeachtet.

Naja alles fertig eingestiegen wollte Fahrzeug starten Startet nicht gurgelt nur. Dachte es wäre wegen der Luft aber nach dem gefühltem 10x wusste ich etwas stimmt nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen über Carly nichts besonderes Cas4 Wegfahrsperre ok gelöscht Fahrzeug mehrmals auf und zu.

Wieder paar mal Start versuch nichts passiert. Alles nochmal von hinten nach vorne überprüft ob es richtig verbaut wurde alles ok.

Fehlerspeicher via Inpa nichts alles i.o. Verzweifelt mein Dad angerufen.

Anschließend kamm er vorbei nochmals alles überprüft. Alles i.o verdacht HD Pumpe hat sich komplett verabschidet.

Krafstoffleitung von HD Pumpe zum Tank getrennt georgelt Benzin kamm etwas raus nicht viel wieder angeschlossen dachten es wäre ok weil das Fahrzeug nicht läuft.

Krafstoffleitung von HD Pumpe zum Verteilerohr abgemacht georgelt ( NICHTS ) kein Benzin.

Das war komisch wir wussten nicht wieso gedanke HD Pumpe kaputt gegangen.

Neue HD Pumpe bestellt und Batterie Varta AGM 70V da die alte schon mehrmals endladen war und öffters überbrückt wurde.

Heute alles angekommen ganze Tage keine Ruhe mein gefühll sagte mir die Pumpe ist nicht schuld das der Wagen nicht startet. Und so sollte es kommen neue Pumpe rein neue Batterie rein.

Hinten wieder alles überprüfft IN TANK Pumpe und Filter ob alles richtig ist alles ok.

Die Tage dazwischen Ista D Installiert ausgelesen nichts auffälliges Fehlerspeicher gelöscht.

Carly app Batterie registriert.

Zündung mehrmals an und aus dachte wäre sinnvoll das die Luft aus der Krafstoffzufuhr endweicht (so gesehen Endlüfften).

Dann habe ich versucht den Wagen mehrmals zu starten und wie es kommen musste Wagen startet nicht mit neuer Pumpe.

Mehrmals probiert ca 10x mehr wollte ich nicht da ich weiß der Fehler ist wo anders (NUR WO ich verweifele) Anschlißend Ista D gestartet CAS resetet dachte vllt liegt es an der Wegfahrsperre nichts passiert.

Kraffstoffleitung an der HD Pumpe zum Verteilerohr abgemacht georgelt immer noch kein Sprit. Wieder zussammen gebaut hintere Sitzbank hoch Schlüsel rein Startknopf hören ob die INTank Pumpe arbeitet das tuht sie man hört wie sie leise anläuft für paar Sekunden.

Weiter wusste ich nicht mein Plan ist jetzt alles Sicherungen morgen zu Überprüfen nacheinander ob eine vllt kaputt ist.

Weiter Vermutung vllt hat sich irgw endkodiert mit der Abnahme der Relais oder das Abklemmen der Batterie da traue ich mich aber nicht dran.

Programme sind zwar vorhanden aber ich möchte nicht nochmehr kaputt machen. Mein Fehler war das ich alles nacheinader gemacht habe ohne den Wagen vorher mal zu 'Starten.

Was noch zu erwähnen wäre in Ista gabs heute den Fehler Lenkwinkelsäule weiß aber nicht genau was habe es gelöscht war auch nicht wieder angezeigt.

Alle Steuergeräte antworten.

WEIß JEMAND WORAN ES LIEGEN KANN WO DER FEHLER SITZEN KANN? KOMMT JEMAND EVTL AUS DEM RAUM WUPPERTAL DER MIR HELFEN KANN? ICH MÖCHTE UNGERNE DEN WAGEN ZU BMW SCHLEPPEN VORALLEM HAB ICH NICHTMAL DIE MÖGLICHKEIT.
Zitieren
#2

klingt immer noch nach Kraftstoffproblem. Am besten wäre es erst mal den Förderdruck der Tankpumpe zu messen ob an der HDP auch ca. 5 Bar ankommen.
MfG, Julian
Zitieren
#3

[quote=Area51]klingt immer noch nach Kraftstoffproblem. Am besten wäre es erst mal den Förderdruck der Tankpumpe zu messen ob an der HDP auch ca. 5 Bar ankommen.
MfG, Julian[/QUOTE

Müssen die 5bar ankommen wenn ich den Wagen versuche zu starten? oder wenn ich die Zündung anmache?
Meinst du kann ich es mit einem Kompressionstester messen würde das klappen?

Kann es evtl ein Relais oder eine Sicherung sein die für die Pumpe verantwortlich ist? Leider sind auf dem Deckel der Sicherung nur Bildchen drauf keine BeschreibungArrgh!!!!
GrußNiko
Zitieren
#4

NiKo1187 schrieb:Müssen die 5bar ankommen wenn ich den Wagen versuche zu starten? oder wenn ich die Zündung anmache?
Meinst du kann ich es mit einem Kompressionstester messen würde das klappen?

Kann es evtl ein Relais oder eine Sicherung sein die für die Pumpe verantwortlich ist? Leider sind auf dem Deckel der Sicherung nur Bildchen drauf keine BeschreibungArrgh!!!!
GrußNiko

Die 5 Bar sollten bei Zündung an anliegen und bei Motorlauf nicht deutlich abfallen.
Gibt Kraftstoffdruckprüfer ab ca.25€ musst dir dann aber eigene Anschlüsse basteln da der Mini spezielle Anschlüsse an der Leitung hat.
Leitung geht von der HDP runter zur Vorderachse, am besten Luftfilterkasten abhnehmen.
Relais oder Sicherung für die Pumpe kannst du ja auschließen, wenn die Pumpe anläuft.
MfG, Julian
Zitieren
#5

Area51 schrieb:Die 5 Bar sollten bei Zündung an anliegen und bei Motorlauf nicht deutlich abfallen.
Gibt Kraftstoffdruckprüfer ab ca.25€ musst dir dann aber eigene Anschlüsse basteln da der Mini spezielle Anschlüsse an der Leitung hat.
Leitung geht von der HDP runter zur Vorderachse, am besten Luftfilterkasten abhnehmen.
Relais oder Sicherung für die Pumpe kannst du ja auschließen, wenn die Pumpe anläuft.
MfG, Julian

Also ich bin mir sicher das da keine 5Bar ankommen. Den wenn ich den schlauch sagen wir jetzt abnehme ist da absolut kein Druck drauf. Das sollte ja bei 5bar schon der Fall sein.

Ok folgende Frage... sagen wir Steuergerät hätte sich endkodiert CAS zb hätte das einen Einfluss da drauf das die Pumpe keinen Druck aufbaut damit man den Wagen nicht Starten kann??? oder hat dies absolut nichts damit am HUT???

Heute Morgen Fehlerspeicher ausgelesen Diverse Fehler vorhanden denke aber dies könnte damit zusammen hängen das die ich die Batterie nochmal kurz ab hatte. Fehler wurden gelöscht Wagen geschlossen auf gemacht versuchen zu Starten Fehler erstmal nicht wieder vorhanden... Anbei hänge ich paar Bilder an...

Vielen Dank schonmal im voraus für deine Mühe und Tipps...
Zitieren
#6

Sorry für die Qualität die Sonne hat geblendetSonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#7

Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Könnte ich vesuchen den Motor mit Start fix zu starten ??? Dan wüsste ich zumindestens das, das Problem hinten rum liegt und nicht in der Elektrik... Wäre das möglich??
Zitieren
#9

Den Vorförderdruck kannst Du mit Deiner Software auch auslesen, einfach das Prüfprotokoll abarbeiten. Der Druck müsste sich bereits in den Moment aufbauen, wenn man den Wagen aufschließt, das hört man üblicherweise auch.

Und mir scheint, als wüsstest Du nicht so recht, was du tust. Die Spritleitung zur HDP keinesfalls abklemmen und dann versuchen zu starten, damit zerstörst Du die HDP aber ganz schnell. Die HDP wird durch den Sprit geschmiert und raucht recht schnell ab, wenn sie keinen Sprit zugeführt bekommt.

Und wenn Du schon die übliche Software hast, wieso lernst Du die Batterie mit Carly an?
Zitieren
#10

Schmittler schrieb:Den Vorförderdruck kannst Du mit Deiner Software auch auslesen, einfach das Prüfprotokoll abarbeiten. Der Druck müsste sich bereits in den Moment aufbauen, wenn man den Wagen aufschließt, das hört man üblicherweise auch.

Und mir scheint, als wüsstest Du nicht so recht, was du tust. Die Spritleitung zur HDP keinesfalls abklemmen und dann versuchen zu starten, damit zerstörst Du die HDP aber ganz schnell. Die HDP wird durch den Sprit geschmiert und raucht recht schnell ab, wenn sie keinen Sprit zugeführt bekommt.

Und wenn Du schon die übliche Software hast, wieso lernst Du die Batterie mit Carly an?

Hey das Problem ist ich habe die Software erst neu und habe mich damit nicht so weit beschäftigt. Mit der Carly App wusste ich wie es funktioniert. Kannst du mir sagen wie ich genau vorgehen soll um die Batterie zu Registrieren. Und wie ich den Vorförderdruck mit der Software auslese (Prüfprotokol abarbeiten heißt)?

Danke für die InfoParty!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand